Sichtweisen

Nach Mattias
von Peter Zantingh

Meine Meinung und Inhalt

"Trauer ist wie ein Schatten. Der richtet sich nach dem Stand der Sonne, fällt morgens anders als abends. Der lehnt dunkel und geduldig an der Wand, streckt sich in voller Länge über den Asphalt aus oder zeichnet hinter deinem
Rücken die Silhouette einer graziös drohenden Schlange auf den zu lange nicht gemähten Rasen." (ZITAT)

In "Nach Mattias" geht es um einen jungen Mann in den Dreißigern, der von einem Tag auf den anderen nicht mehr da ist.
De Autor Peter Zantingh schildert aber eigentlich die Geschichte von acht anderen Menschen, deren Leben wegen Mattias' Tod eine andere Richtung einschlagen.
Manche von ihnen standen Mattias sehr nah, z.B. Amber, seine Freundin, andere kannten ihn kaum.

Amber singt bei einem Konzert gegen ihren Schmerz an; Quentin läuft Kilometer um Kilometer, um der Trauer zu entkommen, und Kristianne möchte die wahre Geschichte ihres Sohnes erzählen

Jeder hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Bezug zu Mattias.
Und so nach und nach erhält man als Leser Einblicke ins das Leben von Mattias, wer er war und was mit ihmn passiert ist.

Es stehen zwar Tod und Verlust in diesem Buch im Mittepunkt, dennoch hat er etwas Hoffnungsvolles, denn dieses Buch handelt auch von dem Mut, den es braucht, positiv zu bleiben.

Das Cover von "Nach Mattias" gefällt mir aufgrund seiner Schlichtheit recht gut.

Der Schreibstil des Autors ist sehr ruhig, klar und angenehm zu lesen. Durch den kapitelweisen Wechsel der Perspektive der Charaktere ist das Buch äußerst abwechslungsreich.

Ein Buch, in dem alle Aspekte und Konsequenzen behandelt weren, die das plötzliche Verschwinden eines Menschen auf das Leben derjenigen, die zurückbleiben, haben kann.
Absolute Leseempfehlung aufgrund der tollen Umsetzung !

1983 in Heerhugowaard in Nordholland geboren, studiert Peter Zantingh zunächst Wirtschaft und Digitale Kommunikation. Mit seiner Frau und seinem Sohn lebt Peter Zantingh in Utrecht.