Rezension

Krimi mit viel schwarzem Humor

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Bewertet mit 4 Sternen

Im Namen der Achtsamkeit

Björn Diemel, ein viel beschäftigter Anwalt, mit wenig Zeit für seine Familie und einer Ehe die vor dem Aus steht , wird von seiner Frau vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Entweder er besucht ein Achtsamkeitseminar, oder er darf seine Tochter, die er über alles liebt, nicht mehr sehen. Zu dem ersten Besuch bei dem anerkannten Seminarleiter kommt er zu spät und lässt auch deutlich verlauten, dass er von der ganzen Sache nichts hält. Dann jedoch beschäftigt er sich immer mehr mit seinen Leitsätzen und beginnt sie für seine eigenen Zwecke zu nutzen. Bald darauf ist sein unangenehmer Mandant, ein brutaler Großkrimineller„Achtsam ermordet“.

Meine Meinung:

Mit sehr viel schwarzen Humor begleitet der Autor den Protagonisten auf dem Weg zu einem anderen Leben. Ohne jede Skrupel räumt er alles aus dem Weg, was ihn stört. Dabei spielen die Mitarbeiter und Gehilfen seines ersten Mordopfers gewollt oder ungewollt mit.
Wer einen Krimi erwartet, der nach dem üblichen Schema abläuft, liegt hier falsch. Wer jedoch skurrile Typen und komische Situationen mag, ist hier goldrichtig. Neben einigen bedeutenden Lebensweisheiten gibt es hier Lachtraining pur.