Absolute Leseempfehlung!

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Jonah und Katie sind  Waisen und begegnen sich zum ersten Mal im Kinderheim. Jonah ist sofort fasziniert von dem unter Mutismus leidenden kleinen Mädchen. Er gewinnt mit viel Einfühlungsvermögen ihr Vertrauen und ein Wunder geschieht:Katie beginnt zu sprechen.Erst mit ihm und Milow, einem anderen Jungen, dann auch mit den Betreuern und den anderen Kindern. Jonah ist sich sicher....Katie ist der wichtigste Mensch auf der Erde für ihn.Doch dann geschieht etwas, was die beiden trennt. Wird Jonah Katie wiederfinden?

Das Buch beginnt wie ein Krimi. Fassunglos und unter Tränen habe ich über die Geschichte von Katie gelesen. Dann folgen  bis zur Hälfte des Buches eine Passage über das Kinderheim, die schweren Schicksale der Kinder, die sehr authentisch und berührend beschrieben wurden. Hier hat mich vor allem die eindrückliche Weise, wie die Autorin Katie und ihre Krankheit Mutismus beschreibt sehr beschäftigt...berührt...fasziniert.
Die zweite Hälfte erzählt 17 Jahre später.Die Suche von Jonah nach Katie. Wunderschön geschrieben. Eine Liebesgeschichte die keine Minute kitschig ist.
Die Kapitel sind im Wechsel aus der Sicht von Jonah und aus der Sicht von Katie geschrieben.In Anbetracht, dass es sich um 8-14 jährige Kinder handelt,hatte ich zuerst im Teil "Kinderheim" den Eindruck, dass die Protagonisten sich zu erwachsen ausdrücken. Bis ich realisiert habe, dass die Geschichte der Kindheit rückblickend erzählt wird und da erwachsene Menschen sprechen.Ich finde diese Erzählweise ungeheuer faszinierend und facettenreich.

Die Figuren sind liebevoll gezeichnet.Mich hat jede einzelne von ihnen überzeugt !
Der Schreibstil ist absolut toll. Ich bin nur so durch das Buch geflogen,konnte es kaum mehr aus der Hand legen
Mich hat die Geschichte gefesselt , fasziniert und berührt wie schon lange kein Buch mehr. Dieses Buch ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte,sondern erzählt auch die Story traumatisierter Kinder.
Von mir eine absolute Leseempfehlung !