Leserunde

Leserunde zu "Gretas Erbe - Die Winzerin" (Nora Engel)

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Bewerbungsphase: 07.04 zum 21.04.

Beginn der Leserunde: 28.04. (Ende: 19.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Gretas Erbe - Die Winzerin" (Nora Engel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein lauer Wind in der Sommerhitze, das unerwartete Lächeln eines Mannes und ein gestohlener Kuss verändern Marias Leben für immer. 17 Jahre später lebt ihre Tochter Greta als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert. Die meiste Zeit ist es für das zierliche Mädchen in Ordnung, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ihre junge Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Sie arbeitet gern in den Weinbergen und verbringt viel Zeit mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts. Je näher sich die beiden kommen und je älter Greta wird, desto klarer spürt sie, dass sie ihren Träumen folgen muss: Sie will lernen, selbstbestimmt leben, Anteil an der neuen Freiheit der Frauen haben. Bis ein überraschendes Erbe alles verändert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Nora Engel ist das gemeinsame Pseudonym der beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Danela Pietrek studierte Französisch und Philosophie, Germanistik, Theaterwissenschaften und Komparatistik. Sie arbeitete beim Film, war Producerin, schreibt Drehbücher und hat mehrere Romane veröffentlicht. Sie lebt in Hamburg und hat zwei Töchter. Tania Krätschmar ist gelernte Buchhändlerin, hat in Berlin und den USA Germanistik studiert und in Manhattan als Bookscout gearbeitet. Seit 2009 schreibt sie erfolgreich Frauenromane, einer davon wurde bereits verfilmt. Die Autorin hat einen Sohn und lebt in Berlin.

28.05.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 28. April 2022 um 21:26

Hallo zusammen,

da mein Buch heute angekommen ist, mache ich mal den Anfang und stelle mich vor.

Ich bin 48 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch bin ich gespannt und freue mich auf den Austausch hier.

Thema: Vorstellungsrunde
Akelei 56 sagte am 29. April 2022 um 11:48

Hallo Tara, ich habe angefangen das Buch zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Lesemone kommentierte am 29. April 2022 um 15:27

Woher weißt du denn, wie weit der erste Teil geht? Kommt da nicht noch eine Seiteneinteilung? 

Thema: Vorstellungsrunde
Akelei 56 vermutete am 29. April 2022 um 19:09

Ich dachte das erste Drittel bis Seite 156, Ende achtes Kapitel.Ich warte dann einfach ab, bis alle soweit sind?

Thema: Vorstellungsrunde
MsChili kommentierte am 01. Mai 2022 um 08:41

Manchmal werden es aber auch 4. Abschnitte. Ich warte immer bis zur Einteilung.

Thema: Vorstellungsrunde
Akelei 56 meinte am 29. April 2022 um 19:13

Die Seiteneinteilung ist wohl zwischenzeitlich veröffentlicht worden.

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 29. April 2022 um 19:42

Ja, super, dann lagst Du ja genau richtig. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 29. April 2022 um 15:56

Ich wollte am Wochenende anfangen und hoffe, dass bis dahin noch eine Eintelung der Leseabschnitte kommt.

Thema: Vorstellungsrunde
Lesemone kommentierte am 29. April 2022 um 18:19

Dann hoffe ich mal mit dir! ;-) 

Thema: Vorstellungsrunde
Akelei 56 kommentierte am 29. April 2022 um 19:15

19.14 Uhr, bis jetzt ist noch keine Meinung dazu da

Thema: Vorstellungsrunde
Akelei 56 konkretisierte am 29. April 2022 um 19:20

Ich war einfach zu neugierig auf den Inhalt insgesamt. Es dauert aber noch, bis ich es insgesamt durch habe.

Thema: Vorstellungsrunde
Langeweile kommentierte am 30. April 2022 um 09:19

Ups,ich habe mich noch nicht vorgestellt,bin Brigitte aus Duisburg und werde am Wochenende mit Lesen beginnen.

Thema: Vorstellungsrunde
MsChili kommentierte am 01. Mai 2022 um 08:40

Hallo ihr Lieben!
Mein Buch ist seit Donnerstag da, heute werde ich starten.
Ich heiße Sandra und bin schon gespannt, was mich bzw. uns erwartet.

Thema: Vorstellungsrunde
GaudBretonne kommentierte am 05. Mai 2022 um 09:28

Hallo zusammen,

ich bin Gaud, Ü40 und komme aus dem Ruhrgebiet. Als Berufstätige und Mutter bleibt mir leider nur recht wenig Zeit. Diese verbringe ich am liebsten mit guten Büchern. Mein bevorzugtes Genre ist der gesellschaftskritische Roman. Zudem „reise“ ich gern literarisch, um so ganz viel über das Zielland zu lernen. 

Jetzt wünsche ich uns allen ganz viele interessante und spannende Lesemomente!
Liebe Grüße 

Gaud

Thema: Vorstellungsrunde
Glüxklaus kommentierte am 05. Mai 2022 um 16:03

Sodale, mein letztes Buch hat leider doch länger gebraucht als gedacht. Aber heute habe ich auch endlich mit dem Buch angefangen. 
Ich bin eine Frau in den besten Jahren und wohne in Franken. Ich habe eher die mainfränkischen Weinberge vor Augen, wenn ich an die Weinlese denke, aber ich bin sicher, ich kann mich umstellen...

 

Thema: Vorstellungsrunde
Lelu kommentierte am 10. Mai 2022 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen gebummelt und trudel jetzt erst ein. Ich bin 30, lebe in Düsseldorf, liebe Sprache, Bücher bzw. Literatur noch mehr und lese alles, was mir gefällt seit ich denken kann. Am liebsten sind mir Bücher mit starken Figuren und mitreißenden Emotionen, da kann die Romanhandlung auch mal Schwächen aufweisen oder ereignislos sein. 

Ich bin gespannt, auf welche Reise uns dieses Buch mitnimmt!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch