Möglichkeiten nicht ausgeschöpft

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Entsprach leider nicht ganz meinen Erwartungen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich mehrfach davon gelesen hatte und mich die Beschreibung so angesprochen hatte. Ich fand die Story interessant und habe mich auf die Lektüre gefreut. Das Cover und die Kurzbeschreibung haben mir ebenfalls Lust auf das Buch gemacht.

Der Auftakt hat mir gut gefallen und vor allem die Beschreibungen der Umgebung und der Natur habe ich als sehr gelungen empfunden. Ich war gespannt, wie sich die fünf so verschiedenen Menschen auf dem Boot zurecht finden würden. Dass das nicht so gut klappt, wurde ja schon aus dem Klappentext klar. Im ersten Teil des Buchs nahm die Geschichte auch an Fahrt auf – wie auch das Segelboot mit dem so passenden Namen. Ich war so gespannt, was kommt und wie sich die Situation weiter entwickeln wird. Die Enge auf dem Boot, die ungleichen Machtverhältnisse, ein Paar im Streit und dann auch noch unpassendes Wetter bis hin zum Sturm. Geschickt hat die Autorin ihre Leser mitgenommen und man erhielt immer mehr Einblick in das Seelenleben der Protagonisten. Gut gefiel mir, dass der Roman immer wieder aus der Sicht einer anderen Figur erzählt wird. So hatte man immer wieder einen etwas andere Dreh.

Leider wurde das Buch dann im letzten Drittel etwas langatmig und fade. Ein Skipper, der sich in den größten Sturm wagt, aller Leben aufs Spiel setzt und sein Boot dazu, kindisch handelnde Erwachsene, die ebenfalls Gefahren heraufbeschwören und ein unrundes Ende. Das alles fand ich wirklich schade, denn aus diesem Plot hätte man meiner Meinung nach mehr machen können. Ich mag nicht zuviel von der Geschichte verraten, aber ich hätte mir da mehr gewünscht. So bleibt der Gedanke, dass das Buch zu schnell beendet wurde – als hätte die Zeit gedrängt. Im Kopf bleiben mir aber auch die tollen Landschaftsschilderungen und der sehr ansprechende Schreibstil der Autorin.