Berührend, beklemmend und doch voll Hoffnung

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

„...Die wirbelnden Gedanken in mir gleichen in ihrer Anzahl und Unordnung den Schneeflocken, die alles bedecken...“

Im Jahre 1992 endet Kathies glückliche Kindheit abrupt. Sie ist acht Jahre alt, als der Vater in einer Nacht ihre Mutter, die beiden Geschwister und sich selbst erschießt. Kathie war durch den Streit aufgewacht und hat ihren Vater angesehen und angesprochen. Das hat ihr das Leben gerettet. Seit diesem Tag hat Kathie kein Wort mehr gesprochen.

Auch Jonah hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Nicht nur, dass er in der Schule als kleinwüchsiger Klugscheißer galt. Ein Feuer nahm ihm die Mutter, die Großmutter und sein Zuhause. Nachdem seine Brandverletzungen weitgehendst geheilt waren, kommt er in ein besonderes Kinderheim. Die Kinder dort haben alle ein Trauma hinter sich.

Die Autorin hat einen berührenden Gegenwartsroman geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd von Kathie und Jonah erzählt. Dadurch erfahre ich ihre unterschiedliche Sicht auf die Dinge.

Die Personen werden gut charakterisiert. Jonah ist hochbegabt, hat ein fotooptisches Gedächtnis und kann beeindruckend malen. Sein Zimmergenosse Milow kann keine Süßigkeiten stehen sehen. Essen ist seine große Leidenschaft. Außerdem steckt er voller Humor und nimmt den anderen so an, wie er ist.

Mit Geduld und viel Geschick gelingt es Jonah, Kathie zum Sprechen zu animieren. Mit dem Sprechen kommt auch ihr Lächeln zurück. Zwischen beiden entwickelt sich erst Freundschaft und dann eine zarte Liebe. Doch durch äußere Umstände werden sie getrennt. Und dann ist Kathie verschwunden. Jonah kennt kein anderes Ziel, als sie zu suchen. 17 Jahre sollen vergehen, bis es eine erste Spur gibt.

Die Autorin geht behutsam mit der Sprache um. Sie findet treffende Metapher, um die Handlungsorte zu beschreiben. Gekonnt werden die Episoden aus der Vergangenheit im Buch platziert. Deutlich herausgearbeitet werden die seelischen Verletzungen der Akteure. Insbesondere Kathie kann nicht verstehen, warum ihr Vater sie zurückgelassen hat. Sie gibt sich die Schuld daran. Die Gespräche zwischen Kathie und Jonah gehören zu den Höhepunkten des Buches. Schritt für Schritt finden beide neuen Lebensmut. Um so härter trifft sie die Trennung. Milow sorgt für Abwechslung und humorvolle Szenen. Die Freundschaft zu Milow wird Jonah auch durch die Jahre der Ungewissheit tragen. Sehr gut wird vermittelt, dass jeder der Kinder die Verletzungen der Vergangenheit anders verarbeitet. Welch aussagekräftige Sprachbilder die Autorin benutzt, um die Emotionen ihrer Protagonisten auszudrücken, davon zeugt das obige Zitat. Es ist nur ein Satz von vielen, die es sich lohnt, mehrmals zu lesen. Trauer, Verzweiflung, Schuldgefühle, stille Freude, Mitgefühl und Angst durchziehen den Roman mehr oder weniger von der ersten bis zur letzten Seite. Vor allem im ersten Teil ist die Handlung emotional stark verdichtet wiedergegeben. Zwei besondere Stilmittel nutzt die Autorin. Zum einen werden im zweiten Teil Jonahs Erinnerungen an unvergessene Erlebnisse der Vergangenheit kursiv abgedruckt. Zum anderen spielt eine Person in vielen Situationen eine Rolle, obwohl sie selbst in der Handlung nie vorkommt. Es ist Jonahs Großmutter, deren weise Ratschläge ebenfalls kursiv hervorgehoben werden. Sie sind für Jonah oft Leitlinie, Halt und Handlungsanweisung, wenn er in einer schwierigen Lage steckt.

Während der erste Teil seine Spannung vor allem aus der Hoffnung auf Kathies Heilung nimmt, wird der Spannungsbogen im zweiten Teil durch die äußeren Umstände schnell erhöht. Jonahs Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass auch dann eine Spur Hoffnung bleibt, wenn es eigentlich nichts mehr zu hoffen gibt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Auf berührende Weise werden zwei Lebensgeschichten erzählt, die zu einem bittersüßem Ende führen. Dabei führt mich die Autorin in die psychischen Tiefen der Protagonisten. Sie thematisiert den Wert von Freundschaft und Geduld.