Zweiter Teil der gelungenen Gaunerkomödie

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Wenn da nur nicht die Familie Vicomte wäre… Die Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich etwas zerstreut, doch als es ernst wird in Port Grimaud an der Côte d‘Azur, sind sie alle wieder da: Die Adelsfamilie will das idyllische Lagunenstädtchen völlig umgestalten, ein eigenständiges Fürstentum soll es werden, Monaco lässt grüßen. Dass dabei einige Kleinigkeiten stören, soll demnächst ausgemerzt werden. Und so werden den Wassertaxifahrern die Lizenzen entzogen, Handwerker dürfen nicht mehr in ihrer Arbeitskleidung über den Marktplatz laufen… Die Unverbesserlichen wissen, dass sie aktiv werden müssen, und zum Glück haben sie auch die Hilfe von dem Phantom, das ihnen immer wieder Nachrichten aufs Handy schickt.

Den Konflikt der Unverbesserlichen mit den Vicomtes kennt man bereits aus dem ersten Band der Reihe, der aber nicht so ganz im Sinne der Gaunerbande endet. Nun aber muss etwas geschehen, und die Unverbesserlichen sind zur Stelle, mit all ihren Fähigkeiten und manchmal auch kleineren und größeren Schwierigkeiten. Jeder der Charaktere ist auf seine eigene Weise genial schrullig konstruiert, gemeinsam sind sie etwas chaotisch und doch in letzter Konsequenz sympathisch. Der humoristische Ton zwischen den Zeilen lässt den Leser dabei immer wieder vor sich hinschmunzeln, zum Beispiel wenn die Eigenheiten der jeweiligen Figuren in den Vordergrund gespielt werden, bis hin zum Hund, der in diesem Buch auf amüsante Weise immer wieder eine Veränderung erfährt. Das Ambiente der Côte d‘Azur wird auf eine lässige Weise in die Geschichte eingebaut, da möchte man sich zwischendrin immer wieder mal den Unverbesserlichen anschließen und mit ihnen den Tag genießen.

Wie schon beim ersten Teil dieser Reihe hat mich auch dieser Teil der Gaunerkomödie vom Fleck weg bestens unterhalten können. Vermutlich ist die Geschichte nun abgeschlossen, wobei ich sehr gerne noch weitere Abenteuer mit den Unverbesserlichen bestehen würde. Ganz klar empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.