Romeo und Julia im neuen Gewand

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

„Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist „

Emilia ist eine ganz normale Schülerin, die kurz vor dem Abschluss der Schule steht. Im Museum konnte sie das Manuskript lesen, für die Anderen waren nur Hieroglyphen zu erkennen. Auf dem Heimweg wird sie von Ben, der sich als Logenmitglied vorstellt, angesprochen. Emilia ist das Ganze unheimlich und versucht ihn abzuwimmeln. Doch als sie später allein nach Hause eilt, wird sie quasi überfallen. Ben rettet sie. Und sie erfährt, das Ben zu den Goldalchemisten gehört. Ben enthüllt, das Emilia eine Nachfahrin eines uralten Silberordens sei.

Emilia tut sich schwer mit diesen neuen Informationen. Im Laufe der Geschichte tritt diese Situation immer wieder auf. Für mich war das sehr störend, da sie sonst ein intelligentes Mädchen ist. Sie scheint sehr viel Magie zu besitzen, die Loge versucht sie in einem Crash-Kurs auszubilden. Da Emilias Talent sehr dem Lösen von Rätseln zu tun hat, übersetzt sie dieses uralte Manuskript.

Die Geschichte macht Spaß, es wird sehr viel mit der Chemie, dem Periodensystem und den Elementen, gearbeitet. Das ist einmal eine völlig neue Idee. Ben und Emilia passen gut zueinander. Das müssen sie auch, da sie von einer dritten Loge immer wieder angegriffen werden.

Das Buch endet mit einem ganz üblen cliffhanger. Wie sich das auflöst, wird man wohl im nächsten Band erfahren...