Rezension

Wissenschaft, Alchemie und Geschichte in unserer Zeit - eine gelungene Mischung

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Bewertet mit 4 Sternen

„Kaleidra – Wer das Dunkle ruft“ ist der erste Teil der neuen Trilogie von Kira Licht. Und wer die weiteren Bücher der Autorin bisher gelesen hat, weiß, dass sie gerne europäische Städte als Schauplatz wählt. Bei Kaleidra ist der Ausgangspunkt Rom. Emilia und ihre Freunde sind im letzten Schuljahr kurz vor dem Abschluss. Die Klasse besucht ein Museum und Emilia kann die Schrift des berühmten Voyniche Manuskripts lesen…

 

Und so startet eine Geschichte, die mit Fakten zu Geschichte, historischen Begebenheiten, Alchemie und Wissenschaft gespickt ist und diese gekonnt mit der genialen Fantasie, die die Autorin für uns bereithält, mischt. Dazu kommen drei Gruppierungen die zum Teil zusammenarbeiten, aber auch miteinander konkurrieren, ja sich versuchen gegenseitig auszulöschen. Im ersten Teil lernen wir mehr über die Kooperation, aber auch viele Fragen bleiben unbeantwortet (schließlich warten ja noch zwei weitere Bände auf uns).

 

Mich persönlich hat es nicht gestört, dass nicht alle offenen Fragen beantwortet wurden. Gefallen hat mir, wie sich die Hauptfiguren mir erschlossen haben und sich die Interaktion zwischen denen einzelnen Figuren entwickelt hat. Gerade die Wendungen, die sich ergeben haben, machen das Buch zu einem wahren Pageturner. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2021 erscheinen wird.