Einfach nur grandios!

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Geht ins Herz, bleibt im Kopf – einfach grandios

Katie ist 8 Jahre alt, als der Vater die ganze Familie tötet – bis auf sie. Der Schock sitzt so tief, dass sie verstummt. Sie ist bereits 3 Jahre im Kinderheim, als der etwas ältere Jonah ebenfalls dorthin kommt. Auch er hat seine Familie verloren. Katie fällt ihm sofort auf, und er schafft innerhalb weniger Tage, was die Psychologen in 3 Jahren nicht geschafft haben: Er gewinnt Katies Vertrauen. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und verbringen viel Zeit miteinander, als sie das Schicksal erneut hart trifft und sie auseinander reißt. Doch Jonah kann Katie nicht vergessen und findet sie nach 17 langen Jahren endlich wieder.

Doch ist sie immer noch das Mädchen, das er im Heim kennen und lieben gelernt hat? Was ist in den langen Jahren mit ihr passiert? Warum hat sie nie versucht, ihn zu finden? Möchte sie ihn überhaupt wiedersehen? Fragen über Fragen, die sich erst im Laufe der Geschichte nach und nach klären.

Die Autorin hat es auch mit dem zweiten Buch, das ich von ihr gelesen habe, geschafft, mich als Leserin vollkommen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Sprache ist gut verständlich, dabei aber auch absolut leicht und schwerelos, verzaubernd. Der tolle Schreibstil hat mich von Beginn an gefesselt. Auch war es mir problemlos möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Ich habe mit ihnen gelitten und geweint, gehofft und wieder gelitten. Selten hat mich ein Buch so sehr berührt.

Das Buch war für mich in diesem Jahr ein Highlight. Es hat so viele Facetten, dass ich es bestimmt in naher Zukunft noch einmal lesen werde. Ich bin sicher, dann noch einmal Neues darin zu entdecken. Die Probleme der Kinder, die innere Zerrissenheit, aber auch die Kraft, die sie entwickeln und an andere weitergeben, sind eindrucksvoll und authentisch beschrieben.

Ich kann den Roman absolut und ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Es ist eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Für mich ist es volle 5 von 5 Sternen wert.