Leserunde

Leserunde zu „Das Dorf" (Arno Strobel)

Das Dorf
von Arno Strobel

Bewerbungsphase: 08.12. - 17.12.

Beginn der Leserunde: 29.12. (Ende: 12.01.)

Wir freuen uns, euch 20 Freiexemplare von „Das Dorf" (Arno Strobel - Fischer Verlag) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen zu können.

Panik, Todesangst, das ist es, was Bastian Thanner in der Stimme seiner Exfreundin hört, als sie ihn völlig unerwartet anruft. Über zwei Monate ist es her, dass Bastian Anna zuletzt gesehen hat, als sie Hals über Kopf und ohne Erklärung einfach verschwunden ist. Jetzt braucht sie dringend seine Hilfe, sie bangt um ihr Leben. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna und gelangt in ein Dorf an der Müritz, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Überall deuten Spuren auf Anna, doch niemand kann oder will ihm weiterhelfen. Bis zu dem Abend, als Bastian Zeuge einer schrecklichen Zusammenkunft wird. Und auf den Mann trifft, der genau weiß, was mit Anna geschehen ist …

Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitete bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mittlerweile konzentriert er sich ganz auf das Schreiben und gehört zu den gefragtesten deutschen Thrillerautoren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

12.01.2015

Thema: Lektüre, Teil II

Thema: Lektüre, Teil II
Maralisi kommentierte am 30. Dezember 2014 um 13:32

Lesen läßt sich das Buch wirklich sehr schnell, es ist recht flüssig geschrieben. Aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Bekommt Bastian von Mia eventuell Drogen unter das Essen und die Getränke gemixt? Oder hat er wirklich zwischendurch einen Blackout? Irgend etwas ist doch mit Mia und dem Arzt. Ist der Arzt vielleicht 'ER'? Hat Mia vielleicht auch mehr mit denen zu tun, die Menschen und Kinder quälen? Vielleicht ist sie gar nicht so unschuldig.

Der arme Safi, man weiß so gar nicht was mit ihm geschieht. Und ist Anna etwa auch tot?

Werde heute Abend den Rest lesen.

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 30. Dezember 2014 um 16:53

Alles sehr verwirrend, da pflichte ich dir bei.

Thema: Lektüre, Teil II
LadyBook kommentierte am 31. Dezember 2014 um 09:32

Ich stimme dir zu! Ich ging davon aus, das sue Bastian unter Drogen setzen. Seine Blackouts beginnen ja anscheinend erst dort im Dorf. Überhaupt verändert er sich stark und man kan ja richtig mit ansehen, wie er kurz vorm Durchdrehen ist. Das mit Safi tut mir unheimlich leid. Er hat ja echt die A.-Karte gezogen. Ich hab beim lesen so gehofft, das er das übersteht. Jedoch konnte ich den Gedanken nicht loswerden, das es wohl kein Psychothriller ist, wenn Bastian Anna und Safi, lebend aus Frundow/Kissach bekommt..! 

Thema: Lektüre, Teil II
Lese-Bienchen kommentierte am 31. Dezember 2014 um 10:24

Also glaubst du das Safi tatsächlich Tod ist?

Thema: Lektüre, Teil II
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:27

Ich habe auch den Verdacht... Oder er wird irgendwo festgehalten und ist das nächste Opfer...

Thema: Lektüre, Teil II
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:28

Ja, an Drogen habe ich auch gedacht. Zumal die anderen Bewohner sich ja (zumindest teilweise) auch so benehmen, als stehen sie unter Drogen (oder Psychopharmaka?)

Thema: Lektüre, Teil II
bundc kommentierte am 05. Januar 2015 um 14:40

Dem kann ich nur zustimmen! Schnell zu lesen, aber alles super verwirrend! Ich frage mich so langsam, ob es das Dorf überhaupt gibt und alles nur Bastians Phantasie entsprungen ist, oder eben die Drogengeschichte --> für die dann ja eigentlich nur Mia in Frage käme...

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 30. Dezember 2014 um 16:59

Auch ich bin mit diesem Teil durch und nicht wirklich schlauer als zuvor.

Ich weiß nicht recht aber irgendwas fehlt mir hier. Es ist spannend, es ist flüssig zu lesen aber es zieht sich auch so langsam. Mir dauert das Zusammenpuzzlen einen Tick zu lang.

Mittlerweile glaube ich, dass Bastian selbst irgendwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Vielleicht ist er ja traumatisiert durch den Unfall in seiner Kindheit und irgendwas hat jetzt seinen Zusammenbruch ausgelöst.

Aber so richtig machen alle Theorien keinen Sinn, was ja eigentlich ein Pluspunkt für das Buch ist.

Nun ja, der letzte Teil wird zeigen ob das Buch und die Story überzeugen oder aber enttäuschen.

Momentan bin ich zwiegespalten. Wie geht es euch bis jetzt?

Thema: Lektüre, Teil II
Lese-Bienchen kommentierte am 30. Dezember 2014 um 21:11

Ich seh gerade unsere Meinung ist ziemlich ähnlich... hatte erst geschrieben und dann das von dir gelesen. Kann dir also eigentlich nur zustimmen...

Thema: Lektüre, Teil II
LadyBook kommentierte am 31. Dezember 2014 um 09:36

Für mich war es genauso undurchsichtig und das muss bei einem Psyhothriller ja auch so sein. Von mir, einen großen Pluspunkt dafür! Ich war wirklich gespannt, was es mit dem ganzen dort aufsich hatte. Die Vermutung das Bastian schon direkt was mit dem ganzen zu tun hat, konnte ich auch nicht mehr ablegen. Ich konnte jedoch auch keine Theorie anstellen, bei der ich mir absolut sicher war, das es passt!

Thema: Lektüre, Teil II
LadyBook kommentierte am 31. Dezember 2014 um 09:38

Der letzte Teil, wird dich tatsächlich über alles aufklären!;-)

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:13

Hat er. ;)

Thema: Lektüre, Teil II
bundc kommentierte am 05. Januar 2015 um 14:53

Sehr gut, jetzt ist die Lesemotivation wieder da! :) 

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 06. Januar 2015 um 10:31

Super, freut mich. :)

Thema: Lektüre, Teil II
tweed kommentierte am 01. Januar 2015 um 10:46

Es zieht sich momentan wirklich, ich finde es langsam auch ermüdend zu lesen was Bastian erlebt, nur um im nächsten Abschnitt zu lesen dass es nicht real war. Immer dieses Hin und Her.

Ob Bastian etwas mit den Vorfällen zu tun hat? Der Gedanke kam mir noch gar nicht. Ist vielleicht gar nicht so abwegig, aber ich könnte mir dazu nicht mal ansatzweise eine Theorie zusammenreimen. Dazu wissen wir einfach zu wenig über Bastian.

Ich bin momentan jedenfalls auch zwiegespalten. Jetzt kommt es auf das Ende an. Auf die Auflösung bin ich echt gespannt.

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 01. Januar 2015 um 14:11

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging.

Thema: Lektüre, Teil II
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:33

Ein ganz klein wenig dreht man sich schon im Kreis, aber ich finde es trotzdem noch spannend.... Ich habe keine Ahnung worauf das wirklich hinaus laufen soll...

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 03. Januar 2015 um 21:51

Was wiederum ein Pluspunkt des Buches ist. Man hat einfach keine Ahnung. ;)

Thema: Lektüre, Teil II
silencia kommentierte am 01. Januar 2015 um 16:30

Da muss ich doch glatt auch noch zustimmen. Ich finde auch, dass es ein großer Pluspunkt ist, dass ich beim Lesen total auf dem Schlauch stehe und noch gar keine Ahnung habe, wie das alles enden wird. Es macht aber leider die vielen negativen Punkte für mich leider nicht wett....

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 01. Januar 2015 um 17:22

Bin schon jetzt auf deine abschließende Meinung gespannt, wir scheinen ja da ähnlich zu empfinden.

Thema: Lektüre, Teil II
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:30

Ich habe auch schon diverse Theorien aufgestellt und wieder verworfen.... Aber Du hast recht: am Ende dieses Teils bin ich auch nicht schlauer.

Thema: Lektüre, Teil II
bundc kommentierte am 05. Januar 2015 um 14:48

Finde auch, dass die Story an manchen Stellen deutlich gestrafft hätte werden können... Bastian gefällt mir nicht und deine Idee, dass er etwas damit zu tun haben könnte, finde ich gar nicht soooo abwegig. 

Finde auch, dass es ein Pluspunkt ist, dass keine Theorie passt. Um ehrlich zu sein, ist es aktuell der einzige Grund, warum ich weiterlesen werde

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 06. Januar 2015 um 10:32

So ging es mir auch (leider).

Thema: Lektüre, Teil II
abbelschoale kommentierte am 10. Januar 2015 um 13:40

Also, wenn Bastian selber etwas mit den Vorfällen zu tun hat, wäre ich sehr enttäuscht. Ich habe zwar auch schon daran gedacht, jedoch wäre mir die änlichkeit zu der Sarg dann doch zu stark muss ich gestehen. Ich bin aber deiner Meinung für mich ist der dritte Teil auch der entscheidenste. Mal schaun, vielleicht kommt ja noch ein richtiger knaller. Bis jetzt war es nicht sehr gruselig, auch wenn ich nicht in Bastians Situation stecken möchte^^

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 10. Januar 2015 um 16:28

Weil ich auch den Sarg zuletzt gelesen hatte, kam mir der Gedanke. ;)
Lass dich überraschen, der 3. Teil bringt die langersehnte Auflösung.

Gruselig fand ich es eigentlich die ganze Zeit über nicht wirklich, bin da aber auch härtere Sachen gewöhnt. ;)

Thema: Lektüre, Teil II
Lese-Bienchen kommentierte am 30. Dezember 2014 um 21:10

Ich hab nun auch bis Seite 243 gelesen.

Spontan würde ich sagen, Bastian bekommt von Mia etwas in die Getränke gemischt. Weil die Vorfälle nach dem super Wein und dem tollen Tee waren. Kann aber natürlich auch Taktik vom Autor sein.

In der Hinsicht weiß ich nicht genau, worauf er hinaus will. Das Bastian doch etwas pschisch krank ist, muss aber gestehen, diese Variante würde mir nicht so gut gefallen. Wäre aber verglichen zu seinen anderen Büchern gut möglich. Das es nämlich wie die typischen Island-Krimis hier eine mystische Erklärung gibt, glaube ich weniger.

Ich bin schon ziemlich sicher, dass sein Vater derjenige war von dem die Entwürfe stammen. Ob Anna ihn in das Dorf gelockt hat oder wie sie hingekommen ist, auch hier bin ich mir noch unsicher.

Und die spannendste Frage, lebt Safi noch oder nicht?

Ich muss sagen, gefallen tut mir das Buch schon und es liest sich wirklich sehr flüssig und schnell. Das mag ich eigentlich sehr. Aber es kommt wirklich sehr auf das Ende an. Wird alles gut geklärt oder wirds etwas holprig.

Thema: Lektüre, Teil II
anna1965 kommentierte am 31. Dezember 2014 um 19:38

Ich kann mir auf die ganze Geschichte auch noch keinen Reim machen. Wie kommt es zu diesen Bewußtseinsstörungen bei Thanner? Mia könnte ihm schon was in die Getränke mischen. Aber warum? Bin jetzt wirklich auf das Ende gespannt und ob es da auf alle Fragen eine Antwort gibt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß er am Ende des Buches aufwacht und die ganze Geschichte nur ein Traum war. Wir werden sehen. 

Thema: Lektüre, Teil II
tweed kommentierte am 01. Januar 2015 um 10:39

Wünsche erst mal ein gesundes Neues Jahr allerseits!

Tja, der zweite Abschnitt hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Anfangs fand ich die Szenerie im Dorf noch gruslig, inzwischen ist der Grusel verflogen, es ist wie es ist.

Bastian hat was? Halluzinationen? Träume? Wachträume? Was auch immer, mir ist sowohl Mia als auch der Doc suspekt. Mal ganz ehrlich, wer nimmt aus reiner Nächstenliebe mal eben einen Fremden bei sich im Haus auf und kümmert sich so um ihn? Ist Mia wirklich so selbstlos? Ne, ich denke da steckt schon mehr dahinter. Wie ihr geschrieben habt, der Tee, der Wein... vielleicht wirklich mit Drogen versetzt?

Ganz suspekt sind mir jedenfalls die Schierer Junior und Senior. Könnte der vor sich hin brabbelnde Senior "ER" sein?

Mir kam auch zwischendurch die Idee dass das alles ein großes Schauspiel ist, mit dem Bastian verwirrt werden soll. Denn es gibt nur ganz wenig Akteure sprich Dorfbewohner. Die Schränke von Mia sind fast leer, kaum Nahrung. ich frage mich sowieso wie die Menschen in so einem abgelegenen Dorf an ihre Lebensmittel kommen. Nur wenige haben ein Auto und der nächste Supermarkt ist ja nich grade um die Ecke. Außerdem gibt es zumindest momentan keine Stromversorgung.

Also: Vielleicht wurde das Dorft schon vor langer Zeit verlassen und aufgegeben, ist seit vielen Jahren unbewohnt und irgendwer will sich an Bastian rächen und hat das alles inszeniert?  Aber ne, so wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Viel zu viel Aufwand.

Unfreiwillig witzig fand ich die Szene in der Scheune. Bastian sieht etwas das im Dämmerlicht noch halb verborgen ist, dann wird es aus dem gnädigen Dämmer gerissen und schockiert ihn so sehr dass er sich spontan übergeben muss. Mann, hab ich gerätselt was er Schockierendes gesehen haben muss. Und ja wirklicht, was gibt es Schockierenderes als eine eingetrocknete Blutlache mit einem Ring? Klar dass man sich da übergeben muss....

Leider muss ich aber sagen dass mir dieses Hin und Her, was nun real ist, was Bastian erlebt hat  oder nicht, langsam etwas zu viel wird, mich ermüdet. Ich bin wirklich gespannt wie der Autor das letztlich klärt, ob er die Kurve bekommt. Hoffentlich nicht nach dem Motto: Der Wecker klingelt, Bastian erwacht und Anna, die neben ihm liegt fragt: Hast du schlecht geträumt, Schatz?

Thema: Lektüre, Teil II
silencia kommentierte am 01. Januar 2015 um 16:33

Die Szene mit der Blutlache fand ich auch recht witzig und deutlich überzogen. Ich dachte, da kommt jetzt sonstwas... Naja. Aber irgendein Schlüsselerlebnis brauchte der Autor ja, damit Bastian entgültig überschnappt. Wer weiß, vielleicht bildet er sich ja alles nur ein....

Ich fand es auch sehr verstörend, dass die Häuser so unpersönlich eingerichtet sind.

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 01. Januar 2015 um 17:32

Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die diesen Mittelteil als zu langatmig empfunden hat. 50 Seiten weniger hätten der Story gut getan, findet ihr nicht auch?

Thema: Lektüre, Teil II
silencia kommentierte am 01. Januar 2015 um 21:57

Sehe ich ähnlich. Im Mittelteil einfach ein paar weniger Seiten und ich wäre sehr begeistert von dem Buch. ;)

Thema: Lektüre, Teil II
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:36

Ja, im Mittelteil zieht es sich etwas.... aber noch finde ich es trotzdem gut.

Thema: Lektüre, Teil II
bundc kommentierte am 05. Januar 2015 um 14:55

Definitiv! Das im Kreisdrehen, hätte deutlich kürzer ausfallen dürfen...

Thema: Lektüre, Teil II
abbelschoale kommentierte am 10. Januar 2015 um 13:44

Das mit den Lebensmitteln habe ich mich auch schon gefragt, wenn doch keiner das Dorf verlassen darf.

Thema: Lektüre, Teil II
TrollMutti kommentierte am 01. Januar 2015 um 13:04

Nun bin ich auch bei Seite 244 angelangt.

irgendiwe habe ich das Gefühl, es wäre seit Teil 1 nicht viel passiert. Und ich bin noch verwirrter als zuvor. Was ist Realität? Was bildet sich Bastian an? Und warum? Ich erkenne bisher keine Logik in dem ganzen. Die Sekte besteht aus eineiige Dorfbewohnern und einigen Fremden, die ganz furchtbare und psychisch absolut Kranke Dinge tun. Anscheinen, weil sie es einfach gut finden. 

Bastians Vater ist scheinbar Beispiel einen Recherchen zu weit gegangen und sein Sohn folgt ihm nun. Aber wie kommt ausgerechten Bastian tatsächlich in das Dorf? 

Ich bin jetzt eigentlich nur noch verwirrt und alles ergibt nicht wirklich Sinn. Ich werde direkt weiter lesen und hoffe, dass sich einiges schnell lichtet.

sprachlich bin ich recht enttäuscht. Zwar ist es klasse, das es recht einfach geschrieben ist und so sehr flüssig zu lesen ist. Aber die ständigen Wiederholungen machen mich wahnsinnig. Wie oft Bastian die Augen aufschlug und sich zu Hause fühlte, bis die Erkenntnis schlagartig kam, kann ich gar nicht mehr zählen. Und die Frage, was mit Anna und Saft ist, habe ich gefühlt 100 mal gelesen. Schade, Arno kann es besser.

auf meinem Blog werde ich wieder zu dem Abschnitt ein Lesetagebuch schreiben. Leider wieder einen. Nicht so begeisterten, wie ich bei dem neuen Strobel erhofft habe.

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 01. Januar 2015 um 17:34

Ja die Wiederholungen haben mich auch wahnsinnig gemacht.

Thema: Lektüre, Teil II
tweed kommentierte am 03. Januar 2015 um 11:34

Sprachlich kein Höhenflug, ich bin wie du enttäuscht. Auch von den ständigen Wiederholungen über Bastians Befinden.

Thema: Lektüre, Teil II
silencia kommentierte am 01. Januar 2015 um 16:27

Hm. Ich bin recht zwiegespalten, was diesen Abschnitt angeht. Erst war ich ja noch sehr angetan von Bastians "Halluzinationen". Endlich etwas Psycho. Und das Dorf wurde auch gruseliger. Ich fand es sehr bedrückend, dass es offenbar keinen Weg aus diesem Kaff heraus gibt. Als dann Safi tot vor dem Auto lag, war ich etwas getroffen. Ich fand ihn sehr erfrischend. Aber zum Glück ist auch dies wieder eine "Wahnvorstellung" gewesen .... hoffentlich.

Ab der zweiten Hälfte dieses Abschnitts war ich dann leider nur noch genervt. Irgendwie dreht sich die Geschichte nur noch im Kreis. Schockierende Erlebnisse, die sich alle im Nachhinein als unwahr entpuppen. Ein paar weniger hätten hier gereicht, um Bastians Seelenzustand zu verdeutlichen. Außerdem habe ich das Gefühl, ich brenne das Buch an, wenn Strobel noch ein paar Mal erzählt, wie verängstigt Anna am Telefon klang. ICH WEIß DAS JETZT. ;) Auch seine Gedankengänge und Fragen gehen mir auf den Keks. Die sind nicht gerade authentisch und lassen Bastian nur noch platter und trotteliger wirken. Und auch sie sind deutlich zu zahlreich.

Ich bin aktuell eher gelangweilt und hoffe, dass das Buch nun entweder schnell zu Ende ist oder das Ende hier noch einiges herausreißt.....

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 01. Januar 2015 um 17:41

Ich sehe schon, unsere Rezis werden wohl ähnlich ausfallen.
Der letzte Teil wird aber wieder besser. ;)

Thema: Lektüre, Teil II
Unzertrennlich kommentierte am 02. Januar 2015 um 07:49

So, ich bin jetzt mit diesem Abschnitt auch durch, wie einige von euch schon erwähnten, ist es sehr langatmig und ich musste mich teilweise zum weiterlesen zwingen. Bastian ist mit sehr unsympatisch, mittlerweile empfinde ich ihn als überaus nervig und anstrengend. Es macht keinen Spaß ihm zu folgen. 

Desweiteren gehen mir die tausend Fragen auf die Nerven. Ja, er fragt sich dies, er fragt sich das.... Mein Lektor würde gar nicht durchgehen lassen, wenn ich den Leser dauernd mit solchen Fragen bombadieren würde, die er an und für sich selbst denken soll... Ja, wenn ich das alles lese, fühle ich mich, als würde der Autor denken, ich könnte solche Schlussfolgerungen nicht selbst tätigen... Würde man alle Fragen weglassen, die sich Bastian stellt, hätte das Buch sicher einiges an Tempo gewinnen können.

Um zur eigentlichen Story zu kommen... Die ist ja recht verwirrend. Was hat es mit den Wahnvorstellungen von Bastian auf sich? Ich habe eher die Vermutung, dass er schon von Vorneherein psychisch krank war. Aber logisch erklären kann ich mir alles nicht wirklich.... Vielleicht gab es diese besagte Exfreundin nie?

Thema: Lektüre, Teil II
wandagreen kommentierte am 02. Januar 2015 um 09:49

Ganz durch bin ich noch nicht, erst auf S. 230, also fast durch - und schliesse mich meinen Vorschreibern in einem an: der Autor hat es geschafft, mich zu verwirren. Was gibt es und was gibt es nicht? Ich kann mir gar nicht erklären, dass Bastian plötzlich Wahnvorstellungen haben soll, er war doch vorher ganz unauffällig.

Allerdings gehen mir sämtliche Akteure auf die Nerven und das Innenleben Bastians ist, abgesehen von tausend Fragen, die er ständig stellt mit vielen Wiederholungen, nicht gut dargestellt. Inneres ist sehr komplex und der Autor hat es auf ein Weniges heruntergebrochen, das führt dazu, dass B. für mich keine sehr lebendige Figur ist. Die anderen Figuren Mia, Franziska, Doktor etc. sind auch nicht viel mehr als Komparsen.

Insoweit bin ich zwar verwirrt, aber leider noch genau so gelangweilt wie im ersten Teil. Es ist eine Pflichtlektüre und kein Lesevergnügen. Interessiert mich eigentlich gar nicht, was B. noch so zustösst. Was ich möchte beim Lesen, das ist, dass mich eine Person (oder alle) gefangen nimmt.

Die Sache mit dem "Entwurf" ist verdächtig, so was machen Schriftsteller. Hat sich da jemand was ausgedacht?

Thema: Lektüre, Teil II
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:38

Keine Ahnung ob es das bei Journalisten auch gibt...

Thema: Lektüre, Teil II
TrollMutti kommentierte am 02. Januar 2015 um 15:03

Der ausführlichere Blog-Beitrag zu demAbschnitt.

 

http://trollmuttis-buecherwelt.blogspot.de/2015/01/lesetagebuch-abschnit...

Thema: Lektüre, Teil II
wandagreen kommentierte am 02. Januar 2015 um 20:57

Und warum kannst du deinen Beitrag nicht hier rein kopieren?

Thema: Lektüre, Teil II
TrollMutti kommentierte am 02. Januar 2015 um 21:14

Weil ich das mit dem IPad nicht hinkriege. Er mag mir einfach nie was hierhin kopieren ;-) Jetzt am Rechner gehts...

 

Im zweiten Drittel des Buches verwirrt Arno Strobel seine Leser noch mehr. Es gibt einige Infos über das Dorf und die Bewohner, einige über den Protagonisten. Insgesamt aber ist dieser Abschnitt ein großes Verwirrspiel. Viel passiert nicht und das, was passiert, macht nicht viel Sinn und es fehlt mir einfach die Logik.

Ich werde aber gleichzeitig das Gefühl nicht los, das genau diese Verwirrtheit und fehlende Logik vom Autor zumindest bis zu einem bestimmten Maße beabsichtigt ist. Der Leser ist so in der gleichen Position wie Bastian, der auch nicht weiß, was um ihn herum eigentlichgeschieht. Zwar ist mir der Protagonist immer noch recht unsympathisch und ein wenig nervt er auch, aber zumindest fühle ich mit ihm. Denn auch ich fragte mich beim Lesen, was zum Henker in dem Dorf und mit Bastian los ist. Einige Theorien habe ich schon, aber wirklich Sinn machen sie auch nicht.
Der Schreibstil ist weiterhin recht schlicht, aber wahnsinnig flüssig und leicht zu lesen. Und weil man wissen möchte, was hinter den ganzen Rätseln steckt, hört man auch nicht auf zu lesen. Was mich jedoch teils recht stark störte, sind die Wiederholungen. Nicht nur Bastians Gedanken formen immer wieder die gleichen Sätze und Schlussfolgerungen. Auch die Situationen wiederholen sich teils wortwörtlich immer wieder. Dasnahm mir ein wenig den Spaß am Lesen.
Nach diesem Abschnitt bin ich immer noch recht zwiegespalten. Ich bin sehr gespannt auf das Ende, weil ich denke, dass es für mich über das Buch entscheidet. Entweder hat der Autor ein geniales Verwirrspiel gespielt oder sich in Ideen verstrickt. Ich bin gespannt auf die Auflösungen.
 

Thema: Lektüre, Teil II
wandagreen kommentierte am 02. Januar 2015 um 22:36

Ok,das ist nachzuvollziehen, aber ich bin froh, dass es dir doch gelungen ist. Der Gedanke, dass für den Leser alles so ist wie für Bastian, der ist sehr gut, den behalte ich mal! Ja, stimmt. Dann machen wir uns mal auf zum dritten Teil.

Thema: Lektüre, Teil II
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:41

Ja, der Gedanke ist nicht schlecht :-) Ich bin definitiv genauso verwirrt wie Bastian.... und sehr, sehr gespannt auf die Auflösung!

Thema: Lektüre, Teil II
Robbi62 kommentierte am 06. Januar 2015 um 07:30

So nun nach 2/3 des Buches, muss ich sagen dass das Buch weiter gut zu lesen ist und auch flüssig. Die Spannung ist etwas gestiegen.

Jedoch bleiben einige Fragen noch offen.

1) Was ist mit Safi,  wo ist er geblieben nachdem Bastian ihn blutüberströmt gefunden hat?

2) Wo ist Anna oder ist sie in das ganze Geschehen involviert?

3) Hat das "Tagebuch" wirklich sein Vater verfasst und warum hat Mia einige Seiten herausgerissen, eventuell um etwas zu vertuschen.

4) Sind die Personen, die Bastian bisher in dem Dorf kennen gelernt hat in die ganze Sache mit verstrickt und was passiert mit ihm, hat er wirklich Halluzinationen?

Ich bin jetzt erst recht gespannt wie es weitergeht und was rauskommt.

Thema: Lektüre, Teil II
Galladan kommentierte am 06. Januar 2015 um 09:40

Wie schoen, dass Bastian den Durchblick hat. Ich habe ihn jedenfalls nicht. Ich denke, dass es vom Autor beabsichtigt ist uns etwas auf die Palme zu bringen mit den staendigen Wiederholungen. Ich will jetzt, sofort wissen was da eigentlich los ist. Das IST Spannung. Ich dachte auch, dass Mia ihm was in den Portwein gekippt hat, aber wie auf Droge kommt Bastian mir nicht vor. Ich habe mal eine Geschichte gelesen wo "Freunde" jemanden reinlegten. Eigentlich fast noch aufwaendiger als es sein wuerde in so einem kleinen Dorf. Ich wunder mich inzwischen wovon die da eigentlich leben und warum die Huetten in der Zeit stecken geblieben sind. Schnell weiterlesen. Ich will es wissen. Sofort.

Thema: Lektüre, Teil II
bundc kommentierte am 06. Januar 2015 um 11:30

Spannung ist das defintiv, so eine nervige.... nach dem Motto: Spucks jetzt endlich aus!

Thema: Lektüre, Teil II
yvy kommentierte am 07. Januar 2015 um 11:33

So habe ich es stellenweise leider auch empfunden. Für mich war es zu sehr an der Grenze zu "jetzt nervt´s".

Thema: Lektüre, Teil II
labbelman kommentierte am 06. Januar 2015 um 12:14

Ich habe die letzten Tage auch weiter gelesen, da ich aber unterwegs war, komme ich erst jetzt zum Posten.

Also Herr Strobel hat auch mich verwirrt, denn ich weiß gar nicht in welche Richtung ich noch deuten soll.

Ansonsten habe ich auch gleich daran denken müssen, dass Bastian irgendwas im Essen hat, was ihn so werden lässt, denn normal ist das ja wohl nicht.

Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich das Buch wirklich gelungen finde. Es ist durchaus spannend, aber so langsam könnte irgendwie mal so richtig was passieren...

Thema: Lektüre, Teil II
Claudis Gedankenwelt kommentierte am 07. Januar 2015 um 12:07

Ich bin jetzt auch mit Teil 2 fertig. Und vermute stark, dass Mia etwas ins Essen mischt. Man bildet sich doch nicht den toten Freund und den Arzt ein und dann ist alles weg.... das kann ich nur mit Drogen erklären.... das Verwirrspiel finde ich gelungen, weil ich echt selbst nicht mehr weiss was stimmt und was nicht... ich bin mal auf die Auflösung gespannt und werde das Buch gleich weiterlesen :)

Thema: Lektüre, Teil II
Lenneth kommentierte am 08. Januar 2015 um 20:40

Der zweite Teil ist auf jeden Fall aufregender als der erste. Dennoch erlebte ich bisher nicht wirklich irgendwelche „Schockmomente“ beim Lesen oder gar Gänsehaut…

Auch werde ich den Eindruck nicht los, dass der Autor sich bei manchen Szenen sehr bemühen musste. Manches wirkt so gewollt und erzwungen.

Bastian ist mir immer noch unsympathisch, nun da der Leser ja nicht weiß, ob er wirklich verrückt ist oder dazu gemacht wird.

Die Vermutung, dass ihm Drogen unters Essen gemischt werden, kann ich mir durchaus auch vorstellen. Ob es Anna und Safi tatsächlich gibt, darüber kann auch ich nur spekulieren und ändere meine Meinung hin und wieder mal.

Leider habe aber auch ich den Eindruck, dass der zweite Teil sich doch sehr gezogen hat – es gab nur noch mehr Irrungen und Wirrungen statt ein wenig mehr Aufklärung, um die Geschichte voran zu bringen. Dennoch habe ich stets den Drang verspürt weiter zu lesen, denn nun möchte man natürlich wissen, ob der Autor es schafft, die Story vernünftig aufzulösen und zu Ende zu bringen.

Thema: Lektüre, Teil II
abbelschoale kommentierte am 10. Januar 2015 um 13:37

Im zweiten Teil wird ist es mehr Psycho als im Ersten, aber leider fehlt mir auch hier etwas. Ich leide zwar mit Bastian der vieles erlebt, oder denkt zu erleben, wo sich herausstellt, dass dies garnicht stattgefunden haben kann. Oder wollen ihm das nur die Dorfbewohner eintrichtern?Das er Dinge gesehen hat die garnicht da sind, nur damit er selber davon überzeugt ist, dass er verrückt wird. Aber wenn dies der Fall ist, wie kann er mit Franziskas toter Mutter reden oder mit einem Mann der vor 25 Jahren verschwunden ist? Ab und zu habe ich mich selber bei dem Gedanken ertappt, das Anna vielleicht die Anführerin dieser Sekte sein könnte, oder etwas damit zu tun hat, denn sie hat ihn schließlich in dieses Dorf gelockt. Wieso sollte sie ihn sonst anrufen?Vielleicht wollen sie zu Ende bringen, was sie damals mit dem Tod von Bastians Vater angefangen haben. Schließlich gab es ja doch einen überlebenden. Am Ende des zweiten Teils hat Bastian Annas Ring gefunden, was für mich aber noch nicht bedeutet,das sie nichts mit der ganzen Sache zu tun hat, denn es scheint eher so, als wollen sie das Bastian einige Dinge denkt. Leider bin ich auch von diesem Teil nicht viel begeisteter, als vom ersten. Es ist ein gutes Buch, keine Frage, man erkennt Arno Strobels Stil, aber mit dem Psychothrillern die er vorher geschrieben hat kann dies nicht mithalten. Für mich passiert leider immer noch zu wenig, auch wenn der Psycho Thriller sich super lesen lässt.

Thema: Lektüre, Teil II
Mareike91 kommentierte am 13. Januar 2015 um 13:36

Auch der 2. Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich weiterhin flüssig und einfach lesen. Ich finds stellenweise etwas verwirrend, weil man teilweise nicht recht weiß, was real ist und was nicht. Zudem weiß man als Leser immer noch nicht, was nun wirklich vor sich geht, was allerdings auch erheblich für Spannung sorgt und zum Weiterlesen animiert. Die Vorkommnisse in dem Dorf sind schon sehr eigenartig...Ob Bastian seine Finger mit im Spiel hat? Sein Verhalten ist schon komisch... Andererseits könnt ich mir auch vorstellen, dass ihm Drogen oder ähnliches verabreicht werden...

Welche Rolle Sarah spielt ist mir auch noch etwas unklar...Aber ich lass mich überraschen. Auch Mia kann ich noch nicht recht einschätzen.,..

Es kommt wirlich drauf an, wie das Ende ist. Ich hoffe, nicht zu abgehoben...^^ Und ich bin gespannt ob Safi wohl überlebt. Oder ist er vielleicht längst tot..?

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch