Ein bisschen Gossip Girl, aber gleichzeitig so viel mehr!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle von Katharine McGee, erschienen im Ravensburger Verlag, hat mich schon lange neugierig gemacht, vor allem da es mit Gossip Girl und Pretty Little Liars verglichen wird, zwei Serien, die ich sehr mag, vor allem GG. Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>>Pretty Little Liars” meets “Gossip Girl”: noch herzzerreißender, noch glamouröser, noch gefährlicher!

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.<<

Schon allein der Klappentext klingt für mich stark nach den beiden oben erwähnten Serien, doch ich muss auch sagen, dass dieser Klappentext dem Buch nicht so ganz gerecht wird. Es geht um so viel mehr als diesen einen Abend, man erfährt so viel über die einzelnen Charaktere, und ich finde Beautiful Liars selbst ist auch viel mehr als ein Jugendbuch, in dem es nur um Klatsch und Intrigen geht. Dennoch hat auch mich diese Geschichte sehr an Gossip Girl erinnert, weniger von der Handlung selbst, aber einfach von der Atmosphäre her. Und als kleiner Mini-Spoiler: ich denke ab Band 2 wird es dann noch stärker in Richtung Pretty Little Liars gehen ;)

Erzählt wird die Geschichte stets aus der dritten Person, doch jedes Kapitel legt den Fokus auf einen anderen Charakter. Dabei erfährt man als Leser mehr über die Handlungshintergründe der einzelnen Protagonisten, über ihre Träume und Wünsche, aber auch über ihre Ängste und Sehnsüchte. Vor allem Avery und Watt mochte ich dabei super gern, ihren Kapiteln habe ich immer am meisten entgegen gefiebert. Doch nur durch die Gesamtheit aller Charaktere kann man als Leser das ganze Ausmaß an Verstrickungen und Intrigen erfassen, was diese Geschichte für mich besonders gemacht hat. Denn neben den üblichen Problemen amerikanischer High-School-Schüler gibt es hier durch aus auch echte Probleme, und die Beschreibung der hoch technologisierten Welt des 2118er Manhattans regt auch oft genug zum Nachdenken an.

FAZIT: Eine wirklich gelungene und spannende Mischung aus hoch moderner, aber auch beängstigender Zukunftsvision und jeder Menge verstrickten Gefühlen und Intrigen.