Kreative Ideen, tolle Protas und eine verbotene Liebesgeschichte

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Kaleidra - was sich wohl hinter diesem Begriff verbirgt? Weil ich so neugierig war, habe ich gleich beim ersten Lesen gegoogelt, bin aber nur auf dieses Buch gestossen - ohne eine Erklärung zu finden. Wer ebenso neugierig ist wie ich, muss das Buch wohl lesen, um es herauszufinden - wobei ich das nicht nur wegen diesem geheimnisvollen Begriff empfehlen kann. Mit »Kaleidra - Wer das Dunkel ruft« ist Kira Licht nämlich ein überzeugender Start in eine neue Fantasy-Reihe gelungen. Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Kaleidra - Wer das Dunkel ruft«:

Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reissen.

»Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der grössten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...«

Original-Klappentext

Das geheimnisvolle und wunderschön gestaltete Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es wirkt sehr schlicht, aber dennoch unglaublich edel, und ich finde, es passt wunderbar in die Alchemisten-Welt, die Emilia im Laufe des Buches kennenlernt.

Wir werden zu Beginn direkt in die Geschichte hineingeworfen, was mir gut gefallen hat. Kaum entdeckt Emilia nämlich, dass sie das Voynich-Manuskript lesen kann, wird sie schon von einem seltsamen Typen angesprochen - der kurzerhand ihr Handy schmelzen lässt, als sie damit nach Hilfe rufen will. Aber keine Angst, dieser Typ - auch bekannt als Ben - hat noch ganz andere Seiten zu bieten. Wenn dieser Start mal nicht neugierig macht...

Knall auf Fall wird Emilia in die Welt der Alchemisten hineingezogen - ebenso wie wir Leser*innen. Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen: Wir erfahren, dass es drei verschiedene Orden der Alchemisten gibt - den Silberorden, den Goldorden und der Quecksilberorden. Die Alchemisten der jeweiligen Logen verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten, und natürlich driften auch ihre Interessen gewaltig auseinander. So kommt es, dass der Silber- und Goldorden seit langem mit dem Quecksilberorden verfeindet sind. Es folgen zahlreiche weitere Informationen, mit denen manchmal nicht nur Emilia überfordert ist - als Leser*in wünscht man sich, wie es Emilia einmal scherzhaft verlangt, ebenfalls ein Merkblatt. ;)

Dennoch macht es die Geschichte unglaublich spannend, denn auch wenn bekannte Artefakte oder Orte in der Geschichte auftauchen, werden sie in diesem Buch in einen völlig neuen Zusammenhang gestellt, sodass man als Leser*in nicht erahnen kann, wohin die Reise gehen wird. Ich bewundere die Autorin, die sich im Rahmen dieser Trilogie intensiv mit dem Thema Alchemie auseinandergesetzt haben muss und es auf eine gelungene Weise in ihre Story einflechtet. :)

Die Protagonistin Emilia mochte ich sehr. Sie ist freundlich, schlau, hat ein gutes Auge fürs Detail, ist schlagfertig und hat ein grosses Herz. Dadurch ist sie mir sehr sympathisch geworden, auch wenn ich manchmal etwas von ihrer unüberlegten und überstürzten Art (vor allem am Anfang des Buches) genervt war. Auch Ben ist mir im Laufe des Romans ans Herz gewachsen. Wir beide hatten einen etwas schweren Start, aber er macht eine super Entwicklung durch und gegen Ende wurde ich zum wirklichen Ben-Fan. :D

Die Nebencharaktere, zum Beispiel die anderen Mitglieder des Goldordens, Emilias beste Freunde oder ihre Mutter waren ebenfalls gut ausgearbeitet - beim einen oder anderen Charakter steckt nämlich mehr dahinter, als es den Anschein hat... (Ich möchte wirklich nicht spoilern, aber es ist schwer xD). Richtig toll fand ich Emilias Hund Newton (dieser Name! :D) - ich hoffe sehr, dass er auch in den weiteren Bänden Auftritte haben wird.

Insgesamt ist das Buch eine Mischung aus witzigen Dialogen, gaaaaanz vielen Informationen zu den Alchemisten und den Logen, uralten Rätseln (teilweise zum Mitraten), einer ordentlichen Portion Action (immer wieder - es gibt nur wenig Luft zum Durchatmen), spannenden Missionen und einer zarten, verbotenen Liebesgeschichte. Wenn ihr mich fragt, bringt dieses Buch alles mit, was eine gute Fantasy-Reihe braucht - inklusive fiesem Cliffhanger! Ich bin sooo gespannt auf den zweiten Band! :D

Fazit:

»Kaleidra - Wer das Dunkel ruft« ist der Auftakt einer atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie. Wer auf der Suche nach erfrischenden Ideen, ein bisschen Alchemisten-Magie, tollen und vielschichtigen Protagonisten und Nebencharakteren sowie einer verbotenen Liebesgeschichte ist, der wird von diesem Buch nicht enttäuscht. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen!