So viel mehr als erwartet

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Meinung

Susanna Ernst hat mit ihrem neuen Roman ein kleines emotionales Meisterwerk abgeliefert. Es beginnt mit einer wundervollen Familienszene, die schließlich in einem derart grausamen Drama endet, wie man es sich nicht vorzustellen vermag. Ich habe beim Lesen des ersten Kapitels gehofft und gebetet, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden, obwohl ich wusste, dass etwas schreckliches passieren würde. Und als es geschah, war ich einerseits gebannt oder vielmehr erstarrt und andererseits so unglaublich traurig um die kleine Katie. Kein anderes Buch hat es bisher geschafft, dass ich so viel Mitgefühl für eine fiktive Figur empfinde.

Jonahs Geschichte ist nicht weniger tragisch, aber sie wird ruhiger angegangen, den Fokus mehr auf den Neubeginn des Jungen, wodurch er anfangs den Ruhepol der Geschichte darstellt. Sein Schicksal ging mir dadurch zunächst nicht ganz so nah, was aber nichts damit zu tun hat, dass es mir nicht leid für ihn tat, sondern, dass ich seine Stärke und seinen Überlebenskampfgeist bewundernswert fand. Jonah ist intelligent und seine Gabe, Katie zum Sprechen zu bewegen, war für einen Jungen seines Alters großartig. Er ist sehr emphatisch und hat - auch wenn er das nicht über sich selber denkt - eine sehr hohe soziale Kompetenz.

Millow ist wie ein Anker zwischen den beiden. Seine offene burschikose, aber freie Art ist erfrischend und gleicht Jonahs Ernsthaftigkeit aus. Das Dreiergespann ist herrlich anzusehen/lesen. Hier wird zudem so bildhaft geschrieben, dass ich jede Szene vor Augen zu haben scheine, großartig.

Mit Jonahs aufkeimender Liebe und schließlich Katies mysteriösem Verschwinden, beginnt ein Zeitsprung und eine Wende in dem Buch.

Über den Inhalt werde ich jetzt nichts weiter verraten, nur soviel, aus dem Drama und der zarten Liebesgeschichte entwickelt sich ein regelrechter Krimi. Weiterhin hochemotional, nervenaufreibend und mit jeder Silbe spannender.

Susanna Ernst bewegt sich auf einem schmalen Grat, aber das sehr sicher und gekonnt. Ihr Schreibstil überzeugt auf jeder Seite und nicht einmal finden sich Längen oder unnötige Szenen.

Fazit

Ein hochemotionales Buch, das meine Erwartungen weit übertroffen hat und ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ich spreche eine hundertprozentige Kaufempfehlung aus! Dieses Buch gehört definitiv in jedes gut bestücktes Bücherregal.

Ich vergebe für So wie die Hoffnung lebt volle 5 Sterne