So wie die Hoffnung lebt

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Jonah ist 13 als er ins Kinderheim kommt. Er ist fasziniert von der 11 Jährigen Katie, die, seit sie mit 8 Jahren ins Heim kam, nicht mehr spricht. Katie hat genau wie Jonah schreckliche Dinge erlebt. Jonah beschließt das er daran etwas ändern muss und so informiert er sich in einem Buch über Möglichkeiten. Durch seine einfühlsame Art und seine Malerei schafft er es zu Katie durch zu dringen und sie nach und nach dazu zu bringen wieder zu sprechen. Mit der Zeit, werden die Gefühle der beiden füreinander stärker und als sie endlich nach Jahren zueinander finden, schlägt das Schicksal erneut zu.

Dieses Buch hat mein Herz berührt. Es spiegelt leider die Realität, wie man sie täglich in den Nachrichten hört viel zu deutlich wieder. Ich finde es einfach nur schrecklich was Jonah und Katie in ihrem noch jungen Leben widerfahren ist.  Erstaunlich wie die beiden sich gegenseitig helfen konnten, das erlebte zu verarbeiten. Keiner der Psychologen hat es geschafft das Katie wieder spricht, aber Jonah hat sich ihr vertrauen erarbeitet und das unmögliche möglich gemacht. Einfach nur Herzergreifend. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und das Buch ist mir sehr viel Gefühl geschrieben. Kritisieren kann ich nur das manche Stellen des Buchs etwas langatmig waren. Deshalb 4 Sterne von mir.