Rezension

Wenn Du alles verloren hast...

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Bewertet mit 5 Sternen

 

Ein schreckliche Familientragödie lässt Katie verstummen, sie lässt niemanden an sich heran.

Bis sie Jonah kennenlernt: der sensible Junge schafft es mit viel Einfühlungsvermögen, dass Katie sich wieder öffnet und zu sprechen beginnt. Es könnte alles so schön sein – doch als die Beiden sich näher kommen, schlägt das Schicksal erneut zu...

Hätte Susanna Ernst ihr Buch ab dem Punkt beendet, an dem Katie wieder spricht, wäre es wohl zu platt gewesen, aber dass gerade dann das Schicksal wieder alles ändert, war auch vorherzusehen... Bücher dieser Art haben ja leider oft exakt denselben Aufbau und nach zweien hat man das Gefühl, das schon alles gelesen zu haben und zu kennen leider...

Und doch kann man es sich bei Büchern von Susanna Ernst nicht sooooo einfach machen mit dem „Urteil“... Denn sie hat einfach eine so einfühlsam-emotionale Art zu schreiben, die ohne Kitsch auskommt, dass ihre Bücher schon aus dem Rahmen fallen für mich. Mir sind gerade Frauenromane oft zu kitschig, doch bei dieser Autorin kann man sich einfach fallenlassen in die Geschichte, mitleiden, mitlachen, mitweinen, mitleben und das macht einfach Spass, auch wenn der Tränenfaktor auch nicht gerade gering ist.