Leserunde

Leserunde zu "Knochendiebin" (Margaret Owen)

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1) - Margaret Owen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
von Margaret Owen

Bewerbungsphase: 07.11. - 21.11.

Beginn der Leserunde: 28.11. (Ende: 19.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Knochendiebin" (Margaret Owen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das atemraubende Fantasy-Debüt aus den USA – so atmosphärisch wie Die rote Königin, so spannend wie Throne of Glass und so eindringlich wie Das Lied der Krähen.

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen? 

Eine Geschichte über Verlust und Vergeltung, über Verzicht und Veränderung, über den Willen zu überleben – und zu lieben!

»Üppig, aufwühlend und … perfekt für Fans von Leigh Bardugo und Tomi Adeyemi.«, Kirkus Reviews

ÜBER DIE AUTORIN:

Margaret Owen wuchs in Oregon City auf. Sie hat in vielen Bereichen gearbeitet, vom Secondhandladen bis zur Wahlkampagne, und immer etwas dazugelernt. Inzwischen konzentriert sie sich aufs Schreiben und darauf, ihre zwei Monsterkatzen im Zaum zu halten. Sie liebt Reiseziele, vor denen alle warnen, und sammelt mit eigenen Illustrationen Gelder für gemeinnützige soziale Einrichtungen. Margaret Owen lebt zurzeit in Seattle.

31.12.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber kommentierte am 07. Dezember 2019 um 06:31

Also trotz des kleinen Durchhängers, dass mir die Reise etwas zu lang gedauert hat, war ich in der Gesamtbetrachtung einfach total fasziniert und gefesselt, weshalb ich 5 Sterne vergeben habe.

Hier gehts zur kompletten Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/genialer-auftakt-in-eine-innovative-fant...

 

Und auch auf meinem Blog ist sie schon online gegangen:

https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2019/12/rezension-kno...

Auf anderen Portalen wie lovelybooks, Lesejury und Amazon auch.

Ich bedanke mich nochmal für das tolle Buch und ich werde natürlich auch weiterhin die Beträge der anderen verfolgen :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Reva kommentierte am 07. Dezember 2019 um 12:16

Ich habe gerade meine Rezension veröffentlicht: https://wasliestdu.de/rezension/spannende-und-atmosphaerische-reise-durc...

Ebenfalls auf lovelybooks, lesejury und Goodreads erschienen. Auch auf meinen Instagram Account habe ich über das Buch geschrieben. Weiterhin wird meine Meinung noch bei Büchhändlern erscheinen.

Vielen Dank, dass ich bei dieser spannenden Reise dabei sein durfte und ich freue mich schon darauf zu lesen, wie andere die Reise mit Stur und ihren Gefährten durch Sabor erleben!

Thema: Deine Meinung zum Buch
e-möbe kommentierte am 07. Dezember 2019 um 13:30

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Ich war zu Beginn sehr fasziniert und wäre es so weitergegangen, hätte es ein großer Wurf werden können. Meiner Meinung nach verliert das Buch aber durch die obligatorische Liebesgeschichte und durch die Vorhersehbarkeit. 

Mammontanz

Thema: Deine Meinung zum Buch
BininmeinerLeseblase kommentierte am 08. Dezember 2019 um 15:16

Ich liebe dieses Buch! Vielen vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Ich werde das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Hier der link zu meiner Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/und-ich-dachte-ich-haette-mein-jahreshig...

Thema: Deine Meinung zum Buch
manja82 kommentierte am 10. Dezember 2019 um 15:27

So, meine Rezension ist online.
Auf meinem Blog https://manjasbuchregal.de/2019/12/10/gelesen-knochendiebin-die-zwoelf-k... , hier bei Was liest du https://wasliestdu.de/rezension/ein-gut-gemachter-auftakt-der-lust-auf-m... bei Lovelybooks https://www.lovelybooks.de/autor/Margaret-Owen/Knochendiebin-Die-zw%C3%B... .
Amazon dauert die Freischaltung leider.

Danke das ich das Buch hier lesen durfte!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fairys Wonderland kommentierte am 11. Dezember 2019 um 10:04

Zunächst bedanke ich mich ganz herzlich beim Carlsen Verlag und was liest du? für die Bereitstellung eines Freiexemplars. Leider konnte die Geschichte mich weder emotional abholen noch von sich überzeugen. Unfassbar schade denn ich wollte diese Buch lieben. Doch ich bin einfach nur enttäuscht. 

https://www.facebook.com/376718763092885/posts/587511698680256/

Meine Rezension ist ebenfalls online auf Amazon, Thalia, Weltbild, LovelyBooks, Goodreads, Lesejury und Instagram. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Miss_Ari kommentierte am 11. Dezember 2019 um 17:09

Ich habe das Buch geliebt und fand es einfach mega gut. Danke für die Leserunde.

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-knochendiebin-und-der-eid

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesemieze kommentierte am 11. Dezember 2019 um 20:35

Erstmal Danke das ich mit lesen durfte.
Die Runde hat mir sehr gut gefallen.

An sich fan dich die Idee ja nicht schlecht, aber gibt paar Sachen die mich dann leider was gestört haben.

https://wasliestdu.de/rezension/wer-will-schon-eine-kraehe-sein

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chianti kommentierte am 14. Dezember 2019 um 19:08

Nochmal vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, denn wirklich begeistern konnte mich das Buch nicht. Die Welt wurde mir zu wenig erklärt, die Charaktere blieben mir etwas zu blass und die Handlung konnte mich auch nicht komplett packen, war mir zu langatmig. Ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe weiterlesen werde. Schade, denn das Potenzial war definitiv da!

Meine Rezension ist hier online gegangen:

https://wasliestdu.de/rezension/habe-deutlich-mehr-erhofft

Und auch auf meinem Blog.

https://golden-letters.blogspot.com/2019/12/rezension-die-zwolf-kasten-v...

Auf Amazon, Thalia, Weltbild, Buecher, Hugendubel, Lovelybooks, in der Lesejury, Büchertreff und Büchereule habe ich die Rezension ebenfalls online gestellt ;)

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
BininmeinerLeseblase kommentierte am 15. Dezember 2019 um 13:17

Total interessant wie die Meinungen hier auseinandergehen! Hätte ich nicht gedacht!

Ich muss echt sagen, dass es eines meiner Jahreshighlights war! Vieleicht war mein Vorteil auch einfach, das ich ohne jede Erwartung an das Buch herangegangen bin :) 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Steidi kommentierte am 16. Dezember 2019 um 19:19

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Auch wenn hier viele Meinungen aufeinanderprallen, kann zumindest gesagt werden, dass das Buch in fast allen etwas ausgelöst hat. 

Ich habe das Buch gerne gelesen und hoffe wirklich darauf, dass der zweite Teil auch tatsächlich übersetzt wird...

https://wasliestdu.de/rezension/schuetze-die-deinen

In den nächsten Tagen werde ich die Rezension auch auf andere Protale übertragen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
lunalulu34 kommentierte am 18. Dezember 2019 um 21:07

Meine Rezension ist nun auch fertig und die 4 Sterne sind hochgeladen

https://wasliestdu.de/rezension/spannender-fantasyroman-mit-einem-intere...

Auch auf lovelybooks, lesejury und amazon ist sie online oder wird noch freigegeben.

 

Vielen Dank nochmal fürs mittmachen lassen. Es hat mir großen Spaß gemacht und viel Freude bereitet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ein Regal voller Abenteuer kommentierte am 19. Dezember 2019 um 19:53

Vielen Dank für die tolle Erfahrung mit der Leserunde! Vielen Dank auch an die Leserunde für den regen Austausch!

Durch die Einteilung der Leseabschnitte ging es auch ganz fix mit der Rezension, die ich hiermit punktgenau einreiche ;)

https://wasliestdu.de/rezension/mach-dich-bereit-zu-einer-reise-in-eine-neue-welt

Natürlich teile ich Sie auch noch auf anderen Plattformen.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susen liest kommentierte am 19. Dezember 2019 um 19:56

Leider bin ich mit dem Buch nicht warm geworden. Hier meine Rezi + Links:

Die Handlung ist interessant und die Autorin hat viele vielversprechende Fantasyaspekte in ihrer Geschichte verwoben. Wenn ich so anfange, merkt ihr schon, dass ich mich dem Hype um die Knochendiebin Stur leider nicht anschließen kann. Das Buch war für mich insgesamt eher ok, maximal vielversprechend, aber alles in allem unvollständig.

Das liegt hauptsächlich an der recht wirren Fantasywelt. Margaret Owen hat meiner Ansicht nach zu viel gewollt und zu wenig erklärt. Manche Fantasy-Elemente erschienen mir einfach zu willkürlich, z.B. das Göttersystem oder die Rolle der Kriegsfürstin für das Weltgeschehen. Oder diese Schwanen-Transformations-Geschichte der Königin – hatte das irgendeine Relevanz für das Buch?

Vielleicht wird das und viele andere Dinge im zweiten Band aufgelöst, allerdings bin ich der Meinung, dass die Geschichte keinen zweiten Band gebraucht hätte. Das ist heutzutage sowieso eine Unart, alles künstlich in die Länge zu ziehen. 50 bis 80 Seiten mehr und man hätte das Ende rund machen können. So erwartet den Leser sicherlich noch jede Menge sinnlos Dramatik um Stur und ihren … ich spreche es nicht aus, es wurde oft genug im Buch getan.

Apropos Wiederholungen. Ich dachte, wenn ich noch ein Mal „beschütze die deinen“ oder „wenn nicht falls“ lesen muss, dann schreie ich. Wenn ich jedes Mal einen Schnaps getrunken hätte, wäre ich mit dem Buch vielleicht besser zurechtgekommen…

Was mich außerdem gestört hat, war das viele Gejammer von Stur über ihre Situation. Ja, die dargestellte Welt und die Diskriminierung der Krähen ist grausam – es hätte aber nicht geschadet, wenn die Autorin 50% weniger Klischees bedient und immer wieder dieselben Dinge breit getragen hätte und statt dessen etwas mehr Fokus auf die unausgegorene Welt gelegt hätte. Weniger ist manchmal mehr! Ich hätte gern etwas mehr über die Welt erfahren, aber nein, es ging immer nur um das Krähen-Drama. Was wirklich ungerecht war, ich will das nicht kleinreden. Aber das Worldbuilding hat so viele Löcher, wie ein Schweizer Käse und das hat die Atmosphäre ziemlich kaputt gemacht.

Dann gab es noch diese komischen Namen, auch wenn das zu großen Teilen sicher der Übersetzung geschuldet ist. Sorry, aber „Oleanderjunker“ kann und will ich nicht ernst nehmen. Was ist das denn für ein willkürlicher Begriff und absolut unpassend für diese Welt, in der Stur lebt. Dann die Namen der Krähen. Ich fand Galgenstrick, Scheusal und Halodri witzig, aber die Erklärung ging mir nicht auf. Die Krähen werden nach Schimpfwörtern benannt, um sie in irgendeiner Art zu schützen oder zu eichen. Aber Galgenstrick und Scheusal? Und Stur heißt im Original Pfui – da stimmt der ganze Absatz mit der Begründung auch gar nicht.

Überhaupt gab es stellenweise so spärliche Beschreibungen, dass ich regelmäßig das Gefühl hatte, etwas nicht verstanden zu haben. Zum Beispiel auch das Muschelspiel mit den 12 Kasten, aber das würde jetzt zu weit führen… (oder diese Samen gegen die Periode und Fruchtbarkeit – nehmen andere Kasten die auch? Da könnte man ja das Entstehen von Bastarden verhindern … So oft, wie Stur das Zeug erwähnt hat, hätte man ruhig eine Erklärung einschieben können)

Am Ende ist nach dem ganzen Drama, der Aufregung und triste-Welt-Stimmung auf jeden Fall alles gut. Quasi alle sind gerettet, alle verstehen die Bedeutung der Krähen – und dann soll es noch einen zweiten Band geben. Warum – nur um die Königin zu stürzen? Ich wiederhole mich nicht noch einmal, was das künstliche in-die-Länge-Ziehen-von-Geschichten angeht, aber wozu ist der zweite Band notwendig?

Insgesamt ist es ein Debüt, was zumindest meiner Meinung nach noch ein wenig Lektoratsarbeit und einige Seiten mehr gebraucht hätte. Also vielversprechende 2 von 5 Sternen mit viel Luft nach oben.

https://wasliestdu.de/rezension/diese-welt-hat-so-viele-loecher-wie-ein-...

https://chaosqueeninaction.wordpress.com/2019/12/19/knochendiebin-worth-...

https://www.goodreads.com/review/show/3085918245?book_show_action=false

Amazon muss noch freigeschaltet werden und die YouTube-Besprechungen gehen ab nächste Woche los, in meiner Bücherwoche und dann im Monatsrückblick.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Athene1989 kommentierte am 19. Dezember 2019 um 23:45

Hier ist einmal meine Rezension, die ich auch auf anderen Portalen wie Amazon veröffentlicht habe:

https://wasliestdu.de/rezension/schoener-fantasyroman-mit-einer-realisti...

 

Ich fan das Buch durchaus sehr gelungen,auch wenn ich mehr Erklärungen wegen den Kasten, der Seuche usw. wünschenswert gefunden hätte. Aber ich hoffe,dass es bald den zweiten Teil geben wird =)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sandra Wegelinchen kommentierte am 22. Dezember 2019 um 18:56

Die Rezension steht schon ein Weilchen auf meinem Blog, jetzt auch hier:

https://wasliestdu.de/rezension/kam-bei-mir-leider-nicht-wirklich-an

Leider hatte ich meine Schwierigkeiten mich einzufinden, auch wenn die Idee wirklich genial ist, kam ich einfach nicht richtig in die Story rein und konnte mich mit den Protagonisten nicht so recht identifzieren.

Schade, denn ich hatte mich so sehr darauf gefreut. Ich bedanke mich trotzdem sehr für das Buch und hoffe dass es beim nächsten wieder besser passt!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buecher_Panda kommentierte am 23. Dezember 2019 um 19:15

Meine Rezension ist auch online :) hier und auf Lesejury

Thema: Deine Meinung zum Buch
AurelyAzur kommentierte am 23. Dezember 2019 um 19:32

Hier nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-war-es-absolut-nichts-fuer-mich

Danke für das Buch und die Leserunde :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena Wilczynski kommentierte am 25. Dezember 2019 um 17:59

Vielen Dank für die interessante Runde und das Reziex.

https://wasliestdu.de/rezension/fantasievolle-handlung-facettenreiche-ch...

Thema: Deine Meinung zum Buch
schokigirl kommentierte am 05. Januar 2020 um 01:43

Tut mir wirklih leid, dass es so lange gedauert hat. Der ganze Weihnachtsstress und der Arbeitsstress danach hat meine ganze Zeit eingenommen.

Hier ist nun die Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/guter-ansatz-aber-leider-nicht-komplett-...

Ich habe sie auch auf Amazon, Goodreas & Lovelybooks gepostet.

Morgen drehe ich mein Rückblicksvideo für meinen YouTube Kanal (https://www.youtube.com/user/schokigirl1989) & werde das Buch dann natürlich auch kurz rezensieren. Das Video kommt vorausichtlich Samstag online.