Erfrischendes und magisches Setting

von Jennifer Alice Jager

Schon die ersten Seiten haben mich positiv überzeugt.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. „School of Myth & Magic - Der Kuss der Nixe“ von Jennifer Alice Jager hätte ich ohne die diesjährige NetGalley-Challenge vermutlich nicht auf dem Schirm gehabt. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch lesen durfte!

Die Autorin ist mit bereits seit mehreren Jahren bekannt, wobei mich die Klappentexte ihrer Bücher bisher nicht angesprochen haben. Ich freue mich daher riesig, dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe und von Devin und ihrem Abenteuer an der School of Myth and Magic mitgerissen wurde.

Das Cover enthält für meinen Geschmack zu viele Details, die vom Wesentlichen ablenken. Das Wichtigste ist vermutlich das Portal und die Unterwasserwelt. Der Schreibstil von der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Jennifer Alice Jager schreibt erfrischend, mitreißend und mit einer Prise Humor.

Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne, auch wenn sie die typischen Charakterklischees an einer Teenieschule erfüllen. Zum einen Protagonistin Devin, welche auf den ersten Blick ein ganz normales Mädchen ist und sich in der Nixengruppe nicht anpassen kann. Dann Caleb und Lilou, die sofort zu ihren beiden besten Freunden werden und Dahlia die Schulzicke bzw. Anführerin der Nixen. Bei den Charakteren hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, weniger Klischees und Ähnlichkeiten zu anderen bekannten Werken. Es gibt bereits in diesem Buch Anzeichen, dass in Teil zwei einige Charaktere eine Entwicklung durchleben. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen, weshalb ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Die Beziehung von Devin und Caleb hat sich für mich persönlich unangenehm angefühlt. Ich habe Devin‘s Ängste, Caleb zu küssen, absolut nachvollziehen können und habe nicht verstanden, warum er ihre Grenzen nicht respektiert hat. Ebenso war es sehr komisch, dass die beiden sich ständig gegenseitig gekitzelt haben. Wer macht das heutzutage noch, um Romantik aufzubauen? Naja, ab einem gewissen Punkt im Buch reflektiert Devin das Verhalten von Caleb zumindest für einen kurzen Moment. Daher haben mich der große Plottwist und der gemeine Cliffhanger am Ende umso mehr angefixt, Teil zwei weiterzulesen.

Die Handlung beginnt mit dem normalen Leben von Devin, kurz bevor sie erfährt, dass sie unbekannte Kräfte hat und von Nixen abstammt. Alles weitere in der Handlung erinnert stark an einen gewissen Harry Potter Teil, was mich persönlich jedoch nicht weiter gestört hat. In der School of Myth and Magic werden unterschiedlichste Wesen untergebracht, was für alle Schüler nicht immer einfach ist. Das Buch behandelt aktuelle Themen wie zum Beispiel Mobbing und Ausgrenzung, erste Liebesbeziehungen, Konkurrenzkampf, Teamarbeit und Freundschaft. Diese wurden authentisch mit einem roten Faden umgesetzt.

Alles in allem hat mich das Buch wunderbar unterhalten. Ich hatte viel Freude beim Lesen und habe Devin und die anderen Charaktere gerne begleitet. Für ein Lesehighlight haben mir nur ein paar Kleinigkeiten gefehlt, welche jedoch in Teil zwei nochmal von der Autorin aufgegriffen werden können. Von mir gibt es jedenfalls für Teil eins eine klare Leseempfehlung.