Toller Auftakt

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Die 17jährige Emilia kann bei einem Museumsbesuch plötzlich ein uraltes Manuskript lesen, das für jeden anderen unlesbar ist. Dadurch gerät sie ins Visier zweier älterer, verfeindeter Alchemistenlogen. Sie rutscht schneller in deren Welt, als ihr lieb ist und befindet sich plötzlich im Mittelpunkt eines großen Abenteuers...

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin.

Das Buch ist allein aus Sichtweise von Emilia geschrieben. Ich mag die Ich-Form sehr gerne, denn so kann man genau mit Emilia mitfiebern. Sie hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen, sie ist wirklich sympathisch.

Toll finde ich auch, dass sie sich nicht sofort in ihr Schicksal fügt, sondern ihren eigenen Willen behält. Das sorgt für ein paar sehr witzige und interessante Gespräche mit dem Goldalchemisten Ben, der sie aufgespürt hat, aber sehr abweisend und forsch rüberkommt. Emilia bleibt sich selbst treu und lässt sich von ihm nicht unterkriegen.

Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich ja nicht so sehr von der realen Welt, aber hinter den Kulissen wird es wirklich spannend.

Chemie steht bei den Alchemisten absolut im Vordergrund. Als ich dies festgestellt habe, musste ich kurz schlucken. Denn das ist ein Thema, mit dem ich eigentlich gar nichts anfangen kann. Die Autorin hat es aber wirklich geschafft, alles total verständlich zu erklären und auch das nötige Know How für die kleinen Elementenschlachten liefert sie mit. Ich fühlte mich an keiner Stelle verloren, weil mein Chemiewissen nur rudimentär ist. Es störte mich auch nicht, dass ich einen Absatz mal noch einmal lesen musste, was die chemischen Vorgänge betrifft.

Das Ende ist wirklich ein unerwarteter und fieser Cliffhanger und mir tränen die Augen, dass ich noch bis Ende März 2021 warten muss, um zu lesen, wie es weitergeht.

Fazit:
Sehr zu empfehlen, selbst ohne tiefgreifende Chemiekenntnisse.