Eine herrliche Gaunerkomödie

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

In Port Grimaud an der Côte d’Azur könnte das Leben nicht schöner sein. Die Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade wieder erholt. Da holt die Familie Vicomte zum nächsten Schlag aus. Sie wollen das Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister ist zunächst irritiert. Die ziemlich ungleiche Gaunertruppe, die sich die Unverbesserlichen nennt, muss sich erneut zusammenraufen und die Sache in Ordnung bringen. Da sie aber von nichts wirklich Ahnung haben, doch mit allen Wassern gewaschen sind, wollen sie die Vicomtes aufhalten. Aber womöglich müssen sie ihnen ja demnächst den Champagner servieren?

Meine Meinung

Man darf diese Serie der Autoren nicht an der Kluftinger-Serie messen, das passt nicht, denn es ist, obwohl auch Krimi, doch irgendwie ein anderes Genre, nämlich eine Kriminalkomödie. Und als solche kann ich darüber sagen, dass sie sehr gut und humorvoll geschrieben ist. Ich hatte beim ersten Buch noch gedacht, dass die Kluftinger-Romane besser waren, das finde ich auch jetzt noch, allerdings muss man eben diese Bücher anders einschätzen. Und ich war während des Lesens oft amüsiert über Monsieur Lipaire und seine Freunde. In der Geschichte war ich schnell drinnen, die für mich (ich kann kein Französisch) etwas unklaren Ausdrücke, wurden am Ende des Buches erklärt. Trotzdem konnte ich das Buch sehr gut lesen und war auch schnell wieder in der Geschichte drinnen. Lipaire will verhindern, dass die Vicomtes die Alleinherrschaft über das Lagunenstädtchen erlangen. Und da sie, die Unverbesserlichen, den Vicomtes dies (wie im ersten Band beschrieben) erst ermöglicht haben, müssen sie es eben auch verhindern. Wie sie das machen, und um was es dabei geht, das beschreiben die Autoren sehr amüsant und spannend in diesem Buch. Auch gibt es am Ende eine kleine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Ein Geheimnis wird auch gelüftet, und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände aus dieser Reihe. Gerne kann das Buch weiterempfehlen, für alle, die mal nicht so ernste, sondern eben auch amüsante Krimis lesen möchten. Von mir daher die volle Bewertungszahl.