Silberfee

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Toller Auftakt, der nebenbei auch die Chemiekenntnisse auffrischt

„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ ist der Auftakt der neuen Fantasy-Trilogie von Kira Licht.

Die siebzehnjährige Emilia ist ein ganz normaler Teenager und lebt mit ihrer Mutter in Rom. Auf einem Schulausflug ins Museum stellt sie überrascht fest, dass sie als Einzige die geheimnisvollen Voynich-Manuskripte lesen kann. Die uralten Dokumente sind codiert und konnten noch nie entschlüsselt werden. Sie ist irritiert und kehrt nochmal zurück ins Museum, wo sie auf den düsteren und mysteriösen Ben trifft. So sehr sie sich dagegen wehrt, weicht ihr Ben nicht mehr von der Seite und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse. Emilia gerät ins Kreuzfeuer der rivalisierenden Geheimlogen und erfährt Ungeheuerliches über ihre eigene Herkunft.

Kira Licht hat mit Alchemisten und geheimen Logen ein spannendes Thema für ihre Fantasy-Trilogie gewählt. Und auch wenn ich kein Supertalent in Chemie bin, faszinierte mich das Thema von Anfang an.

Die ausführlichen Erklärungen im Buch empfand ich eher hilfreich als störend. Für einen Auftaktband und um in die magische Welt einzutauchen, hat die Autorin genau das richtige Maß gefunden. So ist es mir eindeutig lieber, als wenn ich nach zwei Dritteln des Buches immer noch nicht weiß, worum es geht. Der Schreibstil liest sich sehr gut und durch die actionreiche Handlung wird man immer weiter mitgerissen. Interessante Fakten und Fantasy sind in dieser packenden Story geschickt verknüpft und letztendlich greifen alle Puzzleteile perfekt ineinander.

Emilia finde ich großartig und ich mag es, dass sie sich von Ben nicht unterkriegen lässt und ihm immer Kontra gibt. Er sammelt am Anfang echt keine Sympathiepunkte mit seiner arroganten und beleidigenden Haltung ihr gegenüber. Erst im Laufe der Handlung deutet sich an, dass er doch nicht so gefühlskalt ist, wie vermutet. Leider gestaltet sich die Ausgangssituation für die beiden alles andere als rosig und so kann man jetzt schon neugierig sein, wie die Autorin diesen Konflikt auflösen will. Am Ende des Buches wartet ein völlig unerwarteter Cliffhanger, der mich total umgehauen hat und mit dem ich so gar nicht  gerechnet hätte. Und dies ist nicht der einzige überraschende Twist, der einen in Atem hält.

Mein Fazit:

Das einzig negative, was ich gefunden habe, ist die Wartezeit auf den zweiten Band, denn ansonsten kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung geben!