Woran hältst du dich fest, wenn du alles verlierst?

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Woran hältst du dich fest, wenn du alles verlierst?

Das Cover finde ich schön und schlicht gewählt. Es passt zwar nicht ganz zu dem Buch, aber steht für mich dafür, wie schnell man alles verlieren kann und sich das momentane Leben in Luft auflösen kann.
Für mich war es das zweite Buch der Autorin und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und werden aus der Sicht von Jonah und Katie erzählt. Das ermöglicht es mir als Leser mehr in die Gefühlswelt der beiden einzutauchen.

Die Geschichte von Katie, sowie auch von Jonah ist tragisch. Beide haben in ihren jungen Jahren schon schwere Schicksalsschläger ertragen müssen. Katie ist seit diesem Moment stumm und fängt dank der Hilfe von Jonah wieder an zu erzählen und sich zu öffnen.
Gerade dieses zarte Band zwischen den beiden ist etwas ganz besonderes.
In der Geschichte gibt es einen großen Zeitsprung nachdem sich die beiden aus den Augen verlieren. Das Wiedersehen ist ein purer Zufall und wie es weiter geht sollte man einfach gelesen haben.
Für mich zeigt das Buch sehr gut, dass jeder im Leben sein Päckchen zu tragen hat und bei manchen ist dieses Päckchen deutlich schwerer. Doch sollte man trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe absolut verdiente 5 Sterne.