Emotional, berührend, Pageturner - I love it ♥

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Meine Meinung
Susanna Ernst ist dafür bekannt, ihren Charakteren Leben einzuhauchen und dem Leser die Emotionen dieser zu seinen eigenen zu machen. Ich erlebe es selten, so sehr mit den Figuren mitzuleiden, als wären deren Probleme, Bedürfnisse und Gefühle meine eigenen. Daher wusste ich genau, dass es sicherer wäre, mir gleich eine Packung Taschentücher bereit zu halten, sobald ich mit diesem Roman starte und was soll ich sagen? Ich sollte Recht behalten...
Bereits das erste Kapitel aus ihrem neuen Roman So, wie die Hoffnung lebt, hat es in sich: Man lernt die achtjährige Katie kennen und ist live mit dabei, wie und warum sie ihre gesamte Familie verliert und somit in einem Kinderheim landet. Die Autorin versteht sich darin, dem Leser das Gefühl zu geben, als würde dieses kleine Mädchen wirklich das Wort erheben und ihre Geschichte erzählen, denn ihr Schreibstil und ihre Wortwahl hat sie perfekt angepasst. Das erste Kapitel endet mit einem lauten Knall, der einem die Tränen über die Wangen laufen lässt, bis man sich anschließend im Kinderheim wiederfindet und den zweiten Protagonisten Jonah kennen und lieben lernt. Dieser ist ein bisschen älter als Katie, hat allerdings ein ähnliches Schicksal hinter sich und ist somit der neueste Bewohner des Kinderheims, in dem auch die Protagonistin lebt.
Beide Protagonisten schließt man sehr schnell in sein Herz. Sie erzählen uns immer abwechselnd ihre Sicht der Dinge in der Ich-Form, was die Figuren für mich so sehr lebendig und authentisch hat werden lassen. Besonders berührt hat mich die Tatsache, dass Katie seit der schrecklichen Tragödie nicht mehr spricht. Das somit verbundene Thema "Mutismus" hat Susanna Ernst sehr behutsam umgesetzt und gibt dem Leser einen ziemlich tiefen Einblick darüber, wie man mit Betroffenen umgeht. Die einzelnen Szenen, insbesondere jene von Katie, in denen sie dem Leser ja schon berichtet, wie es ihr geht, haben mir an der ein oder anderen Stelle eine Gänsehaut beschert und gingen mir sehr nahe.

»Wir tragen die Hoffnung in uns, und sie trägt uns, immerzu.
Und so verschmelzen wir endlich zu einer Einheit.
Die Hoffnung sind wir.«

Zitat aus: "So, wie die Hoffnung lebt"

Der Roman ist in zwei Teile aufgeteilt. Im Ersten erleben wie die Geschichte der Hauptfiguren, als sie noch Kinder waren und im zweiten Teil geht es mit ihrem Dasein als Erwachsene weiter. Meinem Empfinden nach, geht der erste Teil eher ans Herz und der Zweite kann zusätzlich noch mit einer stetig ansteigenden Spannung vollends überzeugen. Wenn ich dachte, jetzt ist es geschafft und sie werden endlich glücklich miteinander, haben die Protagonisten einen Haken geschlagen und es ging erneut in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Wo ich beim Thema überraschende Wendungen wäre: Diese gibt es in So, wie die Hoffnung lebt ebenfalls zuhauf. Besonders an einer bestimmten Stelle habe ich meinen Mund gar nicht mehr zubekommen, weil etwas total Unvorhersehbares geschah...
Die Verbindung zwischen Jonah und Katie ist eine sehr besondere. Man spürt förmlich, wie nah sich die Beiden sind und sich im Laufe der Geschichte sogar noch näher kommen. In ihrer Kindheit weichen sie einander nicht von der Seite und als Erwachsener macht Jonah alles ihm erdenklich Mögliche, um seine große Liebe wiederzufinden. Die Entwicklung der Zwei war sehr nachvollziehbar und äußerst realistisch dargestellt. Ich habe der Autorin jedes Wort abgenommen und war ein Teil ihrer Geschichte. Man  merkt an jedem ihrer Romane, wie viel Liebe sie nicht nur in die Protagonisten oder den Plot, sondern auch in andere "Kleinigkeiten" steckt. Diese Art Geschichten zu schreiben gefällt mir außerordentlich gut.
Das Ende hat mich zutiefst zufrieden zurückgelassen. Ich habe noch sehr lange über diesen Roman nachgedacht und dies mache ich auch immer noch. Für mich ist So, wie Hoffnung lebt genau so brillant wie Deine Seele in mir.

Fazit:
Susanna Ernsts neuester Roman ist ein totaler Volltreffer. Er lebt von Emotionen und einer stetig steigernden Spannung, die es einem unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Man ist mitten im Geschehen und begleitet die zwei Protagonisten auf ihrem Weg. Für mich war es beim Lesen ein Auf und Ab der Gefühle. Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. So, wie die Hoffnung lebt ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön und ein absolutes Highlight!