Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

[Rezension] everflame 1 - gelungener Auftakt

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Bewertet mit 5 Sternen

Meine Meinung: Ich hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich dieses Buch so bald lesen würde und so gut finden würde. Als ich dann aber die Leseprobe auf Englisch gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und passender Weise hatte ich das Buch ja schon zu Hause liegen...

Meine Meinung:

Ich hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich dieses Buch so bald lesen würde und so gut finden würde. Als ich dann aber die Leseprobe auf Englisch gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und passender Weise hatte ich das Buch ja schon zu Hause liegen...

Was mich gewundert hatte war, dass ich Lillian eigentlich mochte... Und es war noch nicht einmal Hass-Liebe oder so. Nein, ich mochte den Charakter der Lillian wirklich gerne. Auf den ganzen Klappentexten, Buchrücken und so wird sie böse und gemein dargestellt und Lily hasst fast genau ab dem ersten Moment als sie sie sah. Doch ich mochte sie eigentlich. Man hatte auch einen kurzen Eindruck in Lillians Gedankenwelt und wusste daher, dass sie es aus einem gutem Grund tat (Lily in ihre Welt holen). Mir ist klar, warum Lily sie hasst. Mir ist auch klar warum Rowan und die ganzen anderen Leute sie hassen oder fürchten, aber ich konnte sie genauso gut nachvollziehen, wie fast jede andere Figur in diesem Buch auch. (SPOILER) Sie hat gesehen, wie Welten sich selbst zerstört haben und möchte verhindern, dass dies auch in ihrer Welt passiert. Sie wollte Rowan nicht verletzen, aber sie tat es zu seinem Besten. Sie wollte Lily nicht verletzen, aber sie braucht sie um etwas Gutes zu tun (zumindest bin ich davon überzeugt). Lillian ist nicht BÖSE! Sie versucht nur gut zu sein, in dem sie mehreren Menschen das Leben nimmt um die restlichen zu retten. (SPOILER ENDE)

Wie schon gesagt, verstehe ich den restlichen Plot auch sehr gut. Ich würde sagen, dass es selten passiert, dass ich wirklich bei jedem den Grund verstehe, warum er das und das tut. In diesem Buch kam es dem schon wirklich nah dran. Es gab natürlich immer noch diese ein zwei Leute, die einfach aus Prinzip so sind wie sie sind (Gideon (ja er heißt wirklich Gideon), Carrick, ...). Aber die meisten haben eine mehr oder weniger gute Begründung. (SPOILER) Lillian hat das Übel anderer Welten gesehen und will versuchen ihre zu retten. (SPOILER ENDE) Rowan wurde von Lillian verletzt und möchte nun seine Leute schützen. Die Wissenschaftler haben keine Ahnung (oder zumindest die meisten), was sie dieser Welt anstellen könnten. Die Außenländer, die vor allem in Sicherheit Leben wollen. In diesem Buch Stehen im Prinzip gute Menschen, deren Ansichten man verstehen kann, gegenüber gute Menschen, deren Ansichten man auch verstehen kann. Ok, es gibt auch ein paar gute Leute, die irgendwie nicht so ganz gut sind.. Von Allaric zum Beispiel weiß ich nicht so genau, was er jetzt wirklich ist... gut oder böse.... Irgendwie ist er gut... Aber auch nicht ganz gut... Man kann das gar nicht richtig erklären. Man muss das Buch lesen, um das wirklich nachvollziehen zu können...

Neben dem Plot gibt es natürlich immer noch andere Kriterien, die ich auf greifen möchte (wer hätte es gedacht..). Zum Beispiel die Handlung: Ich mochte die Story wirklich gerne! Es war gut zu lesen. Es war spannend. Es ist auch mal wirklich etwas passiert. Man hatte immer noch Raum für ein wenig eigene Fantasie. Eigentlich so gut wie alles was ein gutes Buch im Allgemeinen ausmacht (da gehen die Meinung, aber natürlich auch ein wenig auseinander...).

Aber das Beste (ein klein wenig Ironie heraus hören, bitte): Es gibt kein Liebesdreieck! Zumindest noch nicht... Oder zumindest nicht so richtig... 

Das Ende ist dann wiederhin ein wenig gemein... Aber was erwartet man anderes von einem Ende des ersten Teils einer Trilogie?

 

Fazit:

Ich fand das Buch wirklich gut und habe jetzt nicht wirklich etwas daran aus zu finden... Und da mir spontan auch wirklich nichts einfällt, gebe ich dem Buch auch volle Punktzahl!