Ein besonderer Roman

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Dieses Buch hat mich schon durch das Cover angesprochen, das eine faszinierende Mischung aus romantischer Urlaubsstimmung und zugleich Düsternis hat, denn es zieht ein Unwetter auf.
Die Story erzählt kapitelweise und abwechselnd aus der Sicht der Mitreisenden über eine Segelboottour, die der erfolgreiche Anwalt Andreas seiner Frau Caroline zum Geschenk macht, da die Reise an den Ort ihrer Urlaube in der Kindheit gehen soll. Jedoch findet die Fahrt nicht als Fahrt zu zweit mit Skipper und Crew statt, sondern Andreas lädt auf die Fahrt, die Caroline als Wiederbelebung ihrer Ehe voller romantischer Vorstellungen im Kopf hatte, einen Mitarbeiter seiner Kanzlei und dessen Freundin ein. Als die angekündigte Partnerin des Skippers durch Krankheit nicht an der Fahrt teilnehmen kann, ist der Skipper, derjenige, dem alle bezüglich der Navigation etc. vertrauen müssen. Jeder Mitreisenenden hat einen anderen Grund mitzusegeln und auch andere Vorkenntnisse diesbezüglich. Auf engstem Raum treffen nun Menschen mit unterschiedlicher Motivation, die nicht freundschaftlich sondern in Abhängigkeitsverhältnissen miteinander verbunden sind, aufeinander.
Die Autorin schafft es auf grandiose und unaufgeregte Art das Segeln als solches sowie die Atmosphäre, die an Bord herrscht, durch indirekte und direkte Hinweise darzustellen. Sie entblättert immer wieder ein Stück eine Figur und lässt viel Raum für Spekulation. Viele Sachen werden nur "anerzählt", doch was mich normalerweise stört, macht hier gerade den Reiz der Story aus. Ich erfahre Stückchenweise etwas persönliches von den Protagonisten, die viele unsympathische Seiten offenbaren. Ich empfinde Fassungslosigkeit und trotzdem auch Mitleid. Daneben steht teilweise im krassen Gegensatz die Schönheit der Natur. ich mag es, dass die Autorin ihrem Roman ein spezielles und offenes Ende gibt, denn ich werde die Protagonisten mit ihren sehr speziellen Hintergründen in Erinnerung behalten. Fünf Sterne