Ein komplexer Auftakt einer neuen Reihe, der spannend, unterhaltsam und humorvoll ist, aber die ein oder andere Länge aufweist.

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Ich habe mich sehr über den Titel "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe (One) Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, welches der Auftakt einer neuen, dreiteiligen Reihe darstellt. Nachdem ich bereits viel Positives über "Kaleidra", gerade über Instagram, Lovelybooks und der Lesejury gehört habe, war mein Interesse geweckt und ich stürzte mich auf das Buch.

Diese Geschichte handelt von der 17-jährigen Hauptprotagonistin Emilia, die in eine Welt abtaucht, die sie zuvor so nicht gekannt hat. Sie kann aus für sie unerklärlichen Gründen ein bestimmtes Manuskript entschlüsseln und ahnt schnell, dass sie damit einer großen Sache auf der Spur ist. Als sie dann noch auf Ben, einen Goldalchemisten trifft, nehmen die Dinge eine rasante Wendung und ihren Lauf und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Kira Licht schreibt ihren Jugend-/Fantasyroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Emilia in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich nach und nach einen guten Zugang zu ihr erhalte. Sie ist ein besonderer Charakter, den die Autorin mit Liebe zum Detail erschaffen hat und die mich immer wieder mit ihren Gedankengängen und auch manchen Handlungen zum Schmunzeln bringt. Generell fließt hier sehr viel Humor in das manchmal auch düster gehaltene Werk mit ein und das stellt für mich eine schöne Kombination dar.
Ich habe kaum Schwierigkeiten, mich in Emilia hinein zu fühlen und da nur aus ihrem Blickwinkel berichtet wird, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich gemeinsam mit ihr über die anderen Leute und die Gesamtsituation Mutmaßungen aufstelle.
Aus Ben werde ich nicht sofort schlau, doch irgendwie schließe ich ihn rasch in mein Herz. Zwischen ihm und Emilia spüre ich auch zügig die Funken fliegen und fiebere einer Entwicklung hinsichtlich einer Lovestory entgegen, auf die man sich hier aber ein wenig gedulden muss :P Aber sie liegt auch nicht im Fokus.

Bei dem Fokus des Buches, dem Fantasy-Aspekt, habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten, da ich mit dem ganzen Thema – Formeln, Mathe, Chemie, Periodensystemen und Co – nicht wirklich etwas am Hut habe und meine Gaben auch eindeutig nicht in der Erfassung und dem Umgang solcher Dinge liegt. Da empfiehlt es sich sicher, wenn künftige Leser*innen da ein wenig mehr Know-How als ich haben :D Oft komme ich nicht ganz mit und empfinde die Ereignisse als sehr komplex. Schön ist zwar, dass ich als "Unwissende" zumindest ansatzweise ein Verständnis dafür entwickele, doch so richtig fruchtet die Thematik bei mir nicht und lässt mir das ohnehin schon lange Buch noch länger vorkommen. Allerdings sind die Erklärungen über die Zusammenhänge der Alchemisten sehr deutlich, interessant und hilfreich. Es handelt sich hierbei einfach um ein Werk, welches generell großer Erklärung bedarf – in vielerlei Hinsicht. Interessant ist auch das Glossar am Ende des Buches.

Hatte ich doch ein paar Startschwierigkeiten mit der Geschichte und musste mich erst einmal mit der Materie auseinander setzen und mich in die Situation einfinden, so gelingt es mir im Laufe der Zeit immer besser und gen Ende fiebere ich richtig mit den Protagonisten mit, die ich wirklich lieb gewonnen habe, sodass die Lust auf Band 2 geschürt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und bildgewaltig und geht sehr ins Detail. Manche Beschreibungen empfinde ich als zu kompliziert oder auch etwas zu dröge, die Grundidee der Story ist aber toll und folgt stets einem roten Faden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und weisen am Anfang immer eine schöne Grafik – was für's Auge – auf :)

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen, aber es hat mich insgesamt gut unterhalten und auch oftmals herausgefordert. Über viele inhaltliche Aspekte werde ich wohl noch länger nachdenken ;) Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde ****