Dieses Buch hat sich einen Ehrenplatz in meiner Küche verdient!

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Das Große Low Carb High Fat Kochbuch hat mich wirklich total überrascht und auf ganzer Linie überzeugt. In den Kategorien „Aufstrich und Brote“, „fleisch“, „Fisch“, „vegetarisch“, „Schnelle Gerichte“ und „Frühstücksideen und Desserts“ finden sich viele leckere Rezepte für den ganzen Tag und die ganze Familie.

Die Rezepte würde ich im Großen und Ganzen als relativ „normale“ Hausmannskost bezeichnen. Es wurden bekannte Gerichte einfach auf die LCHF-Ernährung zugeschnitten und leicht verändert. Im Fleisch-, Fisch- und Vegetarierteil gibt es Rezepte für Spätzle, Hackbällchen, Steaks, Burger, Seelachs und so weiter. Also nichts zu Ausgefallenes. Das Rezept für Avocado-Pizza findet sich ja in jedem modernen Diätbuch, so auch hier – ansonsten gab es allerdings viele Rezepte, die ich so nicht kannte. Die Rezepte sind alle frei von Gluten.

Es gibt die Möglichkeit die Rezepte untereinander zu kombinieren. Zum Beispiel können Beilagen getauscht werden. Nährwerte, Zutaten und Kochzeiten sind zu Hauptgericht und Beilage immer separat angegeben. Am Ende des Buches findet sich ein übersichtlicher Index der verschiedenen Beilagen und Gerichte mit dessen Hilfe man schnell überlegen kann, was man wie kombiniert.

Bei den Broten sind die Zutatenlisten etwas ausgefallener. Flohsamenschalen, Mandelmehl, Koriandersamen oder Hanfsamen gehörten bisher nicht zu den Standardzutaten in meiner Küche – allerdings ist es nicht schwer sich diese Zutaten zuzulegen. Ich persönlich fand den Bereich mit den Broten spitze - eine große Auswahl und sehr schmackhaft. Allerdings ist backen auch deutlich mehr Aufwand als sich das Brot einfach beim Bäcker zu kaufen. Im Buch gibt es Rezepte für Schwarzbrot, Sandwich- und Fladenbrot oder Quarkbrote. Bis man die 15 Brote alle durchgebacken hat, dauert es so seine Zeit und an Abwechslung fehlt es sicher nicht.

Der Theorieteil hält sich bei diesem Buch relativ in Grenzen, es gibt kurze allgemeine Informationen und dann geht es gleich weiter zu den Rezepten. Ich muss zugeben, dass ich über die Zeit verschiedene sehr widersprüchliche Ernährungs- und Diätbücher gelesen habe. Mittlerweile bin ich wirklich froh, wenn mir das Konzept kurz und knapp dargestellt wird und ich keine 20 Seiten lesen muss, in denen das Konzept in den Himmel gelobt wird.

Es gibt zu diesem Buch einen Mengenrechner im Internet, mit dessen Hilfe man sich die ideale Portionsgröße bestimmen lassen kann. Ich habe diesen Rechner nicht genutzt. Ehrlich gesagt ist es mir zu aufwendig zusätzlich zum Kochbuch auch noch im Internet alles umrechnen zu lassen. Aber es sei erwähnt das es diese Möglichkeit gibt.

Das Kochbuch ist sehr übersichtlich gestaltet, die Fotos der Gerichte gefallen mir gut und machen richtig Lust direkt loszulegen. Ich hätte mir vielleicht eine größere Schrift gewünscht, es ist recht kleingeschrieben und viel Freiraum auf den Seiten gelassen.

Mein Fazit:
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, ich finde die Rezepte echt lecker und auch vom Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand her gut machbar. Die Bauernbrötchen mit Eier-Schnittlauch-Aufstrich zum Frühstücken sind bei meiner Familie super angekommen. Auch die verschiedenen Burger und die vier verschieden Saucen für die Burger sind spitze zum Grillen. Mein persönlicher Favorit sind aber die Butternut-Halloumi-Rösti die einfach nur lecker sind! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber dieses Buch hat meinen Geschmack total getroffen!