Interessant: Als wir unsterblich waren

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Familien- und Liebesgeschichte aus der Zeit des Mauerfalls und den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts

Vielfach verschlungene Schicksalswendungen ziehen sich durch die Jahrzehnte zwischen der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg und unmittelbar nach dem Fall der Berliner Mauer. Die Erwähnung von Namen bekannter historischer Persönlichkeiten wie beispielsweise August Bebel, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht vermitteln den Eindruck historischen Flairs. Das Cover passt meiner Auffassung nach sehr gut zum Inhalt des Buches, der Titel hingegen erscheint mir doch irgendwie ein wenig zu bedeutungsschwanger. Es war interessant, dieses Buch zu lesen, unmittelbar nach dessen nun schon einige Zeit zurückliegender Lektüre war ich auch stärker beeindruckt, allerdings merke ich heute, dass ich doch schon viel vergessen habe, die Wirkung also bedauerlicherweise nicht besonders nachhaltig gewesen sein kann. Aber ich erinnere mich noch gut, dass ich ein Nachwort mit zusätzlichen Informationen zu den historischen Hintergründen ebenso wie eine Karte über die erwähnten Orte vermisst habe.