Alchemisten, Geheimorden, ... mal etwas Anderes!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Inhalt (Klappentext)
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Meine Meinung
Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von Kira Licht gelesen und besonders mit ihren Fantasybüchern konnte sie mich bisher sehr begeistern. Dementsprechend habe ich mich schon riesig auf ihre neueste Reihe gefreut und brauchte dringend wieder Nachschub.
Beim Lesen wurde mir direkt wieder klar, wieso ich den Schreibstil der Autorin so gerne mag. In ihren Worten verbirgt sich immer die perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen und viel Humor. Das verleiht ihren Büchern dieses besondere Etwas.
Die Protagonistin Emilia war mir auf der Stelle sympathisch. Sie ist garantiert nicht auf den Mund gefallen und lässt sich deswegen auch nicht einfach so herumkommandieren. Emilias Mutter ist alleinerziehend und da es immer nur sie beide gab, weiß sie, was harte Arbeit bedeutet. Wenn ihre Mutter mal Hilfe bei den Überstunden braucht, macht Emilia ohne zu zögern mit, denn ihre Mutter ist für sie das Wichtigste. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt.
Als sie zum ersten Mal auf Ben trifft, ist sie zum einen fasziniert von ihm uns zum anderen glaubt sie, er sei irgendein Spinner, der sie im Museum anspricht - immerhin warf er mit Amuletten um sich und zerstörte ihr Handy. Wer würde da gelassen reagieren?
Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Ben garnicht verrückt ist und diese Amulette ein Werkzeug der Alchemisten sind. Er öffnet Emilia, dass auch sie eine Alchemistin ist und über ähnliche Kräfte verfügt wie er. Und scheinbar ermöglicht ihr eine ganz besondere Fähigkeit, das Voynich-Manuskript zu lesen, was viele andere Alchemisten in der Vergangenheit vergeblich versucht haben. Plötzlich befindet sie sich im Mittelpunkt einer alten Fehde zwischen den drei alchemistischen Geheimorden.
Die Geschichte konnte mich komplett in ihren Bann ziehen! Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich wollte immer weiterlesen. Ganz besonders haben mir die vielen kleinen Details gefallen, die mit der Chemie oder Mathematik zu tun haben. Man merkt deutlich wie gut recherchiert das Ganze ist. Und da ich  genauso wie Emilia die Schulfächer Chemie und Mathe sehr gerne mag, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Begeisterung teilen.
Kira Licht erzählt alles nicht nur spannend, sondern verleiht dem Buch noch einen geheimnisvollen Touch. Alles ist gut durchdacht und im Laufe der Geschichte erfahren wir immer mehr über die Welt der Alchemisten. Damit gab es auch einige kleinere und größere Plottwists, die mich jedes Mal aufs Neue überrascht haben.
Und natürlich darf man auch die Liebesgeschichte nicht vergessen. Ben und Emilia sind gezwungen zusammen zu arbeiten, um das Geheimnis des Voynich-Manuskripts zu lösen und dabei kommen sie sich immer näher. Zwar zanken sie sich andauernd, aber wie sagt man so schön: „Was sich liebt, das neckt sich.“ Ben ist anfangs sehr verschlossen und noch abweisender. Doch mit der Zeit offenbaren sich langsam seine Gründe dafür und es fehlt den beiden immer schwerer, die Anziehung zwischen sich zu ignorieren. Es ging nicht zu schnell, sodass es authentisch blieb, und gleichzeitig hat sich das nicht zu lange hingezogen.
Auch das Setting muss ich noch einmal erwähnen. Das Buch spielt in Rom und das hat das Buch für mich noch besonderer gemacht! Meistens spielt Urban Fantasy ja an typischen Orten, sodass man letztlich das Gefühl hat, das Setting schon tausend Mal gelesen zu haben. Hier war es aber mal etwas anderes. Dadurch wurde alles noch interessanter.
Und gerade als es so richtig spannend wurde, endete das Buch plötzlich - ein echt fieser Cliffhanger! Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band endlich erscheint und ich erfahren kann, wie es mit der Geschichte weitergeht.

Fazit
Ich kann euch diese Reihe wärmstens empfehlen. Die Geschichte war mal etwas ganz Anderes und Neues! Das Buch konnte mich komplett von sich überzeugen und ich freue mich schon auf die Folgebände.

Bewertung
5/5☆

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal beim One Verlag bedanken, der mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. ♡