Die Hoffnung bleibt

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Katie und Jonah wachsen in einem Jugendheim auf. Beide haben ein Trauma, beide ihre Liebsten verloren. Katie spricht seit der verhängnisvollen Nacht nicht mehr und Jonah macht es sich zum Ziel, Katie wieder zum Sprechen zu bringen. Die beiden verlieben sich, werden aber durch das Schicksal getrennt.

Jonah ist aber jahrelang auf der Suche nach Katie und als er sie findet ist sie merkwürdig zurückhaltend, gar abweisend. Was ist passiert? Was ist aus seiner Katie nur geworden?

Susanna Ernst schreibt eine zauberhafte Geschichte, die einen mitreißt. Die zwei unschuldigen Kinder im ersten Teil, das zarte Annähern der zwei Jugendlichen und die erste Liebe. Jonah war mir durch seine nette Art gleich sympathisch, auch Katie habe ich gleich ins Herz geschlossen. Ich habe nur nicht verstanden, warum ihr Vater sie verschont hat. Das wurde schlussendlich auch nicht aufgelöst und bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.  Aber auch die Nebencharaktere waren liebevoll entwickelt und konnten mich überzeugen. Der verfressene Milow, der später ein Cafe eröffnet, die Haushälterin Selma, die zwar etwas undurchschaubar war, aber immer auf der richtigen Seite. Etwas klischeehaft hingegen fand ich Boris und Co. Die russischen Aufpasser, bullig wie Bären. Aber letztendlich passten auch sie gut in die Handlung.

Der Roman ist zweigeteilt. Während wir im ersten Teil die beiden Kinder und ihre Schicksale kennen lernen, entwickelt sich der zweite Teil schnell zu einem Krimi. Deshalb sind die beiden Teile auch recht unterschiedlich. Findet man sich anfangs in einer Romanze wieder, so wandelt sich das Buch schnell in einen tragischen Schicksalsroman. Zuerst dachte ich, wie abgedroschen, wie unnötig. Aber dann konnte mich die Autorin doch überzeugen, denn der zweite Teil war so spannend, so flüssig zu lesen und voller Wendungen, die man kaum vermutet hätte, dass ich gefangen war. Wer allerdings einen reinen Liebesroman erwartet, der sollte eher zu einem anderen Buch greifen.