Super spannend

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Charaktere:

Avery Fuller lebt in der 1000 Etage des Towers mit ihren Eltern und ihrem Adoptivbruder Atlas. Sie wurde von ihren Eltern "gemacht" in dem die Ärzte aus der durchschnittlichen DNA ihrer Eltern, eine perfekte Kombination fanden die zu Avery führte. Mit honigblonden Haaren, langen Beinen und den tiefblauen Augen fehlt der reichen 17 jährigen nichts. Außer die verbotene Liebe zu ihrem Bruder Atlas! Avery war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch und ich mochte sie von allen 5 Protagonisten am meisten. Sie ist nicht das Mädchen das mit ihrem perfekten Aussehen angibt, sondern sie wünscht sich sogar, dass ihre Eltern sie "normal" bekommen hätten und sie nicht perfekt wäre. Man merkt das ihre Freunde ihr sehr wichtig sind, besonders Atlas, in den sie sich verliebt hat. Doch dieses Geheimnis darf niemand erfahren!

Leda Cole ist Averys beste Freundin und lebt mit ihren Eltern in der 962 Etage. Sie ist nicht so wünderschön und perfekt wie Avery, aber dennoch auch in Atlas verliebt. Sie hat sogar mit ihm geschlafen, bis er an dem nächsten Tag spurlos verschwunden ist. Durch das Verschwinden von Atlas hat Leda ein sehr starkes Problem mit Drogen bekommen und es ist soweit gekommen, dass ihre Eltern sie in eine Entzugsklinik einweisen mussten. Doch sie ist immer noch verliebt in den Bruder ihrer besten Freundin verliebt und würde alles tun um ihn zurück zu bekommen. Leda mochte ich überhaupt nicht. Je mehr ich über sie gelesen hab, desto durchgeknallter hielt ich sie.
An einigen Stellen wollte ich sie einfach nur schlagen, weil ihre Gedanken so absurd waren. Sie ist eine durchgeknallte Stalkerin, die alles dafür tut um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn sie damit andere verletzt.

Rylin Myers lebt in der 32 Etage des Towers und gehört zu den Leuten die kein Geld haben. Als ihre Mutter gestorben ist hat sie die Schule geschmissen und zu arbeiten angefangen, damit sie und ihre kleine Schwester nicht ins Pflegeheim mussten. Irgendwann meldet sich bei ihr der reiche Cord Anderton, bei dem ihre Mutter früher als Dienstmädchen gearbeitet hat, und bietet ihr an bei ihm zu arbeiten. Da muss Rylin nicht lange überlegen, denn sie bracht unbedingt das Geld um die Miete für ihr kleines Apartment zu bezahlen. Doch schnell merkt sie das Cord für sie nicht nur ein Arbeitgeber ist! Rylin mochte ich, auch wenn ich am Anfang ein falschen Eindruck von ihr bekommen habe. Sie versucht sich selbst und ihre Schwester auf den Beinen zu halten. Mit Cord versteht sie sich sehr gut, da seine Eltern auch gestorben sind und er nur noch einen älteren Bruder hat. Doch auch sie hat ihre Geheimnise, die die Beziehung zu Cord zerstören würden.

Eris Dodd-Radson ist die 18 jährige Tochter des Models und einem erfolgreichem Schöhnheitschirurgen. Sie wohnt in der 985 Etage und zählt somit zu den wohlhabendsten Teenagern des Towers.Doch in einem Moment wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie fällt sehr tief und muss in eines der untersten Stockwerke ziehen. Sie versucht mit allen Mitteln die reiche Erbin zu spielen, denn keiner darf erfahren, dass sie pleite ist. Sogar vor ihrer besten Freundin Avery hält sie es geheim. Auch Eris mochte ich sehr. Auch wenn mit ihr etwas schreckliches passiert ist, war sie sehr stark. Sie tat mir an einigen Stellen sehr leid, denn auch wenn sie versucht ihren Schein zu wahren, heißt es nicht unbedingt das es funktionieren würde.

Watt Bakradi lebt im 240 Stockwerk des Towers und ist ein genialer Hacker. Seine Familie hat nicht viel Geld, da seine Eltern wenig verdienen und außer Watt noch für 2 Kinder sorgen müssen. Auch Watt hat sein kleines Geheimnis, das auf gar keinen Fall gelüftet werden darf. Durch seinen Nebenjob als Hacker bekommt er eine Anfrage von einer Person die in den obersten Etagen wohnt. Er wird in die Welt der Schönen und Reichen hinein gezogen und verliert dabei sein Herz. Watt ist mir auch sehr schnell sympathisch geworden und ich mochte ihn umso mehr, da er Leda auch für durchgeknallt hielt. Als Hacker hat er schon unzählige Personalakten gefälscht, Zensuren in verschiedenen Schulsystemen geändert und sich in Flicker - Accounts gehackt (Flicker Account wird unten erklärt) und verdient damit etwas Geld um für eine bessere Zukunft zu sorgen.

Cover und Titel:

Das Cover ist wunderschön und das Buch sieht auch ohne Schutzumschlag sehr schön aus. Das Cover spricht einen regelrecht an. Und es passt perfekt zu der Geschichte. Ein Mädchen das bei Nacht über den Tower bzw. New York schwebt. Auch der Titel "Beautiful Liars" passt sehr gut zu der Geschichte. Ich würde zwar nicht sagen, dass in dem Buch viel gelogen wird. Eher sind dort sehr viele Geheimnise und Skandale.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Ich hatte am Anfang meine Probleme damit, da ich es gewöhnt bin aus der Ich - Perspektive zu lesen. In diesem Buch wird aus der Erzähler - Perspektive geschrieben. Aber sobald man in der Geschichte drinne ist, lässt sich das Buch sehr einfach und flüssig lesen. Mir ist aufgefallen, dass die Autorin sehr viele Vergleiche benutzt hat, um die Umgebung der Personen zu beschreiben. In dem Buch gibt es 5 Protagonisten: Avery, Leda, Rylin, Eris und Watt. Die Sicht wechselt jedes Kapitel immer. Am Anfang konnte ich Eris und Rylin nicht direkt einordnen, da mich das mit dem Wechsel verwirrt hat. Die Kapitel sind nicht zu lang gehalten, manchmal sind es auch nur ein paar Seiten, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch spielt im Jahr 2118, also in der Zukunft. Die Technik ist sehr weit fortgeschritten. Zum Beispiel fährt man dort nicht mit Autos, sondern mit Hovers. Das sind Fahrzeuge die von der Technik gesteuert werden und die ein paar Centimeter über dem Boden schweben. Die reichen Leute tragen Kontaktlinsen und benutzen sie wie einer Art Handy. Sie nehmen mit ihren Augen Anrufe an oder verschicken Nachrichten, die sie laut ausprechen müssen. Oder blinzeln zwei Mal um ein Foto zu machen. Was ich interessant fand, waren die Gummibuddys. Das sind Gummibärchen, bei denen man den Kopf abbeißen muss und danach fangen sie an zu kreischen und zu rennen.

In dem Buch hat jeder Teenager einen Flicker - Account. Das ist so wie bei uns "Instagram". Sie schicken sich gegenseitig Nachrichten und laden Bilder hoch.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung hälz von der ersten Seite und endet auf der letzten. Als ich es gelesen habe, habe ich überlegt wer denn sterben wird und warum. Und vor allem hat sich die Frage gestellt, was sie alle später miteinander zu tun haben werden. Da sich manche von den anderen unterscheiden. Es ist unglaublich spannend! Ein paar Stellen waren etwas vorhersehbar, aber das waren nur wenige und ganz kleine. Manchmal hätte ich die Protagonisten geschüttelt, da ich ihre Entscheidungen blöd fand und sie bestimmt einen anderen Weg gefunden hätten das Problem zu lösen. Ich habe meine Lieblingscharaktere lieb gewonnen und manche konnte ich einfach nicht ausstehen. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sterne! Es ist ein grandiose Geschichte voll mit Liebe, Freundschaft, Lügen und Geheimnissen. Es ist zwar sehr teuer, meiner Meinung nach, aber ich werde mir auf jeden Fall Band 2 und 3 kaufen!