Schöner Abschluss mit ein paar Schwächen

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Kurz zum Inhalt: Nach der Videobotschaft im zweiten Band beschließen Tris, Four und ein paar Freunde hinter den Zaun zu gehen um zu entdecken was sich dort befindet. Sie kommen in ein großes Forschungszentrum und erleben das ihre Welt nie das war für was sie es gehalten haben. Zwar sind die Fraktionen Geschichte, dafür herrschen dort auch Klassenunterschiede zwischen GDs und GPs (defekten und perfekten Genträgern). Es stellt sich wieder einmal die Frage: Lassen sie sich diese Gesellschaftsform gefallen oder schaffen sie es endlich friedlich zu leben?

Mein Eindruck: Vorweg hat es mir sehr gefallen das dieser Band aus Sicht von Tris und Four geschrieben wurde. Endlich bekommt man etwas mehr Einblick in seine Gedanken, denn das hat mir schon die ganze Zeit gefehlt! Die beiden finden auch relativ gut zueinander und gehen besser miteinander um. Die Beziehung der beiden festigt sich zunehmend und der größte Teil des Buches basiert auch nur auf diesen Erzählungsstrang. Bis Four Tris einmal nicht vertraut und alles droht in die Brüche zu gehen. Und da kommt auch der Knackpunkt! Genau dieser Punkt hätte locker aus der Geschichte gestrichen werden können, es dient meiner Meinung nur als Lückenfüller um die Seitenzahl zu erreichen. Als alles wieder gut ist geht es gewohnt weiter, beide kämpfen für das gute und man erlebt sie so wie man es auch lesen will.

Bis dahin hat mich auch wenig gestört und ich wäre mit der Geschichte voll und ganz zufrieden. Doch dann kommt das Ende! Tut mir leid, ich meine so ein Ende ist mal was anderes, ABER muss denn das sein? Erstmal weil die Situation nicht wirklich umfassend umschrieben ist, ich hätte es fast überlesen und zweitens: wie kann die Autorin Four das nur antun? Er ist über alle drei Bände mein Liebling und ich hätte mir gewünscht das es anders ausgeht.

Fazit zur Trilogie: Ich mochte sie sehr gerne, aber rückblickend betrachtet wurde es schwächer. Der erste Band war grandios und die filgenden hatten ihre Stärken, aber auch Schwächen die so nicht unbedingt hätten sein müssen. Dennoch: ich möchte noch gerne Fours Geschichte lesen!