Eine wirklich berührende Geschichte

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Nach einem tragischen Hausbrand, bei dem seine Familie ums Leben kam, kommt der kleine Jonah in ein Pflegeheim. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lernt er dabei Katie kennen, die ebenfalls nach einen tragischen Familenunglück in dem Heim untergebracht wurde. Seit dem spricht Katie nichts mehr. Doch Jonah ist vom ersten Moment an von ihr verzaubert und versucht sein bestes, dass Katie wieder spricht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gelingt Jonah, Katies Vertrauen zu gewinnen und die beiden weichen von nun an nicht mehr von einander. Auch Jonahs bester Freund Milow wird von nun an mit eingebunden, sodass Katie nach und nach lernt, auch mit anderen Menschen wieder zu sprechen. Mitten in der Pupertät, könnte das Leben der beiden, nach den traurigen Schicksalsschlägen nicht besser laufen. Bis ein Ereignis passiert, dass das Leben der Kinder wieder aus den Bahnen laufen lässt. Auch siebzehn Jahre später geht die Geschichte einen neuen Weg....

"So wie die Hoffnung lebt" war mein erster Roman, den ich von der Autorin Susanna Ernst gelesen habe. Ich muss sagen, ich bin hin und weg.

Der gefühlvolle Schreibstil hat mich von der ersten Seite weg in den Bann gezogen und die Geschichte um die kleine Katie und den kleinen Jonah war so herzzerreißend, dass ich das Buch schlecht zur Seite legen konnte. Mit soviel Herzblut und Spannung wurde diese Geschichte aufgebaut, dass man sich dem Bann nur schwer entziehen konnte.

Die Charaktere sind alle liebevoll gestaltet und es machte Freude, deren Leben und ihre Veränderungen mit zu erleben. Die beiden Betreuer Tammy und Julius habe ich genauso in mein Herz geschlossen, wie Milow und den Rest der Bande. Während des Lesens kam es zu so vielen Wendungen und Handlungen mit denen ich niemals gerechnet hätte. Bis zum Schluss blieb es spannend und somit wurde die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Für mich ein wirklich überraschendes Buch, mit gefühlvollem Inhalt, der aber weder kitschig noch vorhersehbar war und dem ich nur volle Sternezahl geben kann. Defintiv werde ich nun noch mehr von der Autorin lesen.