Leserunde

Leserunde zu „Das Dorf" (Arno Strobel)

Das Dorf
von Arno Strobel

Bewerbungsphase: 08.12. - 17.12.

Beginn der Leserunde: 29.12. (Ende: 12.01.)

Wir freuen uns, euch 20 Freiexemplare von „Das Dorf" (Arno Strobel - Fischer Verlag) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen zu können.

Panik, Todesangst, das ist es, was Bastian Thanner in der Stimme seiner Exfreundin hört, als sie ihn völlig unerwartet anruft. Über zwei Monate ist es her, dass Bastian Anna zuletzt gesehen hat, als sie Hals über Kopf und ohne Erklärung einfach verschwunden ist. Jetzt braucht sie dringend seine Hilfe, sie bangt um ihr Leben. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna und gelangt in ein Dorf an der Müritz, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Überall deuten Spuren auf Anna, doch niemand kann oder will ihm weiterhelfen. Bis zu dem Abend, als Bastian Zeuge einer schrecklichen Zusammenkunft wird. Und auf den Mann trifft, der genau weiß, was mit Anna geschehen ist …

Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitete bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mittlerweile konzentriert er sich ganz auf das Schreiben und gehört zu den gefragtesten deutschen Thrillerautoren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

12.01.2015

Thema: Lektüre, Teil I

Thema: Lektüre, Teil I
wandagreen kommentierte am 23. Dezember 2014 um 12:06

Das Buch ist heute noch gekommen, ein Tag vor Weihnachten, echt klasse! Gut, dass die LR erst am 29.12. losgeht. Ich freu mich auf das Buch und auf alle Mitleser! Bis sozusagen gleich!

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 23. Dezember 2014 um 19:50

Oh, zum Glück habe ich hier nochmal reingeschaut und entdeckt, dass die LR erst am 29.12 beginnt. Da es meine erste Leserunde hier ist, kann mir noch jemand sagen wo ich finde, von wo bis wo ein Abschnitt geht.

Thema: Lektüre, Teil I
wandagreen kommentierte am 27. Dezember 2014 um 10:44

Hi Lesebine, normalerweise sind Seitenzahlen angegeben, hier Teile 1- 3. Daher nehme ich an, dass das Buch drei Teile hat. Alles klar? Achtung, fertig, los! Lesen kannst du natürlich schon jetzt, gepostet wird dann ab Montag (es halten sich nicht immer alle dran und manche legen früher los und das ist auch ok).

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 27. Dezember 2014 um 17:20

Ups, ich dachte die Runde geht heute schon los. Hatte irgendwie den 27. im Kopf (vielleicht weil da der Lesemarathon losgeht - zu viele Termine *g).

Pausiere dann jetzt mal lieber bis Montag (habe heute die ersten 49 Seiten gelesen). ;)

Bis später dann! ;)

Thema: Lektüre, Teil I
wandagreen kommentierte am 28. Dezember 2014 um 14:53

Ja, ich auch, exakt: 49 Seiten!

Thema: Lektüre, Teil I
Maralisi kommentierte am 28. Dezember 2014 um 15:10

Witzig, da bin ich auch ;-). Euch noch einen schönen Sonntag.

Lieber Gruß

Marianne

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 28. Dezember 2014 um 16:05

Die magische 49.

:DDD

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 28. Dezember 2014 um 18:44

Ich werde heute Abend beginnen, obwohl ich immer noch nicht genau weiß, wie weit ich lesen darf.

Thema: Lektüre, Teil I
Unzertrennlich kommentierte am 29. Dezember 2014 um 07:36

So heute geht es also los, weiß einer, wie weit der erste Teil geht, hab jetzt keine Einteilung innerhalb des Buches finden können...

Deswegen schreibe ich hier allgemein, ich hab bis seite 50 gelesen bis jetzt, der Schreibstil ist recht einfach gehalten, mir eine Spur zu einfach. Ich fand den Stil schon im "Rachespiel" und "Der Sarg" etwas zu einfach und nicht mit Arnos Büchern von früher zu vergleichen. Leider. Auch fehlt mir bis jetzt eine gewisse Tiefe beim Hauptcharakter, aber das kann ja vielleicht noch werden.

Der Anfang mit dem Anruf der Ex fand ich aber durchaus spannend. Was geht in den Dorf vor sich? Und warum ist sie damals so einfach verschwunden? Ich denke, sie war an irgendeiner heißen Story dran.

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 29. Dezember 2014 um 16:00

Was die Einfachheit des Schreibstils angeht, so schließe ich mich an.
Der Vorteil ist, es liest sich sehr flüssig. ;)

Thema: Lektüre, Teil I
Robbi62 kommentierte am 29. Dezember 2014 um 11:14

Da keine Angaben vorhanden  sind habe ich es mir einfach gemacht und die Seitenzahl durch drei geteilt. Und so habe ich mir die Teile (ungefähr) ermittelt Teil I - Seite1 bis  124, Teil II - Seite 125 bis 243 und Teil III Seite 244 bis  367.

Der Hauptakteur Bastian Thanner wird von seiner Freundin Anna, die plötzlich verschwunden war, nach einiger Zeit kontaktiert. Sie schwebe in Lebensgefahr. Obwohl er die Polizei informiert hat, macht er sich mit seinem Freund Sami auf den Weg seine Freundin zu finden. Sie fahren in das Dorf Frundow, welches Anna am Telefon erwähnte. Dort angekommen verschwindet Sami kurz Zeit später und sie werden in Dinge verstrickt, die so scheint es, zu einer Sekte führen.

Dadurch das der Schreibstil zwar einfach gehalten ist, ist das Buch aber auch gut zu lesen. Bisher finde ich den Psychothriller zwar nicht so Psycho, jedoch die Spannung wird gehalten. Und auch wenn man schon so einiges bisher erfahren hat ist es doch interresant zu wissen "Was geschieht in dem Dorf wirklich?". Ich bin gespannt wie es weiter geht und was noch herauskommt und wer hinter alledem steckt.

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 29. Dezember 2014 um 16:01

Deine Einteilung übernehme ich für mich auch.

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 18:55

Ab wann kann ich denn unter 2. Abschnitt anfangen zu schreiben?

Ich hab zwar noch nicht weitergelesen, bin mir noch unsicher.

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 29. Dezember 2014 um 19:49

Ich würde sagen ab Seite 125. ;)

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 20:17

Okay, unglücklich ausgedrückt. Wenn ich morgen mit dem 2. Abschnitt fertig wäre, könnte ich dort schreiben. Da gibt es kein festes Beginn-Datum.

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 29. Dezember 2014 um 20:30

Du kannst schreiben, wann du willst. Deshalb gibt es ja die Einteilung der abschnitte. Da nicht alle das gleiche lesetempo haben, verhindert das die spoilergefahr. :)

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 21:17

Danke! Dann kann ich ja ohne Sorge weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil I
tweed kommentierte am 31. Dezember 2014 um 13:15

Ich schließe mich deiner Einteilung an.

Thema: Lektüre, Teil I
abbelschoale kommentierte am 06. Januar 2015 um 21:08

Ich muss ja sagen, dass mir das Psycho bis jetzt schon ein wenig fehlt. ^^

Thema: Lektüre, Teil I
Maralisi kommentierte am 29. Dezember 2014 um 11:35

Auch ich habe das Buch mir in drei Teile aufgeteilt und habe bis einschließlich Kapitel 14 gelesen.

Ich schliesse mich für die ersten Seiten den Ausführungen von Unzertrennlich an, bis auf den Prolog und den Anruf war es noch nicht sehr spannend. Danach nimmt es aber ein wenig an Fahrt auf. Es sind einige unglückliche Umstände die Bastian dazu zwingen in dem Dorf zu übernachten. Doch trotz dieser Umstände habe ich mich gefragt: Warum in  Gottes Namen hat er sich nicht gleich wieder in sein Auto gesetzt und hat von Frundow aus die Polizei informiert?  Alles ist irgendwie mysteriös und dubios. Welche Rolle spielen die beiden Frauen Franziska und Mia? Sie geben sich auch teilweise schweigsam, doch Mia erzählt dann doch so Einiges.

Hat Anna etwas gefunden, was mit ihrer Vergangenheit zusammen hängt? Oder ist es einfach journalistischer Instinkt, der sie auf eine Fährte gebracht hat?

Mal sehen, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 18:57

Warum mit Annas Vergangenheit? Wenn mit der von Bastian. Hat Anna irgendwoher gewusst über was sein Vater recherchiert hat vor seinem Tod und daher hat Anna sich mit ihm eingelassen und vielleicht dann "ausversehen" verliebt. Schließlich gibt es ja laut der Polizei auch keine Anna in Berlin... hat sie ihn da belogen?

Thema: Lektüre, Teil I
Maralisi kommentierte am 29. Dezember 2014 um 19:23

Daran habe ich so nicht gedacht. Da ist doch diese Szene, ich glaube in einem Cafe, wo ein Mann sie beobachtet. Und da die Polizei keine Hinweise auf eine Anna Wagner in Berlin findet, dachte ich an eine frühere Beziehung von ihr. Aber ich kann mich auch täuschen.

Lieber Gruß

Marianne

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 20:18

Okay, dann warten wir mal ab. Vielleicht hat auch sie Verwandtschaft die dort verschwunden ist und ist daher dorthin.

Thema: Lektüre, Teil I
silencia kommentierte am 30. Dezember 2014 um 15:48

An Verwandtschaft habe ich auch schon gedacht. Wenn das letzte Mal als diese Fremden da waren, 25 Jahre her ist, war Anna zu dem Zeitpunkt noch ein Baby. Vielleicht kommt sie ja aus dem Ort, hat aber nicht so einen Schaden davon getragen wie Franziska, weil sie noch viel zu jung war. Das würde auch erklären, warum man ihre Eltern nicht ausfindig machen kann....

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 30. Dezember 2014 um 19:53

Ich denke eher, Sie kennt jemand dem dort etwas zugestoßen ist...

Thema: Lektüre, Teil I
Ichbinswieder kommentierte am 31. Dezember 2014 um 14:27

Das kann sein, aber wäre sie dann so (relativ) überhastet und traurig dort hin aufgebrochen? Sie hätte ja auch "nur ein paar Tage wegfahren" können.
Ich denke, man hat sie mit irgendwas gezwungen

Thema: Lektüre, Teil I
Mareike91 kommentierte am 13. Januar 2015 um 15:21

gut möglich...Vielleicht wollte sie auch Bastian schützen und hat sich deshalb von ihm getrennt, weill sie ihn nicht in Gefahr bringen oder ihn in etwas hereinziehen wollte..? Die Szene in dem Café, als sie von einem mann beobachtet wird, ist auf jeden Fall komisch....

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 12:26

Dann pass ich mich an und lese auch bis Seite 124.

Bis jetzt bin ich auf Seite 62. was ich mich frage, war das wirklich ein Unfall von Bastians Eltern. Oder welcher großen Story war sein Vater auf der Spur? Würdet ihr sagen die "Entwürfe" sind Berichte von Anna ebenfalls für einen großen Artikel?

ich bin gepannt was uns noch so erwartet in diesem Dorf. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I
Maralisi kommentierte am 29. Dezember 2014 um 12:51

Ich habe auch schon überlegt. Irgendwie musste ich an seinen Vater denken, der ja auch Journalist war. Aber gut, ich bin schon etwas weiter mit dem Buch. Kann sein, dass ich jetzt vorgegriffen habe. Falls ja, dann entschuldige bitte.

Lieber Gruß

Marianne

Thema: Lektüre, Teil I
Unzertrennlich kommentierte am 29. Dezember 2014 um 13:53

Ich denke auch, dass die Sache mit seinem Vater da im Zusammenhang steht. Bis jetzt ist meine Vermutung ebenfalls, dass da eine Art Sekte im Dorf irgendwas komisches abzieht und Anna und Bastians Vater bereits zu deren Opfer worden. Obwohl Anna wohl hoffentlich noch lebt...

 

Thema: Lektüre, Teil I
LadyBook kommentierte am 31. Dezember 2014 um 09:28

Und ich frage mich, warum Sie Bastian anruft? Ich hätte wohl eher die Polizei angerufen und nicht den Typen, mit dem ich ein paar Tage zusammen war und den ich dann auch noch verlassen habe! Das sie lebt, hab ich jedoch auch gehofft!

Thema: Lektüre, Teil I
TrollMutti kommentierte am 29. Dezember 2014 um 16:34

Die Vermutung teile ich auch. Ich bin gespannt, ob und wie weit sie sich bestätigt. 

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 29. Dezember 2014 um 16:05

Die Sache mit den Entwürfen, die ja hier hier in kursiv gesetzt sind und als eine Art Einschübe fungieren, hat mich auch etwas irritiert.

Zunächst dachte ich, dass es Annas Texte sind, doch dann habe ich aus dem Inhalt heraus geschlossen, dass es sich um einen Mann handeln könnte, was wiederum zur These mit Bastians Vater passen könnte.

Thema: Lektüre, Teil I
bundc kommentierte am 03. Januar 2015 um 23:30

Für mich stand (keine Ahnung aus welchem Grund) sofort fest, dass die kursiven Texte von meinem Mann, sehr sehr wahrscheinlich von Bastians Vater stammen. Das Anna sie geschrieben haben könnte kam mir gar nicht in den Sinn. 

Zwischenzeitlich ergeben die Einschübe Sinn und machen die ganze sowieso schon dubiose Geschichte noch seltsamer.

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 04. Januar 2015 um 00:07

War ja auch nur ein kurzer Gedanke - da es Anna war, die verschwunden ist, dachte ich der Leser soll so vielleicht einen Einblick in ihre Sichtweise (die Entführte) bekommen. ;)

Thema: Lektüre, Teil I
Michael H. kommentierte am 11. Januar 2015 um 02:40

"Entwürfe" ist aber auch der einzige, wenn man so will, zweite Handlungsstrang, ansonsten ist das Buch (bisher) gradlinig aus einer Perspektive erzählt.

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 11. Januar 2015 um 11:45

Micha, da bist du ja. :)
Bin ja sehr gespannt wie dir das Buch gefällt.

Thema: Lektüre, Teil I
Ichbinswieder kommentierte am 31. Dezember 2014 um 14:38

Wie kommst du drauf, dass Anna Journalistin ist? Hab ich da was überlesen?

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:34

Nein das nicht. Ich bin bei den Entwürfen anfangs nicht davon ausgegangen, dass sie von einem Journalisten stammen. ich dachte zuerst, es sind eine Art Tagebucheinträge oder so.

Und da Anna mir irgendwie komisch vorkam, dachte ich es sind ihre Texte. Das hatte sich dann ja aber schnell erledigt mit dem Gedanken. ;)

Thema: Lektüre, Teil I
Unzertrennlich kommentierte am 29. Dezember 2014 um 13:49

So ich habe jetzt auch bis zum 14ten Kapitel gelesen, aber irgendwie vermisse ich den Psychothriller in dem Buch... Es wirkt alles sehr konstruirt, die Gespräche wirken für mich irgendwie nicht sehr lebendig und die Chraraktere, besonders unser Hauptcharakter Bastian, wirken sehr farblos... Irgendwie ist ein Psychothriller für mich was anderes, etwas, das tief in die Psyche der Menschen eintaucht.... Spannend ist die ganze Sache irgendwie auch nicht wirklich, da viel zu viel erzählt wird und ich nicht das Gefühl bekomme, mitfiebern zu können.

Was ich über Safi denken soll, weiß ich auch nicht so recht. Er wirkt eigentlich sehr interessant, aber irgendwie auch so farblos. Das ist man von Arno Strobel sonst überhaupt nicht gewohnt, seine anderen Bücher fand ich irgendwie besonders was die Charakterbeschreibung anging, liebevoller....

Zu der Story gibt es jetzt auch noch nicht so viel zu sagen. In dem Dorf geht irgendwas komisches vor sich, ich würde auch auf eine Sekte tippen. Die Entwürfe in dem Buch sind wahrscheinlich von Anna, die sich in die Sekte eingeschleust hat.... Ich hoffe irgendwie, dass da noch mehr kommt!

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 15:41

Bin nun auch fertig mit dem 1. Abschnitt. 

Also ich tippe auch auf eine Sekte. Was mir noch unklar ist, sind das lauter fremde Leute oder auch welche aus dem Dorf? Wo waren sie die letzten 25 Jahren? Warum kamen sie zurück? 

Mittlerweile bin ich der Meinung das sein Vater diese Entwürfe geschrieben hat und er derjenige war der das auch alles schon mal erlebt hat und deswegen  sterben musste. Vielleicht haben sie etwas an seinem Auto  manipuliert, das es so zu dem Unfall kam. 

Ich könnte mir vorstellen das Sefi wieder auftaucht, aber wie es weiter geht, ich bin gespannt. 

Bisher gefällt es mir ganz gut, der Anfang fand ich etwas schwierig aber mittlerweile geht's gut zu lesen und ist auch spannend genug, um Wissen zu wollen wie es weiter geht. Mia mag ich jetzt schon! 

Thema: Lektüre, Teil I
tweed kommentierte am 31. Dezember 2014 um 13:09

Ich vermute auch, dass die Entwürfe von Bastians Vater stammen und dass sein Unfall kein Unfall war, sondern provoziert.

Ob Safi wieder auftaucht? Ich hoffe es....

Thema: Lektüre, Teil I
bundc kommentierte am 03. Januar 2015 um 23:34

Der Unfall war bestimmt keiner....um Safi (den ich mir äußerst schwierig vollstelle mit seinen ganzen Ticks) mache ich mir auch so meine Gedanken! Was wird mit ihm geschehen? Wird er die Ereignisse überstehen und wenn ja wie?  

Thema: Lektüre, Teil I
abbelschoale kommentierte am 06. Januar 2015 um 21:11

Ich vermisse in dem Buch bis jetzt auch die typische Seite von Arno Stobels Büchern, die ja wirklich Psycho sind. Aber gerade das suche ich auch in Psychothrillern. Bis jetzt denke ich, dass dieses Buch nicht an Der Sarg oder das Rachespiel herankommen wird, aber ich bin sehr gespannt. Ein wenig mehr Psycho sollte das Buch schon noch werden :)

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 29. Dezember 2014 um 16:11

Gelesen bis Seite 125.

Auch ich schließe mich der vorherrschenden Meinung hier an. Das Buch beginnt etwas holprig wie ich finde, wenn auch nicht unspannend.

Der Protagonist Bastian ist für mich bisher eher farblos und auch ein wenig nervig. Immer dieses Hin- und Herüberlegen (Soll ich, soll ich nicht, aber Anna ... etc.) und dann trifft er aus meiner Sicht dann doch recht dumme Entscheidungen.

DIe Story selbst ist recht mysteriös bisher, reizt aber zum Weiterlesen.

Schauen wir mal, wie es weitergeht ...

Thema: Lektüre, Teil I
TrollMutti kommentierte am 29. Dezember 2014 um 16:32

Jetzt habe ich Teil 1 gelesen(bis Seite 124). Der Protagonist Bastian ist mir nicht sonderlich sympathisch. Seine sich ständig wiederholenden Gedanken nerven ein wenig. Sein ein wenig skurriler Freund ist dagegen recht interessant. Ich bin gespannt, was mit ihm geschehen ist. Ich hoffe nichts schlimmes, aber ich denke, es wird nicht gut für ihn ausgehen.

die Dorfbewohner sind alle mehr als merkwürdig. Und die Geschichte, die Mia erzählt istunglaublich gruselig und gleichzeitig irgendwie unglaubwürdig. Ich kann nicht genau beschreiben was, aber irgendwas stört mich daran. 

Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Was und warum geschieht mit den ganzen "Fremden"? 

die Story bisher recht gut, aber ich muss zugeben, dass mich der Schreibstil nicht völlig überzeugt. Heute Abend wird weiter gelesen. 

Thema: Lektüre, Teil I
Lese-Bienchen kommentierte am 29. Dezember 2014 um 18:53

Ich blick auch noch nicht ganz durch, wer alles "Fremd" ist. Einheimische haben diese Sachen angefangen oder Fremde die dorthin gezogen sind und dann erst weitere Fremde "ermordet" haben und dann die Kinder gequält. Das ist mir alles noch etwas unklar. Auch das die 25 Jahre später wieder kommen. Ich bin mal gespannt ob er das noch irgendwie rund bekommt.

 

Thema: Lektüre, Teil I
Unzertrennlich kommentierte am 29. Dezember 2014 um 19:49

Als Mia das alles erzählt hat, hatte ich auch so meine Probleme dem zu folgen. Aber ich glaube, die, die damit angefangen haben, waren ursprünglich aus dem Dorf, oder??? Dann war ein paar Jahre Ruhe und sie kehrten zurück... Bin gespannt wie Herr Strobel da noch die Kurve bekommt und das alles logisch erklät.

Thema: Lektüre, Teil I
anna1965 kommentierte am 29. Dezember 2014 um 17:35

Ich finde den Stil auch recht einfach gehalten, aber dadurch kommt man schnell voran. Die Geschichte an sich finde ich schon recht gruselig. Das Dorf scheint ja komplett nicht aus dieser Welt zu sein. Wenn ich mir das Dorf vorstelle, dann ist da alles grau, irgendwie läuft der Film in meinem Kopf in schwarz-weiß ab. Nur der Freund von Thanner, der ist mit seinen Neurosen ganz bunt. Den finde ich echt gut.

Thema: Lektüre, Teil I
Maralisi kommentierte am 30. Dezember 2014 um 13:34

Mir gefällt Safi auch sehr gut :-). Hoffentlich passiert ihm nichts.

Lieber Gruß

Marianne

Thema: Lektüre, Teil I
tweed kommentierte am 31. Dezember 2014 um 13:13

Yep, das Dorf ist irgendwie aus der Zeit gefallen. Wenn ich mir das Dorf vorstelle ist es auch komplett in schwarz/weiß Tönen. Trist, trostlos und irgendwie bedrohlich. Kein Farbtupfer, keine Freude, kein Lachen, keine spielenden Kinder.....

Thema: Lektüre, Teil I
labbelman kommentierte am 30. Dezember 2014 um 11:32

Man gut, dass ich eure Beiträge gelesen habe, denn so wusste ich gestern wie weit ich lesen muss.

Es ist mein erster Strobel. Seine einfache Schreibweise ist mal was anderes, wobei ich hier noch den Psycho in diesen Thriller suche. Es ist schon spannend, aber es könnte etwas mehr in Fahrt kommen.

Das Setting dann im Dorf gefiel mir, schon recht gruslig. Zudem komme ich selbst aus einem Dorf, allerdings geht es hier deutlich friedlicher zu und es verschwindet nicht einfach jemand. :-)

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 30. Dezember 2014 um 12:00

Haha, ja ich komme auch aus einem kleinen Dorf in Thüringen und konnte mich in die Szenerie gut einfühlen. Bei uns ist auch niemand verschwunden, zumindest nicht ohne es vorher anzukündigen. ;)

Thema: Lektüre, Teil I
Maralisi kommentierte am 30. Dezember 2014 um 13:37

Gott sei Dank, das wäre ja nicht so toll, wenn einfach Deine Nachbarn verschwinden ;-).

Ich muss laufend an einen Ort in der Nähe von Magdeburg denken, in dem ich einmal durch Zufall kurz nach der Wende landete. Auf der Autobahn war ein Stau und wir mussten eine Umleitung fahren. Da kamen wir nach Klein Wüstenjericho. Ich hatte das Gefühl, ich sei in einer ganzen anderen Welt und Zeit gelandet.

Lieber Gruß

Marianne

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 30. Dezember 2014 um 14:05

:) Ja genau. Naja, das Erscheinungsbild hat sich ja mittlerweile gewandelt aber kurz nach der Wende war es tatsächlich wie die Reise in eine andere Welt.
Ich wüsste ja zu gern, welchen Ort Herr Strobel da als Ideengeber benutzt hat.

Thema: Lektüre, Teil I
silencia kommentierte am 30. Dezember 2014 um 15:44

Ich habe nun auch bis Seite 124 gelesen und schließe mich der Mehrheit mal an. Bis jetzt ist ja noch nix weiter passiert, sodass soetwas wie Spannung noch nicht aufkommen konnte. Allerdings ist es vom Schreibstil her so einfach geschrieben, dass ich gefühlt in 20 Minuten mit dem ersten Drittel fertig war. Das macht aber Strobels Bücher aus, bisher waren sie alle im gleichen Stil, daher kann ich mich damit gut arrangieren.

Was mir ganz gut gefällt, ist das Dorf an sich. Das Atmosphäre ist zwar nicht gerade "greifbar", lässt aber ein mulmiges Gefühl zurück und bei den Erzählungen von Mia fand ichs dann auch endlich interessant.

Was mir nicht gefällt sind die Charaktere. In früheren Büchern fand ich sie immer ganz gut skizziert, hier ist es eher recht lieblos (bis auf Safi, der gefällt mir gut). Alle anderen sind ... naja ... langweilig und reißen  mich nicht gerade vom Hocker. Wobei sie immer noch bedeutend besser sind als in "Rachespiel", aber das zählt für mich zu einem der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe.

Was ich nicht verstehe, ist, wie Anna telefonieren konnte, wenn es dort zum einen kein Handynetz gibt und zum anderen das Dorf so ab vom Schuss ist, dass es kaum Elektrizität gibt. War sie mal eben schnell im Internet, oder wie?

Die Einschübe sind sicher von Bastians Vater. Er schreibt, dass er G.V. angerufen hat. Das wird wohl Gerhard Vogelbusch sein, mit dem Bastian in der Redaktion gesprochen hat....

Ich hoffe sehr, das mich das Buch noch überrascht.

Thema: Lektüre, Teil I
LadyBook kommentierte am 31. Dezember 2014 um 09:18

Ich kann sagen, das ich es von Anfang an, sehr spannend fand. Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich wissen wollte, was es mit dem DORF auf sich hat. Jedoch stimme ich dir zu, das Bastian etwas dünn rüberkommt, Safi dagegen sehr viel lebendiger dargestellt ist. Liegt das vielleicht an seiner Zahlenmacke? Was mir ebenfalls besonders gefällt, ist der von dir erwähnte Schreibstil. Man liest und versteht auf Anhieb. Nicht schwer sich hier Namen, Orte und Dinge einzuprägen, die vorkommen . Das Dorf war vom ersten Augenblick an, unheimlich und ich war ganz froh, das Bastian nicht alleine gefahren ist. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum die Leute da so zurückgeblieben leben? Wohnungseinrichtung, Klamottenstil etc.. Dann die Männer, die so unheimlich starren.. Das Zitat am Anfang "Ein Dorf mit wenigen Häusern, ist ein Geisterdorf" lässt einen auch gleich in diese Richtung denken..!

Thema: Lektüre, Teil I
TrollMutti kommentierte am 30. Dezember 2014 um 21:26

Ich habe jetzt bei mir auf dem Blog auch ein Lesetagebuch zu dem Buch gestartet. Vielleicht habt ihr Lust auch dort mein Fazit nachzulesen ;-)

http://trollmuttis-buecherwelt.blogspot.de/2014/12/lesetagebuch-abschnit...

Thema: Lektüre, Teil I
wandagreen kommentierte am 30. Dezember 2014 um 21:49

Prima. Die Einteilung steht und ich habe S. 124 auch endlich erreicht. Mit Mühe muss ich zugeben.

Was ist gut? Ich weiss es nicht. Vielleicht, dass es nicht soo schlecht ist wie McBride und Surface.

Ich stelle mir viele Fragen, z.B: diese. Warum reagiert Bastian derart panisch auf den blossen Anblick der Dorfbewohner? Wir als Leser wissen, dass da SCHLIMME SCHLIMME DINGE vor sich gehen, aber Bastian weiss es noch nicht. Gut, gut, er ahnt, dass "die" seine Freundin haben. Aber immerhin: ein ganzes Dorf.

1. Die Schilderungen der Dorfbewohner, was sie alles so anhaben, ist echt langweilig. Dann starren sie ein bisschen. So what? Kein Grund, sich in die Hosen zu machen!

2. Das Innenleben Bastians: muss sehr trivial sein.

Er dachte an die Angst, die er heute morgen in Annas Stimme gehört hatte. [An diese Angst denkt er häufig, wir wissen es jetzt]. Natürlich sorgt er sich sowohl um seinen verschwundenen Freund wie auch um die Freundin, dennoch muss Strobel diesen Umstand nicht mehr als sagen wir mal vier, fünf, sieben, acht oder zwölf Mal wiederholen :-DD. ARNO - ich verstand es bereits beim ersten Mal, Leser ist kein Idiot.

zusammenfassend dazu:

Diese vielen Fragen, die Bastian sich ständig stellt; sie sollen wohl inneres Erleben widerspiegeln, sind aber so trivial und laaangweilig, wiederholen sich auch ständig.

3. Die körperlichen Befindlichkeiten Bastian Thanners werden mir zu ausgiebig beleuchtet. Sein Magen ...

S. 110 Eine wütende Faust bohrte sich in Bastians Magen und bohrte darin herum. Fäuste sind per se nicht wütend! Ergo: ein grosser Erzähler ist Arno Strobel nicht. Sicher hat Bastian Angst, d.h. eigentlich bekommt er erst allmählich Angst. Leider versteht es der Autor nicht, eine Steigerung des Unwohlseins auch adäquat zu schildern, geschweige denn spannend zu schildern.

4. Ob Kissach oder Frundow -  Ob das Dorf jetzt „Kissach“ oder „Frundow“ heisst, ist doch völlig wurscht, Bastian hat doch die Tasche von Anna gesehen und weiss von daher, dass er am richtigen Ort ist. Wieso, frage ich mich, hat er diese Tasche nicht fotografiert, heute im HandySmartphonezeitalter.

5. Wieso hat er kein Navi? Warum war er darauf angewiesen, hinter dem Taxi her zu fahren, gab es keine Adresse? Der Taxifahrer hatte doch bestimmt die Adresse, als TAXIFAHRER!

6. Kommen wir zu den Protagonisten:

Bastian ist bisher in seiner Trotteligkeit schon sehr dünn. Vllt entwickelt er sich noch.

Sefi: hat zwar mit den Ticks eine interessante Eigenschaft, doch reicht das?

Thanner senior und seine Aufzeichnungen: bisher das Spannendste im Buch.

S.118 [Aufzeichnungen Thanner sen.] kommt die ethisch interessante Frage auf, ob man sich erpressen lassen darf. Entführte Kinder, so wird angedroht, werden unter Qualen sterben, wenn Thannner nicht den Mund hält. Und wenn er den Mund hält, wenn er nicht versucht, publik zu machen, was er gesehen hat, zur Polizei zu gehen, etc. den Männern das Handwerk zu legen – was wird dann geschehen? Diese Gruppe ist ausserhalb jeder Kontrolle, man darf nicht schweigen und sich nicht erpressen lassen.

Welchen Weg hat Thanner sen. gewählt?

7. Dialoge: hölzern.

8. Logik: Warum haben sich die Bewohner nicht längst bewaffnet? Wenn sie schon kein Vertrauen in die Polizei haben? Warum haben sie keine Fotoapparate gezückt?

Warum sind die Eltern der betroffenen Kinder nicht weggezogen und haben ihre Kinder DANN zu Therapeuten gebracht??

9. Warum ist Bastian als er das fahrunfähige Auto entdeckfe, nicht einfach ein Stück in den Wald gegangen, bis er wieder Funkkontakt hatte? Weil es regnet? Weil  er so erschöpft ist? Wovon denn? Hunger? Was sagt dieser sportliche Kelly-Sproß "Hunger ist nur die Hysterie des Körpers?" Weiss er das nicht? Er ist überhaupt ein Schlaffi, ständig fühlt er sich s. 89 "Mut- und kraftlos, es war, als hätte  man seinem Körper sämtliche Energie entzogen!" Hä!? Das ist ein junger Mann, der noch dazu häufig wütend ist. (Adrenalin).

Leseeindruck: Das war mühsam, Herr Strobel. Mal sehen, ob Sie mir im Folgenden ein glaubwürdigeres Vorgehen hinzaubern können. Davon abgesehen, das plötzliche Aus-dem-Hut-holen der hilfreichen Mia, die alle unsere Fagen beantwortet, ist schon ein sehr durchsichtiger (um nicht zu sagen dämlicher) schriftstellerischer Trick, sogar Carlo Collodi hatte bessere Tricks auf Lager!

Franziska: hat ein bisschen Potential. Oh, diese toten Augen ... ich erschauere ... ;-))

Und - wie gehts euch? Erschauert ihr auch? :DD

Thema: Lektüre, Teil I
silencia kommentierte am 30. Dezember 2014 um 23:45

Wundervoll hast du das ausgedrückt. Etwas überzogen vielleicht, aber ich finde mich in deinen Ansichten sehr gut wieder. Vielen Dank. :D

Thema: Lektüre, Teil I
LadyBook kommentierte am 31. Dezember 2014 um 09:24

Jetzt so im Nachhinein, kann ich deine Anmerkungen sehr gut verstehen und muss sogar etwas schmunzeln. So nüchtern betrachtet, bringst du es auf den Punkt und es nimmt mir, etwas den Gruselfaktor der das Dorf für mich ausstrahlte. Jedoch kann ich dir sagen, das wirklich fast alle deine Fragen, sich am Ende beantworten und es schlüssiger wird, warum, wieso, weshalb..! Lass dich überraschen;-)

Thema: Lektüre, Teil I
wandagreen antwortete am 31. Dezember 2014 um 10:01

Na,das hoffe ich doch! Dass es erhellender wird! Danke für deinen Kommentar. Das heisst,du bist schon durch? Hat dich das Geschehen richtig packen können? (was bei mir noch nicht so der Fall ist, aber wer weiss ...) Und kennst du andere Bücher vom Autoren?

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:20

Ich antworte jetzt hier auch mal frecherweise. ;)

Bisher habe ich von Strobel Der Sarg, Das Skript und Abgründig gelesen. Als Hörbuch gehört: Der Trakt und Das Wesen.
Die Hörbücher haben mir damals recht gut gefallen (vor allem Der Trakt), sind allerdings auch gekürzte Fassungen, wenn ich mich recht erinnere.

Bei den gelesenen Büchern konnte mich leider keines so richtig vom Hocker hauen, zu sehr konstruiert und fehlende Tiefe. Deshalb bin ich bei Arno Strobel mittlerweile auch immer vorsichtig. Vielleicht liegt es aber auch an mir, ich habe im letzten Jahr deutlich bessere Thriller/Krimis gelesen und bin daher vielleicht auch verwöhnt. ;)

Thema: Lektüre, Teil I
Ichbinswieder kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:36

Es kommt ja auch immer drauf an was man erwartet.

Für mich ist der Schreibstil gut, wenn auch einfacher gehalten und lässt sich sehr flüssig lesen. Den Psychofaktor finde ich ausreichend. Andere Leser "brauchen es halt härter" ;-)

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:43

Da hast du recht. So ist das eben mit dem (Lese-)Geschmack. ;)

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 31. Dezember 2014 um 11:46

Für mich bringst du es auf den Punkt. Ein wenig milder würde ich bei einigen Punkten vielleicht urteilen aber insgesamt gesehen bin ich da ganz bei dir.

Thema: Lektüre, Teil I
anna1965 kommentierte am 31. Dezember 2014 um 12:27

Geht mir genauso. Warum sich die Dorfbewohner so lethargisch in ihr Schicksal fügen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Eigeninitiative scheint für die ein Fremdwort zu sein..

Thema: Lektüre, Teil I
Ichbinswieder kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:25

Ja, das stimmt... allerdings weiß ich nicht genau, wie weit das noch von der Stasi vorgeschädigte Leute sind. Sie handeln frei nach den drei Affen und glauben damit geht für sie alles gut aus.

Thema: Lektüre, Teil I
bundc kommentierte am 04. Januar 2015 um 00:01

Für mich ist es absolut unglaubwürdig, dass ein Dorf solche Machenschaften duldet. Natürlich gibt es Sachen, Geschichten über die man im Ort redet, aber nicht gegenüber anderen, doch das sind andere Sachen, wie kleinere Schlägereien, vermeintlicher Ehebruchetc.  - aber bestialische Morde und brutale Überfälle unter den Teppich kehren und dort einfach so weiterleben?!

Thema: Lektüre, Teil I
tweed kommentierte am 31. Dezember 2014 um 13:38

Kann ich so übernehmen, finde ich auch sehr treffend formuliert. Einige Punkte würde ich aber auch milder beurteilen.

Thema: Lektüre, Teil I
Ichbinswieder kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:22

In einigen Punkten kann ich Dir zwar recht geben, aber hast du wirklich bis 124 gelesen? Bis Kp.14 wurde nämlich schon über Fotos und fehlendes Handynetz (Satelitennavi habe ich da mal eingeschlossen) geschrieben. Auch die "wütende Faust" ist für mich eine durchaus gängige Metapher.
Ich weiß auch nicht, welche Dialoge du als hölzern beschreiben würdest. Alle? Wenn es z.B. um Franziskas Mann ging, da kann ich das nachvollziehen, aber ich hätte bei dem Kerl auch nichts anderes erwartet.

Thema: Lektüre, Teil I
bundc kommentierte am 04. Januar 2015 um 00:04

Die wütende Faust kannte ich auch nicht und da ich halb mit etwas anderem während dem Lesen beschäftigt war, dachte "hä?Wer haut ihm gerade eine rein?"

Thema: Lektüre, Teil I
bundc kommentierte am 03. Januar 2015 um 23:54

Leicht überspitzt an mancher Stelle, aber absolut zutreffend! 

Thema: Lektüre, Teil I
Finya kommentierte am 18. Januar 2015 um 14:25

Leider komme ich erst jetzt dazu, mich zu dem Buch zu äußern. Ich hatte auch schon einen langen Kommentar fertig, wollte ihn gerade speichern und dann hab ich deinen entdeckt wandagreen :)

Teilweise vielleicht ein bisschen überspritzt, aber ich kann das trotzdem nur so unterschreiben. Das Buch liest sich flüssig und man kommt recht schnell vorwärts, trotzdem sind mir die gleichen Gedanken gekommen, die du so schön ausformuliert hast :)

Vielen Dank dafür!

Thema: Lektüre, Teil I
tweed kommentierte am 31. Dezember 2014 um 13:05

Ich habe jetzt auch bis Ende Kapitel 14 gelesen und kann mich einigen Meinungen hier anschließen. Bastian wirkt für mich leider auch etwas farblos, er hat so wenig Pfiff, wirkt unscheinbar, austauschbar. Sein Freund Safi hingegen ist mit seinen Macken das genaue Gegenteil.

Ich vermute dass die Entwürfe in kursiv von Bastians Vater geschrieben wurden und Bastian in das Dorf gelockt wurde. Nur wozu? Wenn es so sein sollte, seine Eltern sind tot, sein Vater keine Gefahr mehr. Hmm... mal sehen wie es weiter geht und was es mit diesem merkwürdigen Männern auf sich hat.

Der Schreibstil ist tatsächlich eher einfach gehalten, lässt sich dafür aber super flüssig lesen. Richtig klasse beschrieben finde ich das Dorft, die trostlose Stimmung ist super einegefangen. Die Szenerie hatte ich bildlich vor Augen mit den heruntergekommenen, teils verfallenen Häusern. Ziemlich gruslige Vorstellung, über Nacht dort festzustecken und nicht weg zu können. Kein Handyempfang, keine Möglichkeit HIlfe zu holen.

Thema: Lektüre, Teil I
Ichbinswieder kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:31

Ja, die düstere, trostlose Stimmung fand ich auch sehr gut gezeichnet.
Bei Bastian hoffe ich, dass er sich noch entwickelt, sonst ist das wirklich etwas dünn.

Dass Bastian bewusst in das Dorf gelockt wurde habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist da noch eine alte Rechnung offen, die über ihn beglichen werden soll...

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:39

Der Verdacht drängt sich geradezu auf, wie ich finde.
Umso seltsamer finde ich allerdings, dass er so unbedarft handelt. Außer Safi (der ja dabei ist) weiß niemand, dass Bastian in Kissach ist (außer die Polizei, die dem aber keine Bedeutung zuspricht). Leichtsinnig wie ich finde.

Thema: Lektüre, Teil I
Lenneth kommentierte am 02. Januar 2015 um 20:08

Habe nun auch den 1. Teil fertiggelesen und stimme denen hier zu, die sagen, dass es ein wenig holprig beginnt... (Dies ist übrigens mein erster Strobel. Zudem bin ich kein Thriller-Fan, weil mich sie Storiys oft enttäuschen und zu wenig fesseln. Aber zwischendurch probiere ich immer mal wieder einen von denen.)

Bastian kommt mir doch sehr naiv und kindisch vor. Seinen Freund Safi mag ich auch überhaupt nicht - er geht mir einfach nur auf die Nerven. Was in dem Dorf passiert und die Tagebuchenträge sind spannend - die ersten ca. 90 Seiten waren es jedoch nicht wirklich. Aber es liest sich aufgrund des flüssigen Schreibstils doch recht schnell weg. Die Stelle mit dem geplatzten Reifen war mir doch zu sehr Standard und absolut vorhersehbar. Bisher weiß ich also noch nicht wirklich was ich von dem Buch halten soll...

Die Schriftart sowie die Textgröße und Dicke der Schrift finde ich nicht gut gewählt. Ich finde es dadurch unangenehm zu lesen. Verstehen kann ich in diesem Hinblick nicht, warum ein scheinbar so gefeierter Autor sein neues Buch nur als Taschenbuch auf den Markt bringt, finde ich sehr schade.

 

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 02. Januar 2015 um 22:39

Ob ein Psychothriller dann die richtige Wahl ist, wo du doch normalerweise nicht zu dem Genre greifst? ;)
Nein, ernsthaft es gibt sicher bessere Beispiele in dem Genre. Dennoch denke ich nicht, dass das Buch-Format direkt mit dem Erfolg, bzw. Bekanntheitsgrad des Autors zu tun hat. Wie kommst du darauf?

Thema: Lektüre, Teil I
Ichbinswieder kommentierte am 03. Januar 2015 um 04:25

Wenn mich nicht alles täuscht, dann bringt der Fischer Verlag in diesem Bereich nur TBs raus, oder irre ich? Auf jeden Fall gibt es von Arno Strobel nur TBs...

Was das Schriftbild angeht, so finde ich es "normal", zumindest für ein TB. Liest du normal nur HCs? Denn da ist es schon anders...

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 03. Januar 2015 um 21:48

Ich meine auch. Es ist auch nicht nur bei dem Verlag so oder bei dem Autor. Ich kenne viele bekannte Autoren, deren Bücher "nur" als TB oder Broschur erscheinen. Ist ja auch nicht schlimm, wie ich finde.

Thema: Lektüre, Teil I
Lenneth kommentierte am 04. Januar 2015 um 13:50

Ja, da habt ihr natürlich recht. Ich lese übrigens tatsächlich eher Taschenbücher statt Hardcover. Aber auch bei denen gibt es einige, die sich vom schriftbild viel angenehmer lesen lassen. Vielleicht sind meine Augen auch nur verwöhnt, da ich in letzter Zeit doch recht viele Hardcover gelesen habe...

Thema: Lektüre, Teil I
bundc kommentierte am 03. Januar 2015 um 23:53

Das Buch beginnt irgendwie holprig und klingt so gar nicht nach einem Meistererzähler, sondern eher wie jemand, der sich sehr bemüht. Es ist nicht richtig schlecht, aber die Erwartungen waren doch um einiges höher.

Die Beschreibung des Dorfes und seiner Bewohner war mehr als überzogen für meinen Geschmack. Ich wohne in einem kleinen Kaff (okay, wir haben offiziell und m.E. auch inoffiziell keine Sekten, Brutalos etc.) und es hat exakt Null Ähnlichkeit, gleiches gilt auch für die kleinen Orte, die ich so schon besucht habe und das waren nicht wenige.

Die Protagonisten gefallen mit nicht wirklich. Bastian nervt mit seiner Art, Sefi mit seinen Ticks und Anna ist mir auch suspekt (alle andere als die Polizei zu rufen finde ich seltsam) und von den Dorfbewohnern will ich gar nicht reden. Soviele "seltsame" Menschen auf einem Haufen, sehr sehr unwahrscheinlich. 

und jetzt kommts: ich will trotzdem wissen wie es weitergeht. Was hat Bastians Vater vor 25 Jahren dort erfahren, was passiert gerade schon wieder? 

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 04. Januar 2015 um 19:53

Da geht es dir, wie den meisten anderen hier. ;)
Viel Spaß beim 2. Teil.

Thema: Lektüre, Teil I
Galladan kommentierte am 05. Januar 2015 um 11:11

Ich habe jetzt auch bis Seite 124 gelesen. Bisher habe ich Strobel nur als Hoerbuch gehoert, fand die Sachen die ich gehoert habe aber sehr gut.

Ich finde Bastian eigentlich etwas zu farblos, auf der anderen Seite ist er mir schon simpathisch. Im Heim aufgewachsen, keine Familie, da werden Freunde sehr wichtig. Er kuemmert sich darum, was mit seiner Ex passiert. Er ertraegt die Ticks seines Freundes die mich vermutlich nach 2 Stunden zur Aufgabe zwingen wuerden und den zwar netten, aber nervigen Safi an der naechsten Tankstelle aussetzen wuerde.

Fuer mich als Wessi macht die Geschichte die Mia erzaehlt Sinn. Zumindest der erste Teil, der 25 Jahre zurueck liegt. Wenn die Vopos die Stasi rufen wirds eng. Also Maul halten. Nun ist man aber doch irgendwie schon mitschuldig weil man nie was gesagt hat, die sieben Kinder erst recht. Sie haben mitgemacht, also fuehlen sie sich schuldig und wollen nicht, dass jemand erfaehrt was sie gemacht haben. Kinder sind natuerlich unschuldig, aber wie oft hoeren wir, dass Kinder die Vergewaltigungsopfer gewesen sind spaeter zu Taetern werden. Entschuldigen wir das? Nein. Wie gross ist die Gefahr, dass die Nachbarn mit den Familien der Opferkinder nichts zu tun haben wollen wenn irgendjemand die Sache verfolgt und raus kommt was eigentlich passiert ist. Das die kursiv geschriebenen Abschnitte von Bastians Vater geschrieben wurden erscheint mir einleuchtend. Mia hat den Namen Bastian Thanner so seltsam wiederholt, was ja auch Bastian aufgefallen ist.

Die Dialoge zwischen Bastian und den Dorfbewohnern erscheinen mir unwirklich. Ich konnte aber verstehen, dass er nicht den Ort des Verbrechens verlassen wollte, da bisher alle Spuren die die Polizei verfolgen konnte falsch waren, bzw. so gemacht, dass Bastian da vor eine Wand gelaufen ist. Ich habe schon den Eindruck, dass Bastian ins Dorf gelockt worden ist. Wie glaubwuerdig ist es, dass Anna einen Computer unter freiem Himmel gestartet bekommt, dass richtige Programm zum telefonieren drauf hat, Internet hat und einen Notruf an einen Exfreund abschicken kann. Was wollen die Maenner von Bastian?

Thema: Lektüre, Teil I
abbelschoale kommentierte am 06. Januar 2015 um 21:06

Auch ich habe nun den ersten Teil beendet (bis S 124) und ich muss gestehen, dass ich noch nicht so recht weiß, was ich von dem Buch halten soll. Ich lese sehr gerne Bücher von Arno Strobel, da sie mich psychisch wirklich reizen. Oft hat er mich auf den ersten Seiten und lässt mich nicht mehr aus seinem Bann. Selbst wenn ich dann das Buch zuklappe, habe ich noch eine Weile an seinen Büchern zu knabbern. Nicht immer passiert etwas auf der ersten Seite oder auf den ersten paar Seiten. Manchmal lernt man die Protagonisten erst richtig kennen. Und auch nicht jeder Teil ist blutig von ihm. Doch bei Das Dorf weiß ich bis jetzt noch nicht, was ich von dem Buch halten soll. Bis ca S. 80 ist nicht wirklich etwas passiert, bis auf der mysteriöse Anruf von Bastians Freundin. Ab S. 80 wird es dann ein wenig spannender, bis jetzt aber auch nur, weil immer mehr Fragen in den Raum geworfen werden. Auch etwas, dass ich an Arno`s Schreibstil sehr gerne mag. Er hat einen Schreibstil, da fliegt man richtig durch die Seiten. Ich kann es gar nicht wirklich erklären, aber ich habe nicht gedacht, dass ich so schnell den ersten Teil durch habe. Ich bin auf jedenfall gespannt, wie es weitergeht mit Bastian! Wird er seinen Freund und seine Exfreundin finden, oder wird er selbst überhaupt lebend aus dieser Sache herauskommen. Was mich auch interessiert ist, wer zwischendurch die Seiten geschrieben hat über diesen Ort. War es Franziska, die alles zu Papier gebracht hat, Anna, die recherchiert hat, oder ist es vielleicht sogar Bastian, dessen Texte nach seinem Tod gefunden werden? :D Ich liebe dieses rätseln in Arno`s Büchern. Auch wenn ich noch nicht weiß, was ich von dem Buch halten soll, hat es doch seine typischen Züge, die mich fesseln :)

Thema: Lektüre, Teil I
Claudis Gedankenwelt kommentierte am 07. Januar 2015 um 00:38

Teil 1 des Buches ist beendet ;)

Bastian ist sehr naiv und manchmal frage ich mich: was denkt er sich eigentlich? Er könnte genauso gut ein Shirt tragen auf dem steht: tötet mich .. sein freund dagegen ist unterhaltsam und hat mich stellenweise an Monk erinnert ;) ist das Absicht oder Zufall?
Ich denke es wird für seinen freund nicht gut ausgehen.... anna gibt mir aber auch rätsel auf... niemand kennt sie und ihre vergangenheit ist erfunden.... ich vermute sie wurde wie auch franziska von den Irren festgehalten und die haben anna gedroht, dass sie bastian töten wenn sie nicht mit kommt.... warum sie ihn dann trotzdem angerufen hat weiss ich nicht.... das ist der Punkt der gegen meine Vermutung spricht.... ich lese dann mal schnell weiter ;)

Thema: Lektüre, Teil I
Mareike91 kommentierte am 13. Januar 2015 um 09:56

Der erste Abschnitt hat mir schon sehr gefallen! Spannend geschieben und flüssig zu lesen. Mein erstes Buch von Arno Strobel und bislang gefällt es mir wirklich gut.

Bastian Thanner finde ich sympathisch, ich hoffe allerdings, noch einiges mehr über ihn zu erfahren, sodass er mehr Tiefe bekommt. Seinen Freund Sami hingegen finde ich etwas anstrengend auf Dauer, ich glaub ich würde es nicht mehrere Stunden mit dem aushalten:D

Was ist mit Anna passiert? Und wer ist sie wirklich?

Und vorallem: was geht in dem Dorf vor sich?? Was hat es mit der Sekte auf sich?

Sehr spannend und mysteriös!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch