Wundervolle Liebesgeschichte mit geschichtlichen Backround

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Zwei junge Frauen erleben in einem sich wandelnden Berlin die große Liebe:

1989 die Zeit des Mauerfalls. Die Ostberlinerin Alexandra lernt Oliver aus dem Westen kennen und verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Mann. Alex lebt sonst sehr zurückgezogen bei ihrer Großmutter und erlebt nun eine völlig neue Welt – alles ist Möglich und alle Wege scheinen dem jungen Paar offen zu stehen. Doch warum reagiert die geliebte Großmutter ablehnend auf Oliver und wird so gar krank, dass sie ins Krankenhaus muss?

1912 am Vorabend des 1.Weltkrieges erlebt die junge Paula ihre erste große Liebe und begleitet den jungen Sozialdemokraten Clemens auf seinen Ausflügen in die sozialen Abgründe von Berlin. Jedoch ziehen die dunklen Schatten des Krieges bereits auf. Durch eine Zeitreise begleitet der Leser die Clique um Clemens und Paula durch die Wirren des Krieges, der Weimarer Republik und wirft einen ersten Blick auf die aufstrebenden Nationalsozialisten. Wie wird es den zwei Juden in Paulas Freundeskreis ergehen?

Charlotte Roth verknüpft die beiden Liebesgeschichten mit einer Geschichtsstunde, die dem Leser sowohl die Realität der Weimarer Republik als auch die besondere Stimmung der Wendezeit nahebringt. Der Autorin gelingt es stimmungsvolle Bilder aufzubauen, liebevoll gestaltete Protagonisten zu erschaffen und den Leser in einen Bann zu ziehen, aus dem er nicht wieder aufwachen will. Neben der Geschichtsstunde erfährt der Leser nicht nur über den mühseligen Alltag der teilweise sehr trostlosen Tage der vergangenen Zeit, sondern vor dem Lesenden bereitet sich ein großer Kranz an Emotionen der Handelnden aus. Die Autorin erzählt mit leiser und feiner Stimme, von den Wünschen und Vorstellungen der Menschen jener Zeit und erschafft eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Handlung ist niemals langweilig und verknüpft die beiden Erzählstränge immer wieder auf eine bezaubernde Art und Weise, sodass der Leser immer wieder gerne weiter liest und miträtseln lässt, wie etwas zusammenhängt. Charlotte Roth gelingt es, die Handlung in sich stimmig und rund aufzubauen und lässt keine Fragen beim Leser zurück.

Dieses Buch gehört definitiv zu den Entdeckungen des Sommers und ich werde die Geschichte bestimmt gerne verschenken!