Rezension

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen...

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Bewertet mit 4 Sternen

Aufgefallen ist mir das Buch in erster Linie durch das wunderbare Cover. Ich mag den Zeichenstil und war gespannt, wer hinter der Frau am Cafétisch steckt. Warum sitzt sie dort? Wartet sie auf jemanden?
Den Schreibstil der Autorin fand ich gut. Einfach und leicht lesbar. Teilweise war er aber sehr nüchtern und wenig emotional. Genauso erging es mir auch mit den Figuren der Geschichte. Einerseits sympathisch und gut gezeichnet, andererseits wollte sie mir nicht ganz so nah kommen. Auch hier hätte ich mir mehr Emotionen und nachvollziehbarere Gefühle gewünscht. Gefallen hat mir diesbezüglich, dass die Charaktere mit Ecken und Kanten ausgestattet wurden, dies machte sie authentisch. Vor allem, wie toll ist bitte Dave? Ganz große Liebe für diesen Hund.
Die Grundidee des Buches fand ich toll. Ich finde es gut, dass sich die Geschichte mir dem Thema Trauer auseinandersetzt. Auch der Umgang mit dem eigenen Tod wird thematisiert. Eine Story, die nachdenklich stimmt und einen dazu bringt sich selbst und seine Einstellung dazu, zu hinterfragen. Mit guten 4 Sternen kann ich das Werk von Jo Leevers bewerten und das Buch ist damit weiterempfehlenswert.