Lockerer Liebesroman zum schmunzeln

Wir in drei Worten - Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
von Mhairi McFarlane

Ich stehe vor dem To-Do-Teil meines Bücherregals und kann mich nicht entscheiden. Also frage ich meinen Mann was ich lesen soll und seine Wahl (Augen zu und draufzeigen) fällt auf Wir in drei Worten. Dieses Buch hat schon geraume Zeit ungelesen im Regal verbracht und auch diesmal denke ich „Och nööö“ und suche mir ein anderes aus. Abends beim zu Bett gehen muss ich mir dann aber tatsächlich anhören, dass das nicht das Buch sei, dass er ausgesucht hat. Mist. Also wird wieder getauscht und Wir in drei Worten landet auf dem Nachttisch. So viel zum holprigen Lesestart. Aber was soll ich sagen; meine Bedenken gegenüber dem Roman waren ganz unbegründet. Kein Kitsch, kein Schmalz, keine lahme Klischeeromanze. Statt dessen viel Witz und ein flüssiger und unterhaltsamer Schreibstil.

Klar, es geht um die Frage wer mit wem zusammenkommt und wer bei wem bleibt und ob es sowas wie den perfekt passenden Partner überhaupt gibt oder ob man nicht vielleicht umsonst danach sucht. Also eigentlich ein typischer Frauenroman. Aber die Geschichte von Ben und Rachel liest sich so locker und unterhaltsam, dass das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Rachel ist ein totaler Kumpeltyp, der gerne und oft Witze reißt. Ben ist zwar ein klasse Gentleman, war mir zwischendurch allerdings schon wieder zu perfekt. Ein bisschen weniger Wow-Effekt hätte auch gereicht um einen würdigen Kandidaten für Rachels Schwärmerei aus ihm zu machen.

Darüber ob die eine oder andere Nebenhandlung wie zum Beispiel Probleme um Rachels Job als Journalistin für die Story nötig gewesen wären, lässt sich sicher streiten. Mir hat das Buch aber gefallen so wie es war. Mhairi McFarlane drückt nicht auf die Tränendrüse, es gibt keine peinlichen Beschreibungen der Charaktere beim Sex und relativ wenig Tränen, dafür viel Wortwitz und einen schönen Wechsel zwischen Ben und Rachels Kennenlernen und der erneuten Begegnung 10 Jahre später der für die nötige Spannung sorgt. Die Nebencharaktere hatten durchweg ihre Berechtigung und haben dabei gerade genug Raum eingenommen um nicht vom Wesentlichen abzulenken.

Wir in drei Worten ist ein schönes leichtes und lockeres Buch zum entspannen, abschalten und schmunzeln. Vielleicht lag es an der niedrigen Erwartung, aber mich hat es definitiv positiv überrascht.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. Mai 2016 um 18:56

Oh, krass, Charakter stört beim Sex!! :D. Nette Rezi, besonders mit der Vorgeschichte!

katzenminze kommentierte am 24. Mai 2016 um 19:34

Du kannst einem auch das Wort im Mund verdrehen! xD Aber danke. ^.^