Leserunde

Leserunde zu "Gretas Erbe - Die Winzerin" (Nora Engel)

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Bewerbungsphase: 07.04 zum 21.04.

Beginn der Leserunde: 28.04. (Ende: 19.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Gretas Erbe - Die Winzerin" (Nora Engel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein lauer Wind in der Sommerhitze, das unerwartete Lächeln eines Mannes und ein gestohlener Kuss verändern Marias Leben für immer. 17 Jahre später lebt ihre Tochter Greta als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert. Die meiste Zeit ist es für das zierliche Mädchen in Ordnung, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ihre junge Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Sie arbeitet gern in den Weinbergen und verbringt viel Zeit mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts. Je näher sich die beiden kommen und je älter Greta wird, desto klarer spürt sie, dass sie ihren Träumen folgen muss: Sie will lernen, selbstbestimmt leben, Anteil an der neuen Freiheit der Frauen haben. Bis ein überraschendes Erbe alles verändert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Nora Engel ist das gemeinsame Pseudonym der beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Danela Pietrek studierte Französisch und Philosophie, Germanistik, Theaterwissenschaften und Komparatistik. Sie arbeitete beim Film, war Producerin, schreibt Drehbücher und hat mehrere Romane veröffentlicht. Sie lebt in Hamburg und hat zwei Töchter. Tania Krätschmar ist gelernte Buchhändlerin, hat in Berlin und den USA Germanistik studiert und in Manhattan als Bookscout gearbeitet. Seit 2009 schreibt sie erfolgreich Frauenromane, einer davon wurde bereits verfilmt. Die Autorin hat einen Sohn und lebt in Berlin.

28.05.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. April 2022 um 21:10

Farblich mal was anderes. Aber es gefällt mir dennoch nicht. Das Motiv sagt mir nicht zu. Mit einem anderen Motiv wäre es schöner.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 08. April 2022 um 08:11

Mir gefällt das Cover auch nicht, passt auch nicht zum Buchtitel finde ich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. April 2022 um 13:19

Gut, anhand der Farben ist erkennbar, dass es ein historischer Roman ist. Die Frau wirkt allerdings ziemlich verloren als Motiv. Langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. April 2022 um 19:31

Sehr schlicht und ziemlich langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 09. April 2022 um 06:44

Sehr sehr minimalistisch gehalten. Die Titelschrift ist tatsächlich mal etwas anderes, doch das Cover hat keine Aussagekraft. Auf einem Büchtisch würde ich es glatt übersehen. Mir gefällt es nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 11. April 2022 um 20:33

Die  minimalistische Gestaltung lässt viele Fragen offen und viel Platz für Fantasie. Ein Genre kann ich nicht gleich erkennen und der Bezug zum Klappentext erschließt sich mir auch noch nicht,

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lelu kommentierte am 10. Mai 2022 um 19:49

Nachdem ich schon etwas gelesen habe und je länger ich nun das Cover betrachte, frage ich mich, ob nicht alles daran "Frauenroman" schreit (und leider nicht einer der Virginia-Woolf-Manier) ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 14. April 2022 um 09:03

Einfach gestaltet gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 18. April 2022 um 20:26

Irgendwie hätte ich mir da ein wenig die Weinberge auf dem Cover gewünscht. Ein bisschen blass sieht es schon aus. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Akelei 56 antwortete am 28. April 2022 um 20:46

ja, das ist ein sehr guter Verbesserungsvorschlag

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 19. April 2022 um 13:51

Ich finde das Cover schlicht und etwas langweilig, aber schön und passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 21. April 2022 um 12:21

Mir gefallen schlichte Cover, und dieses gehört dazu. Obwohl es nur auf eine Momentaufnahme ausgerichtet ist, fällt es ins Auge ...
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 24. April 2022 um 20:41

Sehr minimalistisch, das Cover sagt nicht viel aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. April 2022 um 17:30

Ich mag das aber gar nicht .Das fängt an mit der türkisen Umrandung zu der beigen Farbe und  dann ist mir viel zu viel Luft auch der Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. April 2022 um 18:27

Ist mir ein bisschen ZU minimalistisch.

Und was hat eine Frau mit Fahrrad mit einer WInzerin zu tun? 

Da hätte das Bild vom VL-Osterrätsel viel besser als Cover gepasst ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Akelei 56 kommentierte am 27. April 2022 um 21:55

Wie ein Bild ist das Cover umrahmt mit fettem blauem Rahmen auf beigem Hintergrund. Der Titel ist gedruckt im gleichen Blauton mit kleinen fetten Blockbuchstaben. Orange und etwas filigraner der Name des Autors und der Buchtitel in orangen Grossbuchstaben. Das untere Drittel zeigt eine junge Frau mit Fahrrad. Sie hält es am Lenker fest, schiebt es neben sich her. Sie lächelt. Das Blau wiederholt sich in ihrem schlichten Oberteil. Das Orange in ihrem locker geschnittenen Beinkleid. Sie trägt schwarze kniehohe Gummistiefel. Ein harmonisches Gesamtbild.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Akelei 56 korrigierte am 28. April 2022 um 20:40

Sie strahlt Entschlossenheit aus. In Arbeitskleidung. Mit dem Rad zum Weinberg unterwegs. Ich fange dann mit dem Lesen an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. April 2022 um 12:14

Recht schlicht, dieses Cover. Nicht unbedingt etwas, zu dem ich gleich gegriffen hätte. Also, na ja!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 28. April 2022 um 21:30

Das Cover ist sehr minimalistisch gestaltet. Die Farben und das Motiv machen deutlich, dass es sich um einen historischen Roman handelt, einen Bezug zum Wein kann ich nicht erkennen und bin gespannt, ob Greta in den Weinbergen Rad fährt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Akelei 56 kommentierte am 29. April 2022 um 08:53

Spannende Frage, spielt das Rad eine Rolle? Im Inneneinband wird es gleich etwas bunter und die ersten Fachbegriffe zum Wein erläutert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lelu kommentierte am 10. Mai 2022 um 19:43

Ob man einen Roman, der in den 70ern verortet ist, als historisch bezeichnen kann ... ;-P

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bookstar kommentierte am 30. April 2022 um 23:18

Nur nach dem Cover hätte ich es sicher nicht gekauft. Hier macht der Klappentext mehr neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 01. Mai 2022 um 13:05

Ich finde das Cover sehr schlicht und nicht aussagekräftig. Ein bisschen Weinberg-Landschaft hätte nicht geschadet. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lelu kommentierte am 10. Mai 2022 um 19:41

Das hätte ich auch sehr schön gefunden, einfach weil ich Weinberge mag, aber so hat man eine unbeschriebene Fläche/Seite, die mit Träumen und Zielen gefüllt werden kann. ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chapialis kommentierte am 06. Mai 2022 um 11:21

Mir gefällt das Cover tatsächlich gut, da ich das Zurückhaltende sehr passend zum Buch und vor allem sehr passend zu Greta finde. Vor allem wird es nachher als Trilogie zusammen sicher sehr sehr gut aussehen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lelu kommentierte am 10. Mai 2022 um 19:35

Das Cover mag ich wirklich sehr. Durch das Reduzierte und die Farben wirkt es ruhig und klar, fast aufgeräumt. Die junge Frau blickt nach vorne bzw. scheinbar in die Ferne, so als würde sie einen Blick auf all die Möglichkeiten werfen, die das Leben für sie bereithält. Das passt ja.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Akelei 56 kommentierte am 12. Mai 2022 um 12:13

Sie steht eigentlich recht verloren da. Vielleicht soll der Bucheinband diese Lage wiederspiegeln. Übrigens - das helle Beige ist sehr empfindlich für Fingerabdrücke.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lelu kommentierte am 16. Mai 2022 um 13:36

Aber ihr Gesichtsausdruck wirkt nicht sehr verloren.
 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch