That escalated quickly

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Innerhalb von 24 Stunden bin ich durch dieses Buch geflogen, denn dass dieser traumhafte Segeltörn in die schwedischen Schären in einer Eskalation enden muss, liegt von Anfang an in der Luft.

Dabei geht es den zwei Paaren, die es für eine mehrtägige Tour auf eine elegante Segelyacht verschlägt, eigentlich um Spaß, Entspannung und ein wenig Beziehungskitt. Der Staranwalt Andreas sponsert die Reise und will seine Frau Caroline wieder für sich gewinnen, er lädt seinen Mitarbeiter und zukünftigen Partner Daniel ein, der notgedrungen von seiner Frau Tanja begleitet wird. Dazu noch der geheimnisvoll verschlossene Skipper Eric und fertig ist das Kammerspiel.

Die ohnehin schon angeknacksten Beziehungsdynamiken bekommen an Bord eine besondere Brisanz, geraten unter Druck, der enge Raum verstärkt die Reibung. Die Spannungen zwischen den Personen verdichten sich zu Machtspielen, Fassaden bröckeln, Hemmschwellen und Vernunft werden mehr und mehr über Bord geworfen. Die Charaktere sind dabei an üblichen Schablonen orientiert, sollen einen Typ von Persönlichkeit vertreten und ihre zugeteilte Rolle im Drama übernehmen. Das atmosphärische Setting, die Dialoge im Crescendo und die kontinuierliche Frage "Wie wird das enden?" halten die Spannung hoch, das Finale selbst kann dann den geweckten Erwartungen dann zwar nicht richtig entsprechen - trotzdem ein willkommener Ausflug in blaukalte Tiefen mit sehr gelungenem Spannungsaufbau!