Trotz eniger Startschwierigkeiten eine spannende Geschichte

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Eine spannende Geschichte, in der es um Alchemie geht.

Trotz einiger Startschwierigkeiten konnte mich das Buch schlussendlich fesseln. Es fiel mir relativ schwer, in die Geschichte reinzukommen. Am Anfang war mir die Protagonistin irgendwie zu ungreifbar und zu impulsiv. Im Laufe der Geschichte konnte ich mich aber immer besser mit ihr anfreunden, auch wenn ich sagen muss, dass ihr Charakter mich immer noch nicht hundertprozentig anspricht. Sie ist eine eher extrovertierte Person, die immer sagt, was sie denkt und eher ihrem Herzen, als ihrem Verstand folgt, was sich innerhalb der Geschichte immer wieder als sehr leichtsinnig herausstellt. Damit komme ich persönlich nicht so gut klar, aber Emilia ist trotzdem überzeugend geschrieben, sie spricht mich einfach nur nicht an. Das sieht aber sicher jeder anders.

Dagegen haben es mir die zahlreichen Nebencharaktere angetan. Kira Licht hat es geschafft, jedem von ihnen einen ganz eigenen Charakter zu verleihen, sodass man sie eigentlich alle ganz gut auseinanderhalten kann und der Geschichte dadurch zusätzlich etwas Farbe gegeben wird.

Die Grundthematik hat mich sofort begeistert, es geht nämlich um Alchemie. Dabei werden sehr viele Begriffe, vor allem die Verschiedenen Elemente aus der Chemie benutzt. Auch wenn man nicht wirklich Vorwissen in dem Bereich hat, wird alles Handlungsrelevante immer wieder erklärt, sodass man unterwegs nicht verloren geht.

Die Handlung ist spannend erzählt, wobei sich die Geschichte weder zieht noch davon rast, das Erzähltempo war in meinen Augen sehr gut gewählt und auch der Schreibstil der Autorin schafft einen guten Lesefluss.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der Ende März 2021 erschient und kann die Riehe bis jetzt nur weiterempfehlen.