Grandioser Auftakt mit Chemieaspekt

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

× Inhalt:

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie auf einem Klassenausflug ins Museum das Voynich-Manuskript tatsächlich lesen kann, obwohl das Dokument als nicht entschlüsselbar gilt, wird der verschlossene Goldalchemist Ben auf sie aufmerksam. Er offenbart ihr Unglaubliches und gemeinsam geraten sie in einen Wettlauf gegen die Zeit...

× Meine Meinung:

Emilia stammt aus ärmlichen Verhältnissen und schlägt sich zusammen mit ihrer Mutter in Rom durch. Sie interessiert sich vor allem für Mathematik und Chemie und ist ein richtiges Genie im Rätsellösen. Emilia war mir mit ihrer herzensguten, fürsorglichen Art ziemlich schnell sympathisch. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund, ist schlagfertig, jedoch auch stellenweise eine Spur zu naiv.

Ben ist zu Beginn etwas distanziert, scheint gefühllos und geheimnisvoll. Im Laufe des Buches blickt man aber immer weiter hinter seine Fassade und lernt ihn lieben.

Zwischen Emilia und Ben fliegen oft die Fetzen, sie liefern sich Wortduelle und bringen sich gegenseitig zur Weißglut. Ihre Gespräche waren wirklich sehr unterhaltsam und es hat sehr viel Spaß gemacht sie zu lesen ;)

Auch die Nebencharaktere wie Tizi, Larkin, Murphy, Oliver und  Annmary konnte ich sofort ins Herz schließen. Sie sind teilweise etwas verrückt und komisch, aber genau das macht ihren Charakter aus.
Andere hingegen finde ich einfach nur unmöglich: Meister Vincence und Dario sind beispielsweise einfach nur unsympathisch, was aber auch so sein soll...

Die Handlung war actionreich, spannend und gefühlvoll. Am Anfang erhält man sehr viele Informationen bezüglich der verschiedenen Orden, ihren Logen und dem generellen Weltenaufbau, was mich nicht gestört hat. Die Chemie spielt in diesem Buch zudem eine bedeutende Rolle. Man muss sich nicht unbedingt in Chemie auskennen, um das Buch zu lesen, denn die einzelnen Begriffe werden erklärt, ein gewisses Grundwissen sollte allerdings schon vorhanden sein. Ich mochte die Idee mit den Alchemisten und ihrem Twin. Kaleidra hat mich völlig fasziniert, wenn auch einige Dinge schwer vorzustellen bzw. zu verstehen sind.

Das Ende ist der totale Cliffhanger. Auf den letzten Seiten denkt man sich "Was soll denn jetzt noch kommen?", zwei Minuten später " Ah das trifft sich ja gut." und dann kommt Kira Licht mit hochgezogenen Augenbrauen und klatscht uns dieses Ende hin. Mir schwirren so viele Fragen im Kopf. Ich brauche unbedingt Band 2 und kann den April schon gar nicht mehr erwarten.

Der Schreibstil von Kira Licht ist wie gewohnt flüssig und super leicht zu lesen. Die Geschichte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen.

Das Cover ist ja mal ein echter Hingucker. Ich mag die Farben und Symbole. Ach ja und hab ich schon erwähnt, dass es ein Lesebändchen gibt?

× Fazit:

Ich habe den ersten Band sehr genossen. Der Schreibstil ist angenehm; die Story einfach nur grandios. Beide Protagonisten waren mir gleich sympathisch und ich mochte den Chemieanteil im Buch. Kaleidra ist ein unglaublich tolles Fantasywerk mit einem wirklich fiesen Cliffhanger, der mich etwas sprachlos zurückgelassen hat. Umso mehr freue ich mich auf Band 2, der im April 2021 erscheinen soll. ☆☆☆☆☆