Leserunde

Leserunde zu "Die Spiegelreisende - Band 3"

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Bewerbungsphase: 07.11. - 21.11.

Beginn der Leserunde: 28.11. (Ende: 19.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Spiegelreisende - Band 3" zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, muss Ophelia sich als »Lehrling« am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, erkennt Ophelia fassungslos, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.

Auf einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah.

ÜBER DIE AUTORIN:

Christelle Dabos wurde 1980 an der Côte d’Azur geboren. Nach ihrem Studium zog sie nach Belgien und arbeitete als Bibliothekarin. Als sie 2007 an Krebs erkrankte, begann sie zu schreiben. Zunächst veröffentlichte sie Auszüge aus Die Spiegelreisende im Internet. Nachdem sie den Jugendbuchwettbewerb von Gallimard Jeunesse gewonnen hatte, wurde der erste Band der Serie, Die Verlobten des Winters, publiziert und entwickelte sich rasch zu einem Bestseller. Die auf das Debüt folgenden Bände der Saga, Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast und Das Gedächtnis von Babel, erscheinen 2019 auf Deutsch im Insel Verlag. Gerade hat Christelle Dabos den vierten Band der Tetralogie fertiggeschrieben

 

31.12.2019

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
brauneye29 kommentierte am 02. Dezember 2019 um 13:05

Endlich taucht auch Thron wieder auf, aber sein Verhalten ist echt seltsam. Warum er sich so sodnerbar verhäkt, werden wir hoffentlich noch rausfinden. Insgesamt gefällt mir das Buch bisher wieder mal richtig gut

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Bluemchen kommentierte am 05. Dezember 2019 um 23:29

Ich hoffe sehr, dass wir das noch herausfinden, wieso Thorn sich so verhält. Das geht ja mal sowas von gar nicht und macht mich echt wütend.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
MsChili kommentierte am 15. Dezember 2019 um 22:13

Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass er Ophelia "Ich liebe dich" gesagt hatte...Ich frage mich, was er in den knapp 3 Jahren alles erlebt hat. Ich hatte schon erwartet, dass er ihr mehr erzählt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Samantha Roke kommentierte am 04. Dezember 2019 um 15:47

Es hat mich ziemlich überrascht, dass Thorn Sir Henry ist, obwohl es nach etwas überlegen zu ihm passt, so eine Position inne zu haben, obwohl er untergetaucht ist. Er versteht es schließlich meisterhaft, methodisch berechnend und logisch vorzugehen, um sein Ziel zu erreichen. Allerdings gefällt mur gar nicht, wie er mit Ophelia umgehr, als wäre sie einer seiner Gegenstände. Apropos Gegenstände, bei seiner Uhr habe ich mich gewundert, ob sie nicht von vornherein ein Kompass war, der eben anzeigt, was sein Besitzer will oder etwas in der Art.
Dass Faruk Gott/Dame Kunigunde aus Berenildes Haus geworfen hat, hat mir sehr gefallen. Und ich fand es gar nicht überraschend, dass er die Geister-Viktoria sehen kann -erhin ist sie seine Tochter und da er Familiengeist ist kommt ihre Fähigkeit von ihm.
Balsius ist echt entzückend. Er gefällt mir immer besser, je länger ich ihn kenne.
Dochcob es eine so gute Idee ist, dass Ophelia sich mit Octavio verbündeb will? Er wirkt zwar umgänglicher, doch ich traue ihm trotzdem noch nicht ganz.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Bluemchen kommentierte am 05. Dezember 2019 um 23:34

Micht hat was Thorn und Sir Henry betrifft nur überrascht, dass er es doch ist. Dadurch das gesagt wurde Sir Henry wäre ein Automat hätte ich damit nicht mehr gerechnet. Sonst passte die Beschreibung ja eins zu eins auf Thorn. 

Deine Theorie über die Uhr finde ich interessant. Ich hatte da ja mehr so die Romantische Vorstellung im Kopf, dass sie einfach nur Ophelia den Weg zurück zu Thorn weisen wollte, ausgelöst durch Ophelias Animismus. *lach*

Octavio hatte sich von anfang an eigentlich immer sehr für Ophelia eingesetzt und war sehr aufmerksam, finde ich. Ich glaube schon das man ihm trauen kann. Ich lebe da ein wenig in der Hoffnung, dass es in Ophelias Leben doch noch gute Menschen gibt. :-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Odenwaldwurm kommentierte am 09. Dezember 2019 um 10:26

Ich war total überrascht das Thorn so eine Stellung inne hat. Ist das nicht gefährlich? Aber wie er mit Ophelia umgeht gefällt mir auch nicht. Was steckt nur dahinter?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Jolly kommentierte am 22. Dezember 2019 um 10:58

Ein Kompass der nicht nach Norden zeigt. Sondern auf das was man am meisten begehrt. ;) Ach ja erinnert sehr an Fluch der Karibik. Find ich aber cool, ist auch einer meiner Lieblingsfilme. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Bluemchen kommentierte am 05. Dezember 2019 um 23:27

Hallo ihr lieben :-)

Man, man, in diesem Abschnitt war ja ganz schön was los.

!ACHTUNG SPOILER!

Der „Ohne-Furcht-und-beinah-ohne –Tadel“ hatte ja einen wirklich interessanten Auftritt. Da hat der Typ mal eben einen Säbelzahntiger. *lach* Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie Blasius, auch ohne Katzenphobie. Ophelia wirkt zwar immer geschockt, aber ich finde, so einfach ist sie einfach nicht aus der Ruhe zu bringen.

Und endlich ist Thor wieder da. Und er ist doch Sir Henry. Ich hatte ja schon die Vermutung gehabt aber durch die Sache mit dem Automaten gedacht, dass könnte ja gar nicht sein. Wie er Ophelia aber jetzt behandelt ist alles andere als schön. Dass er seine Krallen gegen sie wendet hätte ich nicht gedacht. Ophelia tut mir da richtig leid. Ich hoffe da klärt sich noch auf, wieso er so handelt, die Ausrede er müsse den Schein des Sir Henry wahren, lasse ich da nicht gelten. Das Mädel muss doch auch mal irgendwann ein bisschen Glück haben und jetzt leidet sie neben dem ganzen anderen Mist auch noch an Liebeskummer. Was ich wirklich schön fand, ist das die Taschenuhr von Thorn als Kompass fungiert hat. Noch schöner wäre gewesen, wenn das wiedersehen dann auch schön gewesen wäre. Schade, schade.

Von wem ich in diesem Abschnitt ganz erstaunt war, war Octavio. Er ist sehr aufmerksam was Ophelia betrifft und scheint doch nicht so ein Idiot zu sein wie ich bisher gedacht habe. Das wurde mir bei der Aussage, er werde Ophelia beweisen, dass er ein anständiger Mensch ist, klar. Das er zusätzlich auch noch gegen seine Mutter „rebelliert“ und seine Schwester besucht und so offen mit Ophelia spricht, war dann das i- Tüpfelchen.

Das wir weiterhin auch einen Einblick zum Pol durch Victoria bekommen, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde es auch sehr gut. Das Mädchen ist wirklich interessant. Sie tut mir sehr leid, dass sie denkt Faruk würde sie niemals liebhaben, aber dass er das doch hat, hat er mit dem abwenden als er merkte das Sie dadurch Schmerzen hat und seinem Rauswurf der „Goldenen Dame“ ja nun bewiesen. Ob er durch seine Fähigkeiten Victoria unter dem Tisch wohl gesehen hat? Ich würde sagen ja, nur wegen der Bilder hätte er bestimmt nicht so reagiert. Ich hoffe da erfahren wir auch noch ein bisschen mehr.

Nun bin ich sehr gespannt ob es zu dem gemeinsamen Besuch von Ophelia und Octavio bei Professor Wolf kommt und was sie da noch alles herausfinden. Und ob Ophelia herausfindet wer der andere ist den Mediana erwähnt hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
MsChili kommentierte am 15. Dezember 2019 um 22:14

Naja Viktoria stammt ja von Faruk ab, das wird wohl damit zusammenhängen. Aber äußerst interessant und ich hoffe wir besuchen Viktoria noch einmal am Pol.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Gisel kommentierte am 07. Dezember 2019 um 02:17

Sehr überraschend, dass Sir Henry Thor ist. Aber leider war die Zusammenarbeit viel zu kurz. Was ist da nur los? Dabei findet Ophelia ganz interessante Sachen heraus.
Nun bin ich echt gespannt, was noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Bluemchen kommentierte am 07. Dezember 2019 um 22:17

Ich frage mich auch was da los ist. Thorns verhalten ist wirklich unter aller Kanone. Arme Ophelia. :-(

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Odenwaldwurm kommentierte am 09. Dezember 2019 um 10:28

Will er Ophelia schützen? 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Bluemchen kommentierte am 09. Dezember 2019 um 17:52

Ich denke sein Verhalten hat weniger mit Schutz zu tun. Eher wirkt es als wäre er gekränkt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Stephie2309 kommentierte am 08. Dezember 2019 um 03:11

Den dritten Abschnitt habe ich, glaube ich, in einem Rutsch gelesen. Auf jeden Fall sind die Seiten nur so dahin geflogen.

Ich hatte mich so sehr auf das Wiedersehen mit Thorn gefreut, war dann aber ein wenig enttäuscht, dass zwischen ihm und Ophelia eine scheinbar unüberbrükbare Distanz herrschte und Thorn so abweisend zu ihr war, weil sie einfach nicht die richtigen Worte gefunden hat. Es war zum Haare raufen! Es hätte doch alles so schön sein können, nachdem sie sich endlich wiedergefunden hatten. Am meisten geschockt hat mich aber die Szene, in der Ophelia tatsächlich seine Krallen zu spüren bekam. Damit hätte ich nie gerechnet.

Die Szene mir Faruk und der kleinen Viktoria hat mich sehr überrascht, mir aber gut gefallen. Endlich hat er mal etwas Interesse an seiner Tochter gezeigt, wenn auch nur wegen ihrer interessanten Fähigkeiten. 

Gut gefallen hat mir auch, dass wir Octavio nun etwas besser kennen lernen. Ob wir ihm trauen können, wird sich noch zeigen, aber er scheint zumindest kein solches "Lamm" zu sein wie seine Mutter und alles zweifellos zu glauben, was man ihm vorsetzt. Das macht ihn mir fast ein wenig sympathisch, auch wenn er sonst manchmal nicht der umgänglichste ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Bluemchen kommentierte am 08. Dezember 2019 um 14:19

Thorns kälte tat mir im Herzen weh. Ophelia hat sich so danach gesehnt ihn wiederzufinden und dann sowas. :-(

Ich glaube aber nicht das Faruk sich nur wegen ihrer Fähigkeiten plötzlich für Viktoria interessiert. Ich denke als er sie unter dem Tisch sieht, nimmt er sie erst richtig wahr. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Goldfeder kommentierte am 13. Dezember 2019 um 13:35

Was mich an Faruks Interesse an seiner Tochter etwas irritiert ist, dass sie eigentlich niemand sehen kann, wenn sie als " Geist" umhergeht. Oder ist er dazu ebenfalls in der Lage und sie hat diese Gabe von ihm geerbt?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
nr6amg kommentierte am 08. Dezember 2019 um 19:48

Zum Glück hat sie Thorn gefunden. Aber ich finde dein Verhalten echt gemein und hoffe, dass sich noch aufklärt wieso er so ist... vllt ist er ja Gott? Hmmm

Ansonsten finde ich Viktoria auch echt sonderbar und weiß immer noch nicht wie ich das einordnen soll und was es damit auf sich hat. Hoffentlich finden wir das auch noch raus.

Es gefällt mir echt gut und ich bin gespannt wie es noch weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Odenwaldwurm kommentierte am 09. Dezember 2019 um 10:23

Endlich hat sie Thorn als Sir Henry gefunden. Aber was ist nur mit ihm los? Warum verhält er sich so, das erinnert mich fast an den ersten Band. Als er sich auch so komisch verhalten hat. Nachher stellte sich heraus, dass es zu Schutz von Ophelia war und diesesmal?

Balsius finde ich total und süß.

Ich finde es interessant das Geister-Viktoria von ihrem Vater gesehen wird. Wird das noch wichtig?

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Goldfeder kommentierte am 13. Dezember 2019 um 13:37

Ja und am Ende verfügt ihr Vater ebenfalls über diese Fähigkeit. Es ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich und wird bestimmt noch wichtig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
AnnBee kommentierte am 10. Dezember 2019 um 12:53

Soo, dieser Abschnitt war jetzt schon richtig spannend! Thorn endlich wiedergefunden, aber der ist mal wieder nicht gerade die Herzlichkeit in Person. Arme Ophelia - die es allerdings auch nicht besonders gut auf die Reihe bekommt, ihre Gefühle zu zeigen.

Ansonsten hoffe ich, dass es noch eine logische Erklärung für Ophelias neue Fähigkeiten gibt...irgendwie kommt ständig etwas neues dazu, was gerade sehr praktisch ist: Archibalds Abkürzungen/Verbindungen, Ophelias plötzliches Verständnis des Textes in einer ihr unbekannten Sprache...das finde ich ein bisschen störend.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Goldfeder kommentierte am 13. Dezember 2019 um 13:31

Thorn ist also doch auf Babel, da hatte Ophelia den richtigen Riecher. Überraschender Weise ist der Automat Sir Henry Thorn. Wenn nicht ständig von einem Automaten, die recht gängig auf Babel sind, die Rede gewesen wäre, hätte man vom Verhalten her früher darauf schließen können. Er scheint auch keinerlei Emotionen zu haben. Gerade das Wiedersehen mit Ophelia hätte ich mir emotionaler gewünscht, zumindest ein kleines bisschen. Es war auch sehr kurz, so dass noch viele Fragen ungeklärt blieben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Skyline kommentierte am 17. Dezember 2019 um 18:18

Fandest du sein Verhalten nicht auch seltsam? Er hätte sie doch nicht so sachlich behandeln müssen...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
bootedkat kommentierte am 13. Dezember 2019 um 21:06

Thorn ist also Sir Henry. Auch, wenn ich nicht direkt mit dieser Handlungsentwicklung gerechnet habe, kann ich in Anbetracht "Sir Henrys" Verhalten nicht sagen, dass mich das besonders überrascht. Was mich allerdings überrascht hat, ist Octavius Hilfsbereitschaft, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht eigene Ziele dabei verfolgt.
Eines der Charakterhighlights bzw. jemand, der sich zu einem tollen Nebencharakter entwickelt hat ist Blasius. Wer sich so um Bücher kümmert, wie er, kann einfach kein schlechter Mensch sein, auch wenn er ein Pechvogel ist. Außerdem ist er supersympathisch.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
MsChili kommentierte am 15. Dezember 2019 um 22:12

Wow, dieser dritte Abschnitt hat es nur so in sich. Wir treffen auf Thorn und ich hätte niemals erwartet, dass er Sir Henry ist. Und das er so sehr verletzt war..

Wobei sein Verhalten unmöglich ist. Will er Ophelia schützen und nicht mehr nah an sich heranlassen oder steckt etwas anderes dahinter?

Viktoria ist ein besonderes Mädchen und mir hat Faruk und seine Reaktion sehr gefallen. Interessant auch, dass er sie sehen kann, anscheinend versteht er sie so sogar besser als in ihrem wahren Körper. Ich bin mal gespannt, was dort als nächstes passiert, jetzt wo diese Möglichkeit als Kunigunde aufzutauchen ,nicht mehr besteht.

Was meinte Mediana mit es gibt noch einen anderen? Wer ist es?

Bei Octavio bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob er gut oder böse ist. Einerseits scheint er ja nach seinen eigenen Regeln zu leben, andererseits vergöttert er ja seine Mutter (ein wenig zu sehr).

Ich freue mich sehr auf den letzten Abschnitt!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Endlose Seiten kommentierte am 16. Dezember 2019 um 20:42

Ich würde auch gerne erfahren, wer dieser "Andere" ist :-D Total spannend!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Endlose Seiten kommentierte am 16. Dezember 2019 um 20:40

Thorn hat sich anscheinend überhaupt nicht verändert oder tut er nur so? Ich glaube, etwas hält ihn davon ab, Ophelia seine Gefühle zu gestehen oder zumindest nicht mehr so abweisend zu sein. Ich glaube immer noch, dass er Ophelia liebt.

In diesem Abschnitt wird die Spannung ja mega gesteigert und ich werde gleich den letzten Abschnitt lesen, denn ich kann es kaum abwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Skyline kommentierte am 17. Dezember 2019 um 18:17

Er hat ja als sie sich zuletzt sahen, gesagt, dass er sie liebt. Aber in all der Zeit hat sich vielleicht etwas in der Art geändert, dass er ihr das jetzt nicht zeigen kann...aus irgendeinem Grund. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass er sich nicht verändert hat, denn die Veränderungne waren ja vorher da. Also denke ich, dass er nur so tut und sich so verhält, um irgendwas aus irgendeinem guten Grund zu erreichen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Skyline kommentierte am 17. Dezember 2019 um 18:15

Ehrlich gesagt habe ich mich beim Lesen dieses Abschnitts etwas aufgeregt. Endlich taucht Thorn wieder auf und dann das! Sein Verhalten geht doch mal gar nicht. Er ist total kühl und behandelt sie wie eine Sache und nicht wie einen Menschen. Dabei hatte er ihr doch "gerade" noch seine Liebe gestanden und nun das. Ich weiß, im Buch sind Jahre vergangen. Jahre in denen er wer weiß was durchgemacht haben könnte und vielleicht verhält er sich so, um Ophelia z.B. zu schützen, aber trotzdem fühle ich mich gerade vor den Kopf gestoßen.

ich bin gespannt auf eine Erklärung für sein Verhalten und hoffe, dass diese zeitnah erfolgt, sonst zerkaue ich mir all meine Nägel!

Vielleicht verhält er sich ja auch so, weil er etwas über Ophelia erfahren hat oder es denkt, erfahren zu haben. Wer weiß, wer ihm was eingeflüstert hat in all der Zeit? Könnte ja durchaus auch sein, dass sie jemand bei ihm "schlecht" gemacht hat. Aber ehrlich gesagt würde mich diese Erklärung total enttäuschen, denn er sollte es besser wissen und zu ihr stehen statt anderen dann blindlings zu trauen.

Ich komme einfach nicht über dieses Verhalten hinweg und mache mir da echt Gedanken, denn irgendwie will mich der Gedanke nicht loslassen, dass der Grund für seine Handlungen ein guter Grund ist, der alles plausibel erklärt...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Hilou kommentierte am 19. Dezember 2019 um 09:05

Ich bin mir sicher, dass Thorn seine Gründe für sein sonderbares Verhalten hat. Er ist ja auch der Ansicht, dass Gott sich für sie ausgeben kann, da er ja ihre Gesichter kennt. Vielleicht hat Thorn in den 3 Jahren so einige schlechte Erfahrungen damit gemacht und ist deswegen so übervorsichtig.

Der Besuch bei Mediana war mysteriös. Sie muss auf diesen Anderen gestoßen sein und hat womöglich wegen ihrer Fähigkeiten knapp überlebt. Ich frage mich, ob der Professor noch lebt. Ist ja eher ungewöhnlich, dass er nicht zu Hause anzutreffen war.

Octavio scheint mir zwar etwas seltsam, aber sein Verhalten gegenüber Ophelia ist fast schon so, als hätte er Gefühle für sie und versucht diese zu verstecken. Ich kann mich auch irren, aber die Art wie er mit ihr umgeht, ist schon komisch. Zum Beispiel als er sie am Handgelenk gepackt hatte und dann errötet wieder loslässt...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
kommentierte am 19. Dezember 2019 um 17:26

Wahnsinn der Abschnitt war so spannend, dass ich mich so extrem zusammenreißen musste nicht einafch weiter zu lesen. ich denke das Buch wird heute noch beendet, es wird immer spannender auch wenn ich manchmal etwas verwirrt bin.

Ich habe mich gefreut als Thorn wieder aufgetaucht ist und fand die Überraschung sehr gelungen, im Nachhinein denke ich warum ich nicht eher die Idee hatte ^^

Besonders gut fand ich die Erzählung rund um die Uhr, dadurch war es auf jeden Fall noch interessanter zu verfolgen.

Ich bin so gespannt wie die Geschichte endet auch wenn ich nicht will das es schon wieder zu Ende ist!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Jolly kommentierte am 22. Dezember 2019 um 10:54

Thron ist also doch Sir Henry. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber der Spitzname Automat passt schon ziemlich gut auf ihn. Ich finde es komisch wie er sich verhält. Mal ist er fast liebevoll gegenüber Ophelia und dann wieder stoßt er sie weg. 

Das sich Throns Uhr durch Ophelias Annimismus in einen Kompass verwandelt hat der immer auf Thron zeigt finde ich schon sehr romantisch. Ich mag diese kleine Liebesgeschichte sowie so sehr gern. Es ist keine dieser aufdringlichen Liebesgeschichten aber doch eine der größten von denen ich bis jetzt gelesen habe.  

Das die Weissager einen einer mit Scherben über Ophelia ausschütten während sie unter der Dusche steht finde ich abartig böse. Wer kommt den auf so eine Idee? Und dann schießen sie sie auch noch in Verbrennungsraum über eine Stunde lang ein. Wer schon mal in einer 100 Grad Sauna war kann sich ja vorstellen wie schieße das ist. Mir ist immer schon nach 20 Minuten zu warm. 

Also waren alle Familiengeister vor der Teilung der Welt (oder kurz danach?) in Babel und sind zur Schulze gegangen. Und der Hausmeister dessen Buch Ophelia zu lesen versucht, hat alle aufgeschrieben was damals passiert ist.

Ich weiß noch nicht ob ich es für eine gute Idee halten soll, das sich Ophelia jetzt mit Octavio verbündet hat. Aber wir werden es im nächsten Abschnitt sicherlich erfahren. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 247 bis 373
Darkberry kommentierte am 26. Dezember 2019 um 15:07

Ok ich hätte niemals gedacht das Henry Thorn ist :D aber ich hab mich gefreut. Leider ist er sehr abweisend und kalt. So wie wir ihn eigentlich kennen. Aber nach dem Liebesgeständnis sollte er eigentlich anders sein, ich hoffe es ist nur Fassade um sie nicht zu gefährden.

Ich fand es übrigens irgendwie lustig das Thorn Automat genannt wird, wegen seinem Bein. Nun macht das irgendwie Sinn

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch