Ich bin vielleicht zu sehr Kluftinger "geschädigt" ;-). Ich habe mir mit "Die Unverbesserlichen" schwer getan!

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Ich habe mir mit "Die Unverbeserlichen" extrem schwer getan. Ich habe mir das Buch gekauft, obwohl ich eigentlich ein extremer Kluftinger Fan bin, mit welchem Kobr/Klüpfel groß geworden sind. Das man dann versucht, sich nicht auf eine Person festnageln zu lassen, als Autoren-Duo, versteht sich von selbst. Aber ich muss sagen, anstelle Kässpatzn, leckeres Essen in der Provence, anstelle derbe bayerische Sprache, die ausgeklügelte Sprache in Südfrankreich und letztendlich....kein Kluftinger und keine Fettnäpfchen. Ich musste mich umstellen!
Aber es hat sich gelohnt. Sicherlich werde ich noch ein wenig brauchen, um mit Monsieur Lipaire und seiner Crew mich richtig wohl zu fühlen, aber der Anfang ist gemacht. Sicherlich hilft es mir ungemein, das ich gerne in der Provence Urlaub mache und mich die Handlung des Buches dann immer an den Urlaub erinnert. Die Handlung selbst, ist tadellos, wie ich bei den beiden Autoren es nicht anders gewohnt bin. Vielleicht hier und da, ein bisschen langatmig, aber im großen und ganzen fand ich den Roman toll.