Du gibst mir die Luft zum Atmen

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

Klappentext:
Es gibt Geschichten, in denen das Mädchen seinen Prinzen findet, und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. So eine Geschichte ist das hier nicht. Jenna Lords Leben verlief bisher nicht gerade wie im Märchen. Ihr Vater ist ein kontrollbesessener Neurotiker und ihre Mutter Alkoholikerin. Früher war ihr älterer Bruder ihr einziger Halt, doch jetzt ist er im Irak stationiert. Und vor einigen Jahren wäre Jenna beinah bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Es gibt Geschichten, in denen das Monster das Mädchen umbringt und alle um das unschuldige Opfer trauern. So eine Geschichte ist das hier auch nicht. Mitch Anderson hat viele Qualitäten: Er ist ein engagierter Lehrer und Lauftrainer. Ein liebevoller Ehemann. Ein Mann mit einer ziemlichen … Anziehungskraft. Und dann gibt es noch die Geschichten, bei denen man schwer sagen kann, wer der Prinz und wer das Monster ist, wer das Opfer und wer es verdient, bis an sein Lebensende glücklich und zufrieden zu leben. Diese Geschichten sind die besten.

Die Autorin:
Ilsa J. Bick ist Kinder- und Jugendpsychiaterin und ehemalige Air-Force-Majorin, widmet sich mittlerweile aber ganz ihrem Autorinnendasein. Am liebsten schreibt sie Romane und Kurzgeschichten, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde.

Jenna Lord ist 16, hat keine Freunde, ritzt sich, war in der Psychiatrie und ihre Eltern kümmern sich kaum um sie. Ihr Vater Elliot, ein angesehener Arzt, ist emotionslos, wird von Jenna still und leise Psycho-Dad genannt, herrscht mit Strenge über die Familie. Mutter Emily führt eine Buchhandlung, trinkt, ist unglücklich in ihrer Ehe und vergisst sogar, ihre Tochter von der Schule abzuholen.
Um vor der Vergangenheit wegzulaufen, ziehen die Lords um. Jenna muss sich an eine neue Schule gewöhnen, die Turing High. Dort scheint es endlich einen Lichtblick zu geben. Ihren Chemie - und Sportlehrer Mitch Anderson.

"Er war schön, wie aus einem Traum. Als er ein blassblaues Oberhemd überzog, huschte das Sonnenlicht über die Hügel und Täler aus Muskeln und dieser unglaublich glatten Haut. Rote und blonde Strähnchen leuchteten in seinen dunklen, lockigen Haaren auf. Seine Bewegungen waren geschmeidig und fließend und völlig natürlich, weil er ja glaubte allein zu sein. Er war ein Halbgott, und ich war, na ja . . . zu Ehrfurcht erstarrt. Also ob es einfach nicht wahr sein konnte, dass jemand so perfekt ist."

Aber das scheint Mr Anderson zu sein. Er kümmert sich um Jenna, ist für sie da, versucht sie, zu integrieren und zu ermuntern. Ganz langsam verliebt sich das schüchterne Mädchen in ihn - und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf, bis zum tragischen Ende.

Schon der Beginn der Geschichte verheißt, dass etwas Dramatisches passiert ist, in Rückblicken erzählt Jenna, wie sich alles zugetragen hat.
Das Buch erzählt von Liebe, Ängsten und Hoffnungen, Lügen und Geheimnissen, davon, dass ein einziger Mensch ein Grund dafür sein kann, dass man weiterleben möchte und seine Ängste vergisst oder irgendwo in einer Schublade verschließt und den Schlüssel wegwirft.

"Man kann so schnell rennen wie man will, die Vergangenheit wird man trotzdem nicht los. Ein tintenschwarzes, gesichtsloses Ding, das sich an deine Füße heftet und nur vom grellsten Licht vernichtet werden kann, und auch dann nur für ein paar Augenblicke, solange die Sonne am stärksten auf dich runterknallt und den Schatten, deine Vergangenheit zu Asche verbrennt."

Eindringlich wird Jenna von Ilsa J. Bick in Szene gesetzt. Selbst der Leser verliert sich in ihr, in den Worten, die sie zu erzählen hat, und erlebt so manche Überraschung.
Mitch ist ein Lehrer, wie man sich ihn nur wünschen kann. Hilfsbereit schenkt er seinen Schülern die Beachtung, die sie oft nicht von ihrer Familie erhalten. Kein Wunder, dass man sich in ihn verlieben muss.

Nach und nach löst sich das Rätsel, was alles ins Jennas Leben passiert ist und wie sie zu Mr Anderson wirklich stand.
Der Schreibstil der Autorin hat die Handlung zu einem wahren Pageturner avanciert. Ganz viele Emotionen fliegen über die Seiten und nehmen den Leser gefangen.

Manchmal sind die Menschen Monster, von denen wir es nicht erwarten, und manchmal sind die Guten wirklich die Guten.

5 atemlose Sterne.