Unvergleichlich

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

„Wer das Dunkel ruft“ ist der Auftakt der neuen Trilogie namens „Kaleidra“ von der Autorin Kira Licht. Bislang hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen, allerdings schon viel von ihre und ihren Büchern gehört. Die Bücher sind immer wieder auf meiner Wunschliste gelandet und ich bin um sie herumgeschlichen aber bei der Ankündigung des ersten Bandes von „Kaleidra“ war ich mir ganz sicher, dass ich es einfach lesen muss.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön. Es wirkt auf den ersten Blick recht schlicht, aber wenn man genauer hinsieht fallen einem so viele Details auf und die Covergestaltung ist genauso komplex wie der Inhalt.

Ich habe seit Langem kein Buch mehr gelesen was so komplex aufgebaut war, wie dieses. Auf der einen Seite war es rätselhaft und geheimnisvoll aber auf der anderen Seite war es unfassbar humorvoll und schön. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Ich kann tatsächlich gar nicht so viel zum Inhalt sagen, da ich einerseits immer noch Fragezeichen im Kopf habe nach dem Ende und auf der anderen Seite will ich nicht so viel vorwegnehmen. Aber ich kann sagen, dass ich wohl bisher kein vergleichbares Buch gelesen haben. Alles rund um die Alchemisten und die Logen ist so detailliert ausgearbeitet und auch wenn man nicht sofort alles versteht, wird einem beim Lesen alles klar: Also bloß nicht mittendrin verzweifeln!

Die Atmosphäre und die Charaktere waren einfach nur genial. Ich habe mich sofort in die Stadt verliebt und Ben sowie Emilia sind einfach so toll! Emilia ist so bodenständig, schlau sowie witzig, man muss sie einfach mögen. Die Liebesgeschichte ist in diesem Band für meinen Geschmack einen Tick zu kurz gekommen, aber das hatte einen guten Grund – daher gedulde ich mich einfach bis die Probleme (hoffentlich) i zweiten band geregelt werden.

Besonders nach dem Ende kann ich es kaum erwarten endlich den zweiten Band in den Händen zu halten und sofort weiterzulesen!