Trotz Schwächen ein Meisterwerk!

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Erscheinungsdatum: 24 März 2014
Verlag: cbt (http://www.randomhouse.de/cbt/

Cover:

4 Herzchen

Ich mag das Cover eigentlich sehr gerne. Es passt zu den anderen Büchern. Aber irgendwie ist mir das Grün zu stark, deshalb geraten die anderen Teile eher in den Hintergrund.

Schreibstil:

5 Herzchen

Ich liebe den Schreibstil von Veronica Roth. Er ist so leicht und er lässt einen einfach durch das Buch fliegen. Was in dem Buch steht kommt einem einfach so echt vor, sodass es nicht schwer ist die Worte zu glauben.

Geschichte:

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

4 Herzchen

Ich fand die Geschichte wirklich spannendund konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zwar hat die Geschichte eine Richtung eingeschlagen die ich nicht erwartet habe. Doch das muss nichts schlechtes sein. Es hat mich nur verwundert. Es war manchmal ein bisschen zu viel zu denken auf einmal. Man bekommt einfach in kurzer Zeit so viel reingetrichtert, dass es das Lesen ein bisschen anstrengend gemacht hat.

Ich muss auch etwas zu dem Ende sagen. Ich weiß Krieg geht nie gut aus. Aber warum? Ich verstehe es nicht. Warum müssen die Autorin am Ende immer alle sterben lassen. Es ist zum Verzweifeln.

Spannung:

4-5 Herzchen

Am Anfang war die Spannung noch gering doch sie stieg immer weiter an. Am ende war die Spannung einfach so groß, dass man es fast nicht ausgehalten hat.

Figuren:

5 Herzchen

Ich liebe alle Figuren und ich bewundere die Veränderungen die sie bis zum Ende gemacht haben.

Zwar regen mich ein paar Figuren auf, weil sie einfach so schlimm Dickköpfig sind aber so sind sie eben.

Fazit:

5 Herzchen

Unerwartet trauriges Buch mit ein paar nicht so gelungenen Stellen aber trotzdem ein Meisterwerk.