Sehr emotionale Geschichte

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Jonah ist dreizehn als er in ein kleines Kinderheim kommt, da seine Mutter und Großmutter beim Blitzeinschlag ins Haus verbrannten. Jonah ist sehr intelligent, künstlerisch talentiert und noch sehr klein für sein Alter. Im Heim haben alle Kinder keine Eltern mehr bzw. keine, die geeignet wären sich um ihr Kind zu kümmern. Wider Erwarten sind die Betreuer sehr nett und Jonah erhält in seinem Zimmergenossen, dem essfreudigen Milow, einen wunderbaren Freund. Katie ist auch ein Mädchen im Heim, mit dem Jonah schon bald eine Freundschaft verbindet. Doch alles läuft aus dem Ruder und Jahre später ist Jonah noch auf der Suche nach Katie.
Die Autorin schafft es mit ihrem wunderbaren Schreibstil und ihrer Sprache mich sofort für ihre Geschichte zu begeistern und ich begleite die Protagonisten durch ihr Leben. Bei jedem Kapitel steht aus wessen Sicht gerade erzählt wird und dadurch taucht man noch tiefer in die Geschichte ein. In meinen Augen war das einzige Manko des Buches , das es zum Schluss für mich ein bisschen zu viel des Guten und Schlechten des Schicksals war. Trotzdem gibt es von mir 5*, denn die Geschichte ist so schön geschrieben.