spannender Erzählstil

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

„Eine handvoll Worte“  ist ein Liebesroman von Jojo Moyes.

Ellie ist Jornalistin bei einer Zeitung und steckt in einer Affäre mit einem verheirateten Mann. Da ihre Redaktion in ein neues Gebäude umzieht und im Archiv einige alte „Schätze“ zu Tage gekommen sind, soll sie einen Artikel darüber schreiben. In einem Ordner über Asbest-Opfer fällt ihr ein Liebesbrief in die Hände. Nun fängt sie an zu recherchieren.

Die Rahmengeschichte wird von Elli erzählt und andere Teil teilt sich noch mal auf. Einmal was vor Jennifers Unfall war und was danach.

Der Anfang ist etwas verwirrend Ellie und die Beziehung zu ihren Freunden und ihrer Affäre sind erst nicht so klar. Man tut sich schwer da rein zu kommen. Dann folgt schon Jennifers Geschichte, da brauch man auch erstmal die den Überblick was nach dem Unfall passiert und was davor. Sobald das einmal klar ist, ist es recht spannend heraus zu finden was mit Jennifer passiert und wie sich entwickelt. Jennifer leidet nach dem Unfall an einer Amnesie und versucht ihre Liebe zu finden. Sie ist teilweise blind vor Liebe.

Das ist Ellie aber auch.  Ihre Arbeit leidet unter der Affäre, sie sieht viele Dinge einfach recht emotional.Sie wirkt manchmal echt naiv was ihre Beziehung angeht.

Spannend wird es durch die vielen Wendungen in Jennifers Leben.  Man möchte einfach erfahren wie es mit ihre und Boot weiter geht, ob es überhaupt eine Zukunft hat. Ellies Erzählstrang bringt zu viel Unruhe rein. Es hätte nicht so viel von ihr ihrem Lover reingemusst.

Was noch eine schöne Idee war, dass vor jedem neuen Kapitel ein Brief zu lesen war. Dies waren auch Briefe aus Affären, die aber Anonym veröffentlicht wurden.

Das Buch war sehr spannend nachdem ich den Einstieg gemeistert hatte. Ellies Geschichte war einfach zu viel für mich. Man hätte einfach nur anschneiden können, dass sie eine Affäre hat und deswegen auch versucht heraus zubekommen wer hinter dem Brief aus den 60gern steckt. Dies hat das Buch etwas runter gezogen.

Ich verteile 3 ½ von 5 Wölfen.