So wie die Hoffnung lebt

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und ich musste das Buch einfach haben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Die beiden Hauptfiguren Kathie und Jonah habe ich gleich am Anfang in mein Herz geschlossen.

Zur Geschichte Kathie überlebt als einzige eine Familientragödie und spricht seit dem nicht mehr. Im Kinderheim sind alle Erzieher ratlos und überlegen sich, wie sie Zugang zu dem Mädchen bekommen können.

Jonah erleidet ebenfalls einen Schicksalsschlag. Er muss lange Zeit im Krankenhaus bleiben, damit seine Verletzungen verheilen können. Er hat Angst vor dem Ungewissen, das ihn im Kinderheim erwartet.

Durch seine einfühlsame Art gelingt es ihm, Zugang zu Kathi zu erlangen. Am Ende spricht sie sogar wieder und eine wunderbare Freundschaft entsteht. Bis die beiden erneut von einem Schicksalsschlag getroffen werden und sich aus den Augen verlieren.

Mehr möchte ich, um die Spannung zu erhalten nicht verraten.

Zu Beginn des Buches dachte ich, ist ganz schön zu lesen und dann legt der Autor irgendwann richtig zu und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich fertig war.

Ein absolutes Meisterwerk, das alles in einem vereint, Tragik, Liebe, Sensibilität, Freundschaft und Vertrauen. Dieses Buch ist einfach nur wunderschön.