Leserunde

Leserunde zu "Stadt ohne Wind" (Éléonore Devillepoix)

Die Stadt ohne Wind -

Die Stadt ohne Wind
von Éléonore Devillepoix

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 14.12. (Ende: 03.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des INSEL Verlags – 20 Freiexemplare von "Stadt ohne Wind" (Éléonore Devillepoix) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mit ihrem treuen Pferd ist Arka auf dem gefährlichen Weg in das sagenumwobene Hyperborea. Die dreizehnjährige Kriegerin sucht dort ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort, sie liegt im rauen Gebirge und wird von einer magischen Kuppel geschützt, die nicht nur Feinde abwehrt, sondern auch die kalten Winde der schneebedeckten Gipfel. Und außerdem die letzte Stadt der Welt, in der Magie noch erlaubt ist. Einer der mächtigen Magier soll Arkas Vater sein. Doch das abgeschottete Leben der großen Magier in den hohen Türmen macht es Arka fast unmöglich, ihn zu finden. Einen überraschenden Verbündeten findet sie in dem Magier Lastyanax. Der talentierte und ehrgeizige junge Mann hat es aus der Armut zum Minister geschafft. Und auch er verfolgt eine Mission: Er sucht einen Mörder, der in der Stadt sein Unwesen treibt und sogar seinen früheren Mentor getötet hat. Doch wie sollen sie einen Täter finden, der keine Spuren hinterlässt außer einem eisigen Windhauch? Und welches Rätsel steckt hinter Arkas Herkunft?

Bei der Suche nach der Wahrheit bekommen es Arka und Lastyanax mit finsterer Magie und einem tödlichen Fluch zu tun und müssen sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Gemeinsam kommen sie einer Intrige auf die Spur, die nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe stellt, sondern Hyperborea in den Grundfesten erschüttert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Éléonore Devillepoix, geboren 1991, verbrachte ihre Kindheit in der Normandie. Sie studierte Politik und Philosophie in München, Paris und London. Tagsüber arbeitet sie beim Europäischen Parlament in Brüssel, am Wochenende spielt sie Quidditch (und ist sogar Kapitänin der belgischen Nationalmannschaft) und schreibt nachts an ihren Romanen. Die Stadt ohne Wind ist ihr Debüt.

Prix des Bouquineurs en Seine (Nominierung)
Prix Littéraire de l’Imaginaire BooktubersApp (Nominierung)
Talent Cultura 2020

Aus dem Französischen von Amelie Thoma und Anne Gabler

03.01.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 11. November 2021 um 22:53

Als ob man die Stadt durch eine Scheibe sieht. Verzerrt und ohne Farbe wirkt es geheimnisvoll. Gefällt und passt zur Buchbeschreibung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Läuferbiene kommentierte am 12. November 2021 um 07:02

Interessantes Cover, da kann ich viel hin interpretieren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 12. November 2021 um 09:58

Das Cover passt gut zu dem Buch. Gefällt mir auch in den vielen Details.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 12. November 2021 um 16:40

Sieht in echt wirklich klasse aus, auch mit dem Gold...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rajet kommentierte am 13. November 2021 um 13:12

Es wirkt interessant, wenn es jetzt auch noch zum Roman passt, dann Daumen hoch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 13. November 2021 um 15:18

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Geheimnisvoll und mystisch, eine Stadt hinter einer magischen Kuppel. Die Farbwahl ist absolut stimmig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. November 2021 um 16:14

Spannend, werde mich gleich mal den Covertext durchlesen. Es wirkt düster, beeindruckend und hat mich auch aufgrund seines Titels neugierig gemacht. Das ich ein Cover spannend finde, hatte ich auch noch nie.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. November 2021 um 16:15

ach, das Buch ist doch nichts für mich. Lese nur selten Phantasy.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chaoskeks kommentierte am 14. November 2021 um 01:18

Das Cover ist ein Traum.
Mir ist es gestern im Laden direkt aufgefallen. :)

Absolut cool. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schlaflosleser kommentierte am 14. November 2021 um 13:47

Sehr beeindruckendes Cover und mal wieder was ganz anderes. Passend zur Beschreibung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. November 2021 um 09:45

Auch, wenn es möglicherweise zum Buch passt, mir gefällt es nicht. Vielleicht sieht es "in echt" ja besser aus...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. November 2021 um 11:12

Dieses Cover finde ich zu farblos, und recht unruhig. Mir gefällt es nicht gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 16. November 2021 um 12:09

Das Cover weckt auf jeden Fall das Interesse. Es sieht ansprechend aus. Man wird neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tigerluna kommentierte am 18. November 2021 um 19:54

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut! Es hat mich vor einer ganze Weile direkt angesprochen. Deswegen musste ich gleich die Inhaltsangabe lesen und das Buch auf meine Wunschliste setzen. :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bisco kommentierte am 20. November 2021 um 15:22

Es ist sehr wenig farbreich aber in seinen grau und schwarztönen ein Hingucker. Eben in der Mayerschefiliale in der Hand gehabt. Als Hardcover mit dem Glanz durch das Material springt es ins Auge und wirkt geheimnissvoll und interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. November 2021 um 12:17

Ein interessantes Cover. Es wirkt total geheimnisvoll und passt somit sehr gut zum Genre. Die Gestaltung, auch die Farben, sind gut gewählt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Letannas Bücherblog kommentierte am 25. November 2021 um 06:08

Das Cover gefällt mir richtig gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:17

Toll, sehr passend für ein Fantasy Buch, erinnert mich ein bisschen an alte Michael Ende Bücher

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:54

Ein schönes Cover in wenigen Farben, das richtig toll aussieht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:40

In den Massen der Fanatsybücher, die alle eine bestimmte Art  von Cover haben (die ich aber trotzdem auch mag) fällt dieses dann doch auf, obwohl es gar nicht auffällig ist. Vielleicht gerade wegen seiner Schlichtheit, und dem Hauch von vergangenen Geschichten des Genres :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
-Abby- kommentierte am 09. Dezember 2021 um 11:44

In natura sieht das Buch noch viel schöner aus. Die Goldschrift glänz schön und passt sehr gut zum schwarz-weißen Cover. Es ist sehr schön gestaltet!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Furby kommentierte am 12. Dezember 2021 um 15:58

Mir gefällt das cover auch super! Ich wusste auch nicht das es sich um ein Hardcover handelt, war ziemlich überrascht als ich das sah und musste so wie immer dran rumklopfen! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Siria kommentierte am 22. Dezember 2021 um 14:15

Das Buch sieht einfach toll aus und ist durch dieses glänzende Gold ein richtiger Hingucker. Ich finde, das Cover passt echt gut zum Namen und zum Klappentext. Ich bin sehr gespannt, ob das Buch meine Erwartungen erfüllen wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 01. Januar 2022 um 14:18

Ich finde das Cover wunderschön. Es kann nicht sein, dass das Buch im Buchhandlung unbemerkt bleiben kann. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch